Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 18.11.2010, 9:56 Uhr

zum benehm von kindern

ich finde wir müssen uns manchmla nicht wundern, das kind so sind wie sie sind.

wieviel erw haben noch ein nettes wort für kinder übrig?

in der regel sind sie laut,unhöflich,respektlos usw eigentlich stören sie doch viel zu oft.

wir leben in einer grossstadt und ja hier ist der tonus so, ein kind ist ok, aber besser ist du hast nen hund oder noch besser gar nichts von beiden.

es gibt kaum eine kindgerechte lobby.

nur wie gehen erw mit kinder um? kennen die noch ein bitte/danke einem kind gegenüber? wird kindern die tür aufgehalten?

ich will damit nicht jedes verhalten von kindern entschuldigen, aber wenn wir kinder mehr wertschätzen würden, mehr zeit mit ihnen verbringen würden, sie als kinder akzeptieren würden die nicht so sind wie erw, dann wäre es vielleicht anders.

ich will nicht den finger heben, ich muss mich selbst jeden tag aufs neue daran erinnern

 
14 Antworten:

Re: zum benehm von kindern

Antwort von wickiemama am 18.11.2010, 10:33 Uhr

ja, da hast du recht. Es ist traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum benehm von kindern

Antwort von liha am 18.11.2010, 10:56 Uhr

Ich finde, dass verhalten nicht nur gegenüber Kindern schlimm.
Mir fällt immer häufiger auf, dass viele Erwachsene überhaupt schlechte Vorbilder sind.
Ich mache ganz sicher nicht immer alles richtig, aber eine gewisse "Grundhöflichkeit" sollte man doch schon an den Tag legen.
Egal, ob gegenüber Kindern oder gegenüber anderen Erwachsenen.

Fahr mal bewußt mit einem Aufzug oder setz dich mal bewußt in ein Wartezimmer.
Dann zähl mal gedanklich mit, wieviele "Vorbilder" beim eintreten "Guten Morgen" sagen und wie viele es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum benehm von kindern

Antwort von moeck am 18.11.2010, 11:34 Uhr

so finde ich das auch. es geht nicht mehr nur um kinder. ich finde auch, daß im allgemeinen der umgang auch unter erwachsenen unhöflicher und respektloser geworden sit.
schade.
ich versuche das immer noch vorzuleben. gelingt mir aber auch nicht immer, gerade wenn ich in eile bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum benehm von kindern

Antwort von Fredda am 18.11.2010, 12:03 Uhr

Hier finde ich nichts davon und auch wenn ich mit den Kindern statt in unserer Kleinstadt in der Großstadt bin, treffen wir allermeistens auf freundliche Menschen. Auch teenies, die hallo sagen, Erwachsene (das Wort hat auch noch ein hinteres Ende), die einem Türen aufhalten, die was aufheben, was den Kindern runtergefallen ist, etc. Augenkontakt und eine positiv gestimmte Erwartungshaltung sind wichtig und erfolgreich.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es auch nicht so negativ...

Antwort von MM am 18.11.2010, 12:17 Uhr

... - klar gibt es das, was Du beschreibst, aber meiner Erfahrung nach bestimmt nicht "flächendeckend" - und v.a. gibts ja auch das andere, was Fredda beschreibt. Und das kenn ich hier durchaus - und wir leben in einer Grosstadt :-)!

Sieht man nicht auch, was man sehen "will", bzw. zu sehen geneigt ist? So wie in dem Spruch vom "halbvollen" vs. "halbleeren" Glas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es auch nicht so negativ...

Antwort von liha am 18.11.2010, 12:21 Uhr

Stimmt schon. Ganz sicher gibt es auch positive Beispiele.

Was die Jugend betrifft, kenne ich sogar ganz viele positive Beispiele.
Da treffe ich viel öfter auf Höflichkeit, als es noch früher der Fall war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar will man sehen und hören was man will, aber

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2010, 12:59 Uhr

ich finde es hier bei uns schon auffällig.

ich sage auch nicht das es flächendeckend so ist. nein nicht alle menschen sind so.

ich finde trotzallem das wir unsern kindern nicht immer die achtung schenken die sie verdient haben.

ich bin bestimmt kein mensch der alles schlecht sieht, im gegenteil.

vielleicht sind aber nur die menschen in unserer stadt so:-)))

vielleicht erwarte ich aber auch zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In 'meinem Großstadtviertel' ist die Welt gottseidank noch in Ordnung...

