Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pamo am 19.05.2015, 13:58 Uhr

Zickereien und Streit unter Mädchen

Meine Tochter hatte auch eine Freundin, die immer besitzergreifender wurde, sie immer nach allen Lebensdetails ausfragte und bei unbefriedigend ausfallenden Antworten mit Entzug der Freundschaft drohte, oft beleidigt war und öffentliche Freundschaftsbeweise einforderte. Es wurde so unangenehm, dass meine Tochter mit einem unguten Gefühl in die Schule ging. Natürlich erfuhr ich erst davon als es schon recht fortgeschritten war.

Meine Tochter hat ihr dann mit meiner Hilfe einen Brief geschrieben, in dem sie ihr ganz lieb mitteilt, dass sie nur noch Klassenkameradinnen sein möchte und sich nicht mehr auch nachmittags treffen. Nach einer kleinen Eskalation wo das Telefon zu oft klingelte, fand sich die Freundin damit ab und konzentriert sich seitdem auf andere Opfer. Die beiden kommen jetzt aber in der Schule gut miteinander aus, darüber hinaus gibt es keine Treffen oder Telefonate mehr.

Natürlich müssen die Kinder das untereinander ausmachen, aber man muss ihnen auch Instrumente in die Hand geben, um das lösen zu können. Bspw. das Wissen, dass man eine Grenze ziehen darf. Dass man sich nicht provozieren lassen muss. Abgrenzung halt. Eine wichtige Lektion.

Ich würde also mit meinem Kind über diese "üblichen Zickereien" ganz grundsätzlich sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.