Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von zweizwerge am 24.09.2019, 18:40 Uhr

@Yogamama: Liest Du überhaupt noch mit...?

Huhu,

die Diskussion ist jetzt schon eine Weile her, hat sich etwas ergeben in der Zwischenzeit?

Ehrlich gesagt ist meine spontane Reaktion auf die Information, dass die Lehrerin anruft, damit da Kind abgeholt wird, ziemliches Unverständnis. vor allem, wenn keine weiteren Maßnahmen erfolgen, sondern das wiederholt vorkommt.

Wir haben Schulpflicht. Diese gilt auch für schwierige Kinder. Und ja, klar, meiner Meinung nach sollten im Zweifelsfall Diagnostik, Förderschule, Schulbegleiter usw im Raum stehen.

Die Lehrerin kann doch nicht davon ausgehen, dass die Mama ihr Kind abholen kann? Die muss ja vielleicht auch arbeiten? Ich würde der Lehrerin und/oder der Schulleitung sicher was erzählen, wenn das mehrmals passiert, ohne dass das Problem auf andere Art angegangen wird, vor allem, wenn ich mich bemühe, ins Gespräch zu kommen, und signalisiere, dass ich kooperativ bin.

Ok, ich stell mir mal vor, das Kind sei aggressiv gegenüber anderen Kindern oder der Lehrerin. Natürlich, ich sehe das Problem, wenn ich Lehrerein bin: vielleicht muss ich ihn mal akut heim schicken, weil es anders nicht geht. Aber wenn er am nächsten Tag wieder da ist, hat die Lehrerin doch nichts gewonnen. Genauso, wenn er im Unterricht rumschreit o.ä..

Ich würde also auch mit Nachdruck das Gespräch suchen - sonst kannst du ja auch nicht sinnvoll reagieren. Auf jeden Fall die Schulleitung mit ins Boot holen, oder Schulpsychologen.

Kontraproduktiv ist aber sicher auch, wenn die Mama den Sohn unterschwellig oder offen darin bestärkt, dass man sich als Freigeist nicht an Regeln zu halten braucht.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.