Antwort von Millefleurs am 18.11.2010, 13:10 Uhr

Hier treffe ich sehr viele fremde Leute, die auch den Kindern die Tür aufhalten, die ein Lächeln und ein freundliches Wort übrig haben - auch gegenüber Schulkindern und nicht nur gegenüber putzigen Kleinkindern.

Und auch unter den Erwachsenen wird Höflichkeit noch recht groß geschrieben.

Jedoch zählt wie immer "wie ich in den Wald hineinrufe so schallt es auch heraus". Und wenn ich nicht manchmal von mir aus meine Mitbürger anlächeln würde, so hätte ich auch den Eindruck nur von schlechtgelaunten Menschen umgeben zu sein.
Soll nun aber nicht heißen, dass ich der Threaderöffnerin unterstelle, dass sie es nicht versuchen täte. Ganz sicher nicht. :D

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versuch es nicht nur;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.11.2010, 13:17 Uhr

ich kann von mir behaupten (auch wenn eigenlob stinkt;-)))1) das ich immer freundlich bin, oft ein nettes wort für mein gegenüber habe und auch jemand anlächel, wenn nix zurück kopmmt.

wie gesagt vielleicht sind wir düsseldorf nur zu karnevall fröhlich und gut gelaunt;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versuch es nicht nur;-))

Antwort von Millefleurs am 18.11.2010, 13:30 Uhr

Und dabei dachte ich immer, ihr Rheinländer seid rund um die Uhr gut gelaunt und wir Bayern so knöchrig und übellaunig. Verrückte Welt....

Oder wurde gerade ein Fußballspiel vergeigt? Das scheint ja auch einen großen Teil der Bevölkerung furchtbar zu deprimieren.

Grüße aus dem Süden
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich versuch es nicht nur;-))

Antwort von JonasMa am 18.11.2010, 21:00 Uhr

Hm - habe gerade überlegt, wie es hier so ist. Wir wohnen auch in einer Großstadt. Hier in den Ortsteilen ist es meistens noch sehr ausgewogen. Aaaber in der City selber ist es gruselig. Da ist jeder nur noch hektisch, rennt wie blöd jedem vor die Füße (auch von jeden Kinderwagen und wenn es eine Möglichkeit gibt auch noch zwischen Mutter und Kind - denn einen Bogen gehen würde ja 1/100 Sekunde kosten...).
Hier grüßen mich immer wieder Menschen, die ich nicht kenne (ich grüße selbstverständlich zurück) - sie mich aber wohl - oder es liegt an der Tatsache, daß sie mitbekommen haben, daß nicht alle Kinder, die ich durch die Gegendschiebe, von mir sind - oder ich einfach mit allen Kindern ein seltendes Bild bin... (bin Tagesmutter).
Ich finde es auch immer wieder nett, wenn man für Kinder ein nettes Wort über hat - aber bitte nicht jeder - dann würde ich gar nicht mehr zu Hause ankommen. Und was ich gar nicht mag ist, wenn die Menschheit meint, jedem niedlichem Kind im Gesicht herumfummeln zu müssen - grrr - das ist für mich absolut respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Daher freu ich mich immer auf meinen Urlaub in den Niederlanden

Antwort von Charlie+Lola am 18.11.2010, 22:39 Uhr

und nicht irgendein Tourie Örtchen.
Mitten in der Pampas mit 2-4 mitttelgrößen städtchen und einfach einer tollen Atmosphäre.
Ich empfinde es immer als total Krass wenn wir zurückkommen.

Kinder sind da viel selbstverständlicher aber auch geachteter.
Fällt mir immer wieder auf.

Da komme ich in keine Gaststätte wo es nicht Wickeltische gibt, keine Hochstühle, und und und.............Ich habe es noch nie erlebt das mein Kind als zu laut im Laden angeschaut wurde oder selbst im Designer Möbelladen wo wir gerne "fühlen" gehen irgendwer unser Kind vom sessel gezogen hätte.

Im Gegenteil, da gibts nen Lolli beim rausgehen.

