Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 09.01.2007, 1:44 Uhr

zum Glück !

Zum Glück lernen sie es dennoch ;-)

Hallo Nina und @all,

wenn es in den Lehrplänen so steht (bin jetzt zu faul, in unserem - BW - zu blättern), ist das nur als Idee mit hochprozentigem Präfix zu bezeichnen.

Sicher macht das 1 x 1 anfangs Schwierigkeiten und es dauert eine Weile, bis es wirklich "sitzt". Spätestens für das Dividieren ist es aber dringend notwendig, das 1 x 1 vowärts und rückwärts zu können; also den Zahlen auch die richtige Multiplikation zuordnen zu können.

Etwa bei der Rechnung 592 : 8 wäre es doch eine absonderliche Vorstellung, das Kind erst die 8er Reihe "durchprobieren" zu lassen, bis es auf 56 heruntersubtrahiert hat und dann im zweiten Schritt auf 32 hochaddieren zu lassen. Oder habe ich dieses Herleitungs-System falsch verstanden ?

Jedenfalls hier an der Schule würde spätestens ab Beginn 4. Klasse die Zeit im Test für solche Mätzchen nicht reichen.

Fehlerquellen sehe ich beim Auswendiglernen kaum : Wer das 1 x 1 einmal richtig drauf hat, denkt doch nicht plötzlich, 8 x 7 sei 54 ?! Im übrigen kann man auch Fehler machen, wenn man jedes Mal extra per Subtraktion oder Addition ausrechnet.

Hallo Max, Lisa ist doch erst in der 2. Klasse, oder ? Wie auch immer : Wenn sie mit dem Dividieren erst angefangen haben, kommt und festigt sich das Verständnis bei ihr sicher auch noch schlicht durch Üben. S.o.: Das 1 x 1 sehe ich aber als Grundvoraussetzung dafür. Das konnten/können meine auch erst seit etwa Anfang 3. Klasse sehr sicher.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.