Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sechsfachmama am 19.03.2007, 18:11 Uhr

Worum es mir ging:

ich finds total ok.
Bei uns wird zu Schuljahresanfang (bzw. letzter EA Schuljahresende fürs nächste Schuljahr) verkündet, was die Kinder neues brauchen - z. B. den Zirkel. Dieser hat dann auch ab dem 1. Schultag mit in der Schule zu sein - auch wenn sie ihn noch nicht brauchen. Dafür haben die Kinder in der GS im Klassenraum jeder sein Fach und in MS und Gymi ihre Schließfächer (oder sie müssen es eben mitschleppen).
Wird der Zirkel z. B. in den ersten Monaten noch nicht gebraucht, kommt paar Tage vorher nochmal ne Erinnerung vom Lehrer: nächsten Mittwoch ... und wenn er dann noch nicht da ist, gibts nen Eintrag und das Kind kann nicht mitarbeiten - heißt nacharbeiten. Sollte das wiederholt vorkommen, gibts ne schlechte Zensur.
Diese Androhung reicht bei uns in der GS eigentlich schon aus, es passiert wohl eher selten, dass die Kinder dann Sachen dauernd nicht mithätten.
Ich denke, hier spielt das soziale Umfeld auch ne große Rolle - wie interessieren sich die Eltern für die Schulsachen des Kindes usw.
An der Förderschule gehts da leider auch ganz anders zu.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.