Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 20.02.2006, 22:05 Uhr

Zu Hülfe: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Hallo Bibi,
mich würden einige Dinge in der Familie des Freundes (nicht das Kind selber, wenn es nett ist, das kann ja nichts für seine Familie) stören:

1. das Rauchen: Ich rauche nicht, wenn zu mir Besuch kommt, wird nicht geraucht (das wagt sich keiner!!!) und bin darüber hinaus bemüht meine Tochter soweit es gehr rauchfrei zu halten. Gegen rauchende Mütter morgens vor der Schule habe ich in der Schulpfegschaft gewettert - mit Erfolg, die dürfen nämlich jetzt nicht mehr da stehen und haben von der Schulleitung eins auf den Deckel bekommen. Zu Rauchern mag ich meine Tochter auch nicht gerne zu Spielen schicken. Das sage ich den Leuten auch. Und Rauchen beim Autofahren lenkt ab vom Verkehr (wie auch Handy-Benutzung und andere beliebte Nebenbei-Tätigkeiten). Daher würde ich mein Kind bei diesen Eltern auch nicht mitfahren lassen. Übrigens lasse ich mein Kind so auch nicht gerne bei Kindergeburtstagen "mitnehmen", vor allen, wenn ich die Eltern nicht näher kenne, da ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass das mit der Sicherheit und den Kindersitzen oft nicht so ganz eng gesehen wird. Ich bringe meine Tochter immer selber zum Ziel und biete mich auch an, auch gerne noch ein weiteres Kind (im geeigneten Sitz) und ggf. einen Erwachsenen (auf dem Vordersitz, auf den bei mir kein Kind kommt) mitzunehmen. Notfalls nehme ich auch Urlaub oder Gutstunden für so eine Aktion. Mein Angebot ist eigentlich bis jetzt auf den zahlreichen Feiern, wo meine Tochter eingeladen war, immer dankend angenommen worden. Mitfahren darf meine Tochter nur bei ganz wenigen zuverlässigen Personen, zu denen ich besonderes Vertrauen habe und von denen ich weiß, dass sie auf Sicherheit genauso viel Wert legen, wie ich.

2. die Waffen würden mich sehr stark stören. Ich möchte nicht, dass meine Tochter mit Waffen in irgendeiner Form Umgang hat. Wenn ich einen Sohn hätte, würde ich darüber genauso denken.

3. der große Hund würde mich auch stören.

Nicht stören würden mich: die Ratten (hatte selber Mäuse als Kind als Haustiere und weiß, dass das possierliche Tierchen sind), die schmutzigen Finger, der kleine Hund und die Katze sowieso nicht. Auch dass der Junge an der anderen Schule "nicht so gut Fuß gefasst hat" kann viele Gründe haben.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, die Eltern besser kennen zu lernen, ihnen quasi eine Chance zu geben und mehr Einblick in ihr Leben/ihren Haushalt zu bekommen und die Freundschaft zu dem Jungen halt genau zu beobachten. Wie ist das Kind? Wie ist seine Mutter? Wie ist sein Vater? Wie ist das Umfeld? Kann man mit den Eltern reden, haben sie vielleicht sogar Verständnis für deine Bedenken? Oder sind sie gleich eingeschnappt? Wenn dort wirklich soviel geraucht wird, würde ich mein Kind dort nicht hingehen lassen. Der Freund kann ja zu euch kommen. Auf jeden Fall würde ich das ganze schon beobachten (vielleicht habe ich ja auch Vorurteile - aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren). Aber Rauchen, und dann auch noch in Gegenwart von Kindern, ist grundsätzlich schon mal grottenschlecht und total rücksichtslos. Kein guter Umgang und auch kein gutes Vorbild für das eigene Kind.

So denke ich darüber.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.