Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Henni am 19.03.2007, 16:10 Uhr

Worum es mir ging:

Hallo und danke für eure "tipps".

Es ist ja nicht so, dass ich nach 14 Jahren Schuldienst nicht wüsste wie ICH es nun mache, aber es interessiert mich eben grad mal wie IHR es machen würdet, denn es wird ja grad hier DAUERND auf allen möglichen Sachen die ein Lehrer macht herumgeritten und kritisiert , aber wenig konkret durchführbares vorgeschlagen.

Noch mal zur Situation damit vielleicht einige merken dass ihre Ideen eventuell NICHT durchführbar sind:

ich bin NICHT die Klassenleherin, d.h. ich sehe die Klasse an drei Tagen in der Woche eine Stunde, Dienstags, also morgen eine Doppelstunde. MEHR NICHT!

Mathematik ist DAS Fach bei uns in Ba Wü bei denen die meisten inder zentralen Abschluissprüfung SChwierigkeiten haben. MAnn KANN also nciht z.B. noch mla für morgen (Dopeelstunde) was ANDERES machen, wenn wieder x schüler die sachen cniht haben.

Zu fragen WARUM sie die sachen nciht haben...nun ja,,tolle Idee: ich frage 15 SChüler und brauche dafür ca 10- 15 Minuten. Dann habe ich 15 Antowrten. und dann??

Die "nicht vergesslichen " nciht mit zu bestrafen ist natürlich toll. aber wer ist das? das könnten wir ausdiskutieren, Dauer ca 50 MInuten, natürlich ohne ergebnis. Wie sollte das ergebnis auch aussehen, an dem Tag sind ja nun mal ALLE die vergesslichen!

Ein Hausaufgabenheft besitzt ca 1/3 der Klasse, bei den anderen würde sich nun die Suche nach dem Hausaufgabenheft anscließen. Dann würde cih ca 15 mal etwas eintragen?? Wer würde es lesen? Wie kontrolliere ich ob es gelesen wurde. Achja, am nächsten tag. dafür würden dann min. 5 Minuten draufgehen und weitere 8 von den 15 hätten KEINE unterschrift. das notiere ich dann und muss es am übernächsten tag nachsehen. Dauer: je ca 10 Minuten. erfolg: am Donnerstag werden es IMMER noch min 6 kinder nicht haben, achja, nach dem grund natürlich noch mal fragen: also: miene MAma war gestern nciht da. ohja, das darf cih dann nicht bestrafen, schon klar. 2 Grund: meine MAma hats gesehen aber vergessen zu unterschreiben. oh ja, armes Kind, na dann aber bitte morgen zeigen...etc...


All das KANN man versuchen durchzuziehen, grad wenn man als Klassenlehrer 4 stunden am tag in der klasse ist KANN das mal gehen. Aber WAS für ein Aufwand für eine völlig normale sache: für Matheunterricht braucht man mathesachen! FERTIg! wer sie nciht hat wird bestraft! FERTIG!

schüler haben es übrigens SEHR schnell raus, welche Lehrer sich da auf endlose Kontrollierereine einlassen, die dann letztendlich eh oft ohne Ende und ohne ergebnis verlaufen. achja: was MACHE ich denn übrigends dann mit den Schülern, die ja IMMER ncoh keien Sachen haben??? Ihr glaubt nciht wirklich dass man in einer 7 HS Klasse "eine Vorlesung" machen kann, oder? also im Sinne von: ich stehe vorn und mache 45 Minuten einen Monolog und 25 13-15 jährigen