Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblumen77 am 12.01.2019, 13:15 Uhr

Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Hallo,

wir stehen gerade vor der Schulranzenwahl.
Jetzt hat meine Tochter einen Ergobag Schulrucksack in die engere Wahl genommen.
Hat jemand Erfahrung damit?
Oder wäre das feste Schulranzenmodell besser?

Ich habe etwas bedenken mit dem Kordelzug oben, hält der mehrere Jahre durch, und verschließen die Kinder diesen richtig, damit es z.B. nicht hineinregnet. Auch den Verschiebeverschluss finde ich etwas umständlich.
Bei anderen Modellen schließt der Verschluss meist fast von alleine.

Vielleicht hat ja jemand damit schon Erfahrungen.
Grüße
Ela

 
9 Antworten:

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von blessed2011 am 12.01.2019, 16:26 Uhr

Hey, ja Ergobag hält locker 4 Jahre durch.
Einzig die Brustgrutschnalle ist zweimal bei uns gebrochen, aber durch eigenes Verschulden: draufgetreten. Ergobag hat aus Kulanz zwei mal kostenfrei ersetzt.

Sehr guter Service!

Vom Platz her passt alles rein, Handhabung ist super. (Verschluss etc.)
Einzig das ZUbehör ist total überteuert und relativ überflüssig. Wir haben kein SET sondern einen Einzel-Ranzen deshalb gekauft.

Der Ranzen ist nach 4 Jahren noch gut, Hab ihn Ende der dritten einmal in der BAdewanne geschwaschen und geschrubbt. Ging gut.

Wenn der kleine Bruder ihn übernehmen will, würde unser Ergobag sogar noch eine zweite Runde drehen.

Also von uns: klare Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von niccolleen am 12.01.2019, 18:10 Uhr

Soweit sehr zufrieden, die Kordel ist jedenfalls kein Schwachpunkt. Ein Kind hat heuer die Ergobag das 4. Jahr, das zweite das 2. Jahr. Der Gurt, der das Hauptfach magnetisch abschliesst und unten beim Jausenfach angebracht ist, kommt auf einer Seite leider langsam aus der Verankerung, was aergerlich ist, weil ich das nicht gut reparieren kann.
Der zweite Minuspunkt ist, dass die Schultasche recht schwer ist, wie ich finde. Es gibt schwerere, aber es gibt auch leichtere.
Ansonsten ist sie echt durchdacht, gute Qualitaet, sehr leicht zu reinigen und sehr langlebig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Melli2011 am 13.01.2019, 0:10 Uhr

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergobag. Tochter benutzt ihn schon seit 2017. Sieht noch fast wie neu aus, könnte noch ein anderes Kind benutzen sollte er ausgedient haben.

Bei uns ist noch nie etwas kaputt gegangen. Zubehör ist wirklich recht Teuer und kann man sich auch sparen. Das einzige was wir noch zusätzlich zum Schulrucksackset gekauft haben sind diese Reflektoren zum anbringen mit Reißverschluss. Dies erschien mir für die Herbst/Winterzeit doch am sinnvollsten.

Für einen Schutz gegen starken Regen (Nieselregen macht dem Ergobag nicht viel aus, Kind hat kurzen Heimweg) haben wir unserer Tochter ein großes Regencape bei A. gekauft, der auch über den Schulrucksack passt.

Das einzige Manko ist das er recht schwer ist auch ohne Schulmaterial.

Alles in allem absolute Kaufempfehlung. Für den kleinen Bruder wird es bestimmt in vier Jahren auch einen Ergobag geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von HSVMarie am 13.01.2019, 9:42 Uhr

Habt ihr ihn ausgetestet oder nur online angeschaut? Auf jeden Fall solltet ihr Ranzen austesten. Zum einen, sollte der Ranzen ergonomisch gut passen und das Kind austesten wie gut es mit Kordel und Schnalle zurecht kommt.