Von de Niederländer könnten wir uns ne Menge abgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na gutgelaubt heiss nicht automatisch kinderfreundlich;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.11.2010, 8:46 Uhr

ich kann nicht für alle rheinländer sprechen, aber es ist schon so das sie zb zu karneval recht lustig sind, aber zu ganz normalen tagen ehr etwas seltsam.
na und sooo knöchrig sind die bayern auch nicht, kenn ein paar ganz nette und lustige;-)

ja beim fussbll hört hier so einiges auf, da hast du recht

die nl sind ein grosses vorbild was kinder anbetrifft für mich(letztes posting).

bei uns in düsseldorf haben solche geschäfte wie ikea nen wickeltisch usw, aber sonst keiner.

nen lolly zu belohnung weil ich mir im nobelmöbelladen möbel angeschaut habe????? nee die lauen hinter einem her und gucken das die kinder ja nichts anstellen.
neulich waren wir bei strauss( nix besonderes) die hatten dort nen sofa stehen, meine kleine setzte sich drauf(mit sauberen anziehsachen) und bekam gleich etwas zu hören. hätte ein erw das sofa ausprobiert, weil er es vielleicht kaufen möchte wäre betsimmt kein anpfiff gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 19.11.2010, 17:27 Uhr

"ich kann von mir behaupten (auch wenn eigenlob stinkt;-)))1) das ich immer freundlich bin, oft ein nettes wort für mein gegenüber habe und auch jemand anlächel, wenn nix zurück kopmmt."

Das ist hier im Forum aber oft anders
Naja ... Einbildung ist halt auch eine Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

MEIN Kind ist eins von 3 deutschen kindern bei 19 kindern in der Klasse

und es klappt wunderbar okay, die "türkischen" kinder bekommen DAZ wenn meine Reli hat, die "türkischen" Kinder haben DAZ und können danach in den Chor, unsere haben da ne Freistunde. Wir haben nicht nur Türken in der Klasse, wir haben bei 19 Kindern 21 verschiedene ...

von Keksraupe 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Hilfe - 8. Geburtstag mit ca. 15 Kindern ?

Hallo, meine Tochter war im letzten Jahr auf so vielen Geburtstagen eingeladen, daß ich jetzt ein Problem habe. Sie möchte natürlich gerne alle wieder einladen und sie (und ich) wüßte auch nicht, wen sie streichen sollte. Lange Rede, kurzer Sinn: Habt Ihr Ideen für ...

von PeggyMami 26.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

umfrage zum thema "leseratten" unter euren kindern

wo es im posting eben um das thema lesen ging, würde mich mal interessieren, ob die kinder, die hier gerne und viel lesen, es schon immer (mit "immer" meine ich seit sie lesen können) gern getan haben oder ob es schubweise ist, also phasen, wo lieber gelesen wird und welche, wo ...

von anbeni 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

die verücktesten dinge die euren kindern eingefallen sind...

mein sohn (8) hat gestern 1x1 lernzielkontrolle gehabt. die hat er zwar vollständig ausgefüllt, allerdings mit einem "gelben farbstift"!!! seine entschudigung dazu: "mein bleistift war nicht gespitzt" ich tu ihm noch was..... wer ...

von sisyphos 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

4. Klasse. Wie wars bei euren Kindern?

Also meine Große kommt ja jetzt nach den Sommerferien in die 4. Sie tut sich in der Schule sehr leicht und hat bisher bis auf eine 3+ nur 1er und 2er gehabt. Viele haben ja in der 2. Klasse so vor der 3. gewarnt, die sei so schwer etc. Ich kann für uns sagen, dass die ...

von mozipan 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Warum giebt man Kindern Globuli ?

Ich hör immer öffter das Kinder Globuli vor den Proben bekommen. Nun meine Frage. Suggeriert man den Kindern nicht das falsche? Wenn du was nimmst geht es besser! Meine Sorge: Irgendwann reichen die Globulis nicht mehr,dann giebt es auch andere ...

von rega 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie übt Ihr mit Euren Kindern für den Sachunterricht?

Hallochen, mein Sohn schreibt nun bald seine 2. Klassenarbeit in Sachunterricht. Themen: Kuckuck, Frühblüher, Zugvögel und geschützte Pflanzen und Tiere. Soweit so gut. Im HA-Heft steht "2. Klassenarbeit Sachtext mit Fragen" Versteh ich das nun richtig, daß sie einen ...

von LisasMama 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Noch eine Frage: Kindernachrichtensendungen

Hallo, da wir nicht in Deutschland wohnen, haben wir es etwas schwieriger, Nachrichtensendungen fuer Kinder zu empfangen. Ich habe jetzt gesehen, dass es beim ZDF "Logo", gibt, das hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da ich den Informationsfluss etwas gering ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.