Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 19.01.2006, 16:25 Uhr

Zahnspange!

Stell' sie doch mal einem Kieferorthopäden vor. Ich finde das aber auch sehr früh. Fumi ist seit 2 Jahr "in Beobachtung", die Spange bekommt sie aber erst jetzt (sie ist 9) - und das auch nur, weil ihr Gebiß für ihr Alter sehr weit entwickelt ist. Bei ihr sind vier bleibende Zähne nicht angelegt, deswegen hat sich alles verschoben und die Eckzähne stehen vor den anderen Zähnen.

Was die Kosten angeht, hat der Kieferothopäde mir das so erklärt:
Die Regelleistung wird pro Quartal abgerechnet. Die Kasse zahlt immer 80%, ich muß die restlichen 20% dazuzahlen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, bekomme ich von der Kasse das ganze Geld zurück, so daß die Kasse im Endeffekt zu 100% zahlt. Dazu muß die Behandlung aber abgeschlossen sein.

Nur, falls noch zusätzliche Leistungen empfohlen werden, müßte ich das selber zahlen. Das kann er aber erst nach der kompletten Anamnsese sagen. Dann würde er sagen, was er empfiehlt, was die Kasse zahlt, wie viel der Rest kostet und warum er das trotzdem empfehlen würde. Dann kann ich mir eine zweite Meinung einholen (oder ihm einfach vertrauen und zahlen). Aber weil bei Fumi die 4 Zähne gar nicht angelegt sind, was ja eindeutig ein medizinisches Problem ist, könnte es sein, daß gar keine Sachen anfallen, die ich selber zahlen muß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.