Unserer Großen hat nur der „derdiedas“ gut gepasst. Das war da auch das leichteste Modell.

Mit unserer Mittleren gehen wir erst ab Mai/Juni Ranzen austesten. Sie kommt im August in die Schule.

Die, die einen Ergobag haben, sind alle sehr zufrieden. Die haben dieses Jahr auch ein leichtes Modell, das kommt eventuell für uns in Frage. Unserer Mittlere ist aktuell mit 5 1/2 Jahren nur 105 cm klein und als Laufkind muss sie den Ranzen natürlich mehr tragen als Autokinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Häsle am 14.01.2019, 12:01 Uhr

Meine Tochter wurde 2012 eingeschult. Im Januar haben wir das Auslaufmodell (also 2011) gekauft, komplettes Set für 150€. 2015 habe ich den Rucksack bei Ergobag reklamiert, weil die Reflektorstreifen brüchig wurden. Das wurde sofort problemlos als Materialfehler anerkannt. Wir mussten den alten Rucksack einschicken und konnten als Austausch ein aktuelles Modell auswählen. Das wurde dann noch eineinhalb Schuljahre benutzt, bis zum Schulwechsel.
Der erste Rucksack war nach den zweieinhalb Schuljahren noch wie neu (bis auf die Reflektorstreifen). Kein Verschleiß zu erkennen an Kordel oder Magnetschluss.
Den zweiten Rucksack könnte man wieder in den Laden stellen, so gut schaut er noch aus.
Beide Rucksäcke standen sicher und waren sehr bequem zu tragen und leicht einzustellen. Die aktuellen Modelle kenne ich nicht. Ich nehme aber an, dass die auch einen stabilen, verstellbaren, gepolsterten Rücken, Brust- und Hüftgurt haben. Das waren (nach Anprobe so gut wie aller Modelle im deutschen Handel) die Kriterien für mein dürres Kind mit hügeligem Schulweg über 1 km. Wir hatten auch eine Regenhülle für starken Regen/Schneefall und orangefarbene Sicherheitsflächen.

Mein Sohn kommt 2020 zur Schule und wird voraussichtlich den Ergobag seiner Schwester benutzen, mit Wunsch-Kletties. Der ist zum Glück unisex gemustert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 14:15 Uhr

Meine Große hatte ein 3 Jahr für die Schulzeit und einen fürs Fußballtraining, 4 Jahr in Gebrauch. Alles noch tipp topp in Schuss. Ihre kl. Schwester könnte jetzt einen von denen zur Einschulung der 5. Klasse haben, aber auch sie darf sich einen neuen aussuchen. Die anderen sind immer noch für Reisen etc. sehr gut zu gebrauchen. Auch für die 5. und 6. Klasse war er auch groß genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Jomol am 16.01.2019, 6:33 Uhr

Wir waren im Laden und haben probiert. Wir Eltern wollten einen festen leichten Ranzen. Am Ende hat sie ein Auslaufmodell von einem Jahr vorher von McNeill am schönsten gefunden und der hat auch am besten gepaßt. Ich glaube, daß nichts über probieren geht,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Marienkaeferchen am 19.01.2019, 13:08 Uhr

Hallo
Wir standen im letzten Jahr vor der gleichen Entscheidung.
Letztendlich ist es der Ergobag cubo (die Ranzenform) geworden.
Ich fand beide gut.
Vorteil bei der Rucksackform: dort gibt es noch einen kleinen Rucksack (fuer die Sportsachen).
Bei meinem Sohn musste es ein Ranzen sein, den man aufmacht und gleich den Platz sehen kann und nicht erst das Band aufmachen und die Buecher/Hefte darin verstauen kann. Da vielen schon sehr viele Modelle weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufriedenheit mit Ergobag Schulrucksack/Schulranzen

