Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 17.02.2006, 11:47 Uhr

Zu Hülfe: Komischer Schulfreund - WAS TUN??? m.T.

Hallo,

ich schließe mich auch weitgehend dem Urteil der anderen an, würde aber gern noch was dazu sagen:

Ich finde es generell merkwürdig, auf die Idee zu kommen, einem Kind den Umgang mit einem Freund zu verbieten (oder auch nur, ihm zu sagen, dass das wohl nicht so "der richtige Umgang" für ihn ist), weil Kinder ja auch möglichst viele verschiedene Lebensstile kennen lernen sollen. Ist meine Meinung - nur so kann man sie offenen, toleranten Menschen erziehen.

Eine echte Gesundheitsgefährdung deines Kindes habe ich jetzt aus dem, was du geschrieben hast, nicht herauslesen können - wohl aber, dass man auf die Angst deines Sohnes vor dem großen Hund reagiert und diesen angebunden hat. Das zeugt doch durchaus von Aufmerksamkeit und Sensibilität im Umgang mit ihm. Ich würde so etwas als sehr positiv vermerken.

Wahrscheinlich findet dein Sohn es völlig cool, dass sein Freund Waffen in der Wohnung hat (ich bin kein Waffenfan, aber an sich sind die ja auch kein Problem, so lange sich die Kinder nicht ohne Aufsicht damit duellieren) und Ratten und Schlangen als Haustiere halten darf. Für ihn ist die Lebensweise der anderen ein Abenteuer, und wenn sie mit den Hunden drinnen spielen, dürfen sie sich natürlich auch ruhig dreckig machen.

Gib dir eher mal selber einen Ruck, dass du diese Freundschaft nicht so eng siehst. Verstehen könnte ich deine Reaktion eher, wenn dein Kind plötzlich mit irgendwelchem seltsamen Gedankengut an mich herantreten würde. Bei uns ist das beispielsweise so mit der besten Freundin meiner Tochter, deren Mutter teilweise sehr engstirnige und seltsame Ansichten bezüglich Obdachlosen, Ausländern, etc. hat. Da muss ich schon auch manchmal eingreifen und sagen, dass ich von solchen Bewertungen nichts halte und Einfluss nehmen. Den Umgang mit ihrer Freundin verbiete ich ihr deshalb aber nicht.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.