Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 14.06.2007, 12:40 Uhr

Yu-gi-oh: was sollte ich darüber wissen?

Hallo!

Ich wußte nicht so recht wie ich den Betreff nennen sollte...es geht um folgendes:

mein Sohn (2. Schuljahr, knapp 8) hat schon einige Male gefragt ob er Yu-gi-oh Karten haben kann. Bisher kam die Frage immer eher zögerlich und auf meine Ablehnung kam auch nie ein Nachdruck von ihm.

Heute hat er mich wieder gefragt ob er Yu-gi-oh Karten haben könne und konnte es MIR zum ersten Mal so begründen dass ich mir darüber Gedanken machen möchte.

Eigentlich ist Yu-gi-oh bei uns zuhause kein Thema, da zum einen unser Sohn diese Sendung nicht sehen möchte und ich das auch nicht gerne unterstützen würde.

Ausserdem bin ich die Auffassung dass so etwas normalerweise in der Schule nichts zu suchen hat weil ich sehe dass das die Kinder auch im Unterricht beschäftigt und sie mit den Karten spielen (ich bin Lesemutter und einmal in der Woche dort in der Klasse).

Aber so wie er das erzählt spielen die Jungs in der Pause halt immer mit den Karten und da fühle er sich ausgegrenzt. Er sagt selber dass er das nicht gut findet wenn die Jungs damit im Unterricht spielen und er würde das "niiiieeee" machen (werden wir sehen....) aber das mit der Pause kann ich natürlich verstehen.
Auch das beobachte ich immer wenn wir dort sind und es scheint schon gesellig zu sein wenn die Jungs da auf einem Haufen hocken und dort spielen.

Da kann ich verstehen dass er nicht aussen vor stehen möchte.

Aber ich wüßte auch gern etwas über den "Grundgedanken" von Yu-gi-oh. Ich weiß leider so gar nichts darüber, außer dass allein schon die Zeichnungen sehr aggressiv auf mich wirken. Ich mag sowieso keine Mangas, oder wie diese jap. Comics heißen, aber das muß ich ja nicht auf meine Kinder übertragen.

Bei Flimmo.tv habe ich gefunden:
Körper- und Waffengewalt sind zentrale Kampfmittel in den meist spektakulären Monsterduellen
- aber das bezieht sich in erster Linie nur auf die Sendung.

Was wißt ihr über die Yu-gi-oh Idee und was denkt ihr über diese Karten?
Ich verteufel so etwas nicht von vorne herein - schließlich kenne ich auch Kinder die meiner Meinung nach sehr gut "geraten" sind *g* und diese Karten schon vor einigen Jahren gesammelt haben - aber ich möchte schon wissen womit meine Kinder spielen.

Bin gespannt auf eure Antworten, rebeca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.