Antwort von Marienkaeferchen am 19.01.2019, 13:10 Uhr

fielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen oder Schulrucksack

Hallo! Meine Grosse Tochter ist 9 und kommt im September in die 4. Klasse. Bis jetzt hat sie ihren Schulranzen (McNeil) seit der 1. Klasse genommen. Jetzt ist sie schon ein ganzen Stück größer (klar sind ja auch 3 Jahre vergangen) Sie möchte jetzt unbedingt einen Rucksack ...

von tigerin1174 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulrucksack, Schulranzen

Schulranzen- Horror :(

Hallo Ihr! Ich brauch mal bitte Eure Hilfe... Meine Tochter kommt im September in die Schule und ist schon ne Weile um ein bestimmtes Schulranzenmodell von McNeill „geschlichen“... sie hatte sich sofort verliebt und so haben wir es auch schon gekauft. Es ist ein Modell aus dem ...

von Würmli01 26.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Welchen Schulrucksack, Junge 10 Jahre

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Jahre alt und hat seit der ersten Klasse eine Mc Neal mit 2 Pandabären drauf. Nun ist es so, dass er sich schämt mit dieser Schultasche in die Schule zu gehen und bedeckt somit seine Schultasche mit einem orangen Regenschutz. Er würde sich gerne eine ...

von ganda 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulrucksack

Schulranzen Mädchen 1,40m

Hallo! Hier eine Frage, an diejenigen unter euch, die große Kinder haben. Unsere Tochter, die in diesem August eingeschult wird, ist jetzt schon 1,40m!!! Wer von euch hatte das auch so und für welchen Schulranzen oder auch Schulrucksack habt ihr euch entschieden? ...

von Forscherin777 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Neuer Schulranzen - Brustgurt?

Hallo, unsere Tochter geht in die 4. Klasse, und zu Ihrem Geburtstag haben wir Ihr einen neuen Schulranzen geschenkt. Den benutzt Sie nun seit einer Woche. Der Schulranzen hat einen Brust und einen Beckengurt (abnehmbar). Wenn Sie den Ranzen im Alltag trägt hat Sie ...

von DeniseW 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Wahl

Hallo. Mein Sohn wird im Juni 6, kommt im September in die 1. Klasse. Derzeit ist er 1,27m groß und wiegt ca 26 kg. Nun geht's an die Wahl des richtigen Schulranzens. Favorit ist der MC Neill Ergo Compact Flex, dieser sitzt gut. Gestern kam dann noch von Scout die ...

von -Sarah86- 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen spenden

Hallo, ich habe eine Bitte an euch: Wenn die Schulranzen eurer Kinder noch einigermaßen fit sind, spendet sie bitte. Es gibt ganz viele Organisationen, die sie gerne nehmen. Unserer geht an die städtische Tafel (einfach mal bei eurer Anfragen). Wir befüllen ihn ...

von shinead 22.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Erster Schulranzen - wie lange wird er genutzt? Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn ist nun in der zweiten Klasse und fragte neulich mal so an, wann er wohl mal einen neuen Ranzen bekäme. Seiner ist noch gut, das Motiv so neutral, dass er ihn auch noch ein bisschen länger benutzen könnte ohne dass es "peinlich" wäre. Einige seiner ...

von wolke76 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Erfahrung bitte

Hallo, Mc Neil ergo light compact oder Scout Alpha Wer hat Erfahrung mit den Modellen, wie seit ihr und eure Kinder damit zufrieden? Waren die beiden Modelle, die bei meinem Sohn am besten gepasst haben. War selber eher verwundert darüber da er sehr klein und schmal ...

von Ev71 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schon wieder Schulranzen...

Hallo liebe Grundschulschüler-Eltern... Kurze Frage zum Schulranzenkauf: Ich muss für meinen Sohn einen Schulranzen kaufen, habe schon mal im 1 SJ Forum gefragt und tolle Tips bekommen auf was ich achten sollte. Nun es ist so, meiner ist noch 5 J bald 6 J und wird heuer ...

von EarlyBird 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.