Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 01.07.2021, 17:17 Uhr

Zeugnis 2. Klasse

Bei uns ist ein Schriftzeugnis, ab der 3 dann Noten plus kleiner Test dazu. Das, was du beschreibst, kenne ich ehrlich gesagt nur von Verwandten aus Österreich.
Er bewegt sich in der Mitte - das würde ich also eher als 3-4 interpretieren.
Bzgl. Belohnungssystem bzw. ungerne zur Schule:
nur mit Belohnung - also Bestechung zu arbeiten, wird nichts ändern.
Die KL müsste eher schauen, warum er so wenig Lust hat bzw. was ihn triggern könnte, doch mehr von sich aus zu tun.
Bei unserem Kind war es nach 2 Wochen auch aus mit dem Spaß an der Schule.
Die KL hat aber durch genau Hinschauen schnell gemerkt, was Sache ist ;-) Er hat etwas gegen "Zwang" - also dieses reine "muss jetzt gemacht werden und mir ist egal, wie du das findest". Also hat sie eher die Schiene gefahren, ihn etwas auswählen zu lassen aus von ihr vorgegebenen Aufgaben. Und das dann immer mehr gekoppelt mit "du kannst dir erst mal x vornehmen - aber dann muss y gemacht werden".
Das Gefühl, eine Wahl zu haben, hat etwas geändert.
Allerdings ist unser Kind auf einer Meontessori-Schule - da ist sowas eh etwas anders mit Aufgaben geregelt und so eine Wahlmöglichkeit eher schon gewünscht. Die Kinder sollen eben dahin gebracht werden, selbst zu entscheiden und auch zu lernen, dass nicht immer alles nur schön und einfach sein kann - aber eben durchaus auch. Und dann macht man ungeliebte Dinge vielleicht eher von sich aus.
Ich persönlich glaube nicht, dass reiner Zwang wie zB jeden tag 30 min lernen etwas bringt, wenn ein Kind eh keine Lust hat.
Sehe ich par excellence bei unseren Nachbarn. Das Kind hat inzwischen gar keinen Bock mehr - und ist eigentlich sehr intelligent. Aber die Eltern wollten es eben noch weiter pushen und haben nun das Gegenteil damit erreicht.
Und ja, der Spaß am lernen kann später kommen. Bei mir auf der weiterführenden Schule und zwar dann, als man Fächer wählen konnte. Ich kenne einige, die erst spät Spaß am lernen und Wissen gefunden haben und inzwischen hoch erfolgreich sind. Aber keiner davon hat auf Zwang reagiert oder auf reine Belohnungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Welche Gedichte in der 2. Klasse

Hi, gleich vorneweg... es ist jetzt kein echtes Problem oder so, ABER mich nervt das irgendwie. Meine Große ist in Bayern in der Grundschule und wir wohnen direkt an der hessischen Grenze, meine Familie ist komplett aus Hessen, sodass ich auch ganz gut vergleichen kann. Die ...

von starlight.S 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Brauche Rat und hilfe Grundschule 2. Klasse

Guten Morgen, Ich stelle mich mal vor Ich heiße Nicole,bin 47 jahre und habe 2 kinder 22jahre,lebt nicht mehr zu Hause ,und 7 Jahre Meine Tochter wurde 2016 Eingeschult,war aber noch nicht wirklich Schulreif,also Kinzentration über ...

von sisani2010 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse Mathe Ergebnisse automatisch abrufen?

Guten Morgen, mein Sohn geht jetzt in die 2. Klasse. Mathe war nie sein großes Interesse, dem nach läuft das hier auch mit den Hausaufgaben teilweise etwas schwierig. Hinzu kommt das er ein Konzentrationsproblem hat, oft ist ab der 3 Stunde das Leistungsniveau recht ...

von fusselmami 22.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

was machen eure in der 2. Klasse in Mathe?

Hallo, das würde mich sehr interessieren. meine Tochter ist nun 1,5 Jahre in der Schule bald beginnt das 2. Schulhalbjahr de 2. Klasse und sie haben schon plus minus bis100 zb : 93 - 56 und bei dem 1x1 von der 1er bis 6er Reihe und die 10er Reihe. wöchentlich kommt ...

von Geschwisterbaby 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Leistungs- / Notendruck 2. Klasse

Hallo, ich hätte mal eine Frage ... Mein Sohn geht in die 2. Klasse - jeden Tag werden Diktate und Kurztests in Mathematik geschrieben, die auch immer benotet werden. Nun hat der Klassenlehrer eine Tabelle eingeführt, die an der Wand hängt, und in der namentlich allen ...

von HannaZ2 07.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Gedicht lernen - 2. Klasse

Junior darf in den Ferien 1 Gedicht lernen. 4 Strophen mit je 4 Teilen Thema: Gemueseball Abschreiben weigert er sich, selber lesen will er auch nicht, aufgenommen zum abspielen scheint nicht zu reichen. Er tut sich extrem schwer mit merken, hatten sie leider auf ...

von Badefrosch 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Diktat bzw. Deutschprobe 2. Klasse

Als wie viele Fehler wird hier Groß- und Kleinschreibung gerechnet? 1. Diktat - 2. Klasse (zuvor Lernwörter geübt) Ist nur ein Teil der Deutschprobe, der Rest (Lernwörter aus Bild erkenn und richtig schreiben, Purzelwörter, Fehler erkennen und richtig daneben schreiben, ...

von Badefrosch 30.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse 1 mal 1 lernen

Hallo, hier ist zur Zeit etremer Stress wegen 1 mal 1 lernen. Die Lehrerin lies Lernkontrollen schreiben, 10 Minuten für ca 50 Aufgaben. Mein Sohn hat nur die Hälfte geschafft. Offiziell wurde es nicht benotet, die Note aber mit Bleistift drunter geschrieben. Es hagelte 4er ...

von MoneSi 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Nachschrift Grundschule 2. Klasse

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen der selbst damit schon Erfahrungen gemacht hat. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und kam gestern mit einer 6 nach Hause. Sie erzählte mir sie hätten eine Nachschrift geschrieben, das heißt die Kinder bekommen einen kurzen ...

von Peg14 04.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Wie anspruchsvoll ist die 2. Klasse im Vergleich zur 3. Klasse (Bayern)?

Unser Sohn hatte vor 2 Jahren einen Gesamt IQ von 87 + eine Sprachentwicklungsverzögerung, weswegen er derzeit eine Diagnoseförderklasse besucht mit derzeit 10 Kindern. Logopädisch ist er austherapiert, der aktuelle Gesamt IQ ist bei 102, im Teilbereich Rechtschreibung wurde ...

von Badefrosch 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.