Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 06.10.2006, 12:10 Uhr

Zum Posting

Hallo Pauline,

mit Spannung habe ich die Auflösung erwartet ! Denke seit Tagen immer wieder an die glücklichen 4 Kinder mit je 6 Bildern ;-)

Nun hab' ich die Begründung der Lehrerin aber noch immer nicht kapiert :
< ...das man eben 4 Bilder an 6 Kinder verteilt und nicht 6 Kinder an 4 Bilder. >

Genau mit der Begründung wäre doch gerade 6 x 4 besser *g* (nachdem Du wohl oben die Zahlen vertauscht hast).

Vermutlich meint die Lehrerin aber, daß bei einer solchen Aufgabe zunächst die Menge zu nennen ist, AUF DIE etwas verteilt wird (also die Kinder; bezogen auf die bildliche Darstellung die Kreise) und erst danach, die Zahl dessen, WAS verteilt wird (also die 6 Bilder; der Inhalt der Kreise).

So könnte sich das ein Kind vielleicht noch merken. Die Lehrerin sollte aber zumindest in der Lage sein, das auch abstrakt zu formulieren.

Nachdem es eine entsprechende Regel für die Darstellung von Multiplikationen aber nicht gibt, bleibt es schlicht Quatsch - und wie ich schon sagte, durchaus schädlich für das mathematische Verständnis der Kinder -, die andere Darstellung als echten Fehler zu behandeln.

Na ja; soo wichtig ist dieser Einzelfall ja auch wirklich nicht. Was Du ansonsten von der Situation der Klasse andeutest, stimmt schon bedenklicher. Deinen Frust kann ich nachvollziehen ! Nach 3 Jahren Grundschulerfahrung mit Kindern (2 Jahre davon mit 2 Kindern), bin ich reichlich desillusioniert.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.