Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 15.10.2007, 13:08 Uhr

Zauberflöte und Nussknacker

Hallo,

meine Tochter, jetzt 9,5 Jahre, war mit knapp 5 bzw. knapp 6 Jahren mit in einer "Erwachsenenvorstellung" abends von Schwanensee und vom Nußknacker. Ihr hat beides sehr gut gefallen und sie war sehr beeindruckt davon. Auch die Geschichten hat sie verstanden. Wir haben natürlich darüber gesprochen.

Wir interessieren uns aber generell sehr für Tanz und sie tanzt auch selber, seit dem sie 4 Jahre alt war und ich selber habe auch jahrelang getanzt.

Bei Opern gibt es doch, wie viele schon schrieben, auch viele schöne Angebote, die auch gerade auf Kinder (oder auch für interessierte Erwachsene, die sich damit zum ersten Mal beschäftigen) gedacht sind. Grundsätzlich denke ich, wenn man bei den Kindern ein Interesse dahingehend aufbaut bzw. das aufkeimende Interesse bestärkt und über das Stück auch zuhause spricht (und/oder entsprechende Bücher gemeinsam liest), dann kann man fast in jedem Alter mit Kindern solche Veranstaltungen im Theater besuchen.

Bei uns am Theater gibt es auch in jeder Spielzeit eine ganze Reihe Stücke, die direkt für Kinder gedacht sind (teilweise auch schon ab 3 Jahren), um die Kinder langsam an die Kultur heranzuführen.

Wenn man sich das selber allerdings alles eher ungern anschaut (oder z. B. meint, das wäre "nichts für Jungs"), dann wird man seinem Kind sicherlich nur schwer vermitteln können, dass es was ganz Tolles ist, sich für Musik und Schauspiel oder Kunst zu interessieren und zu begeistern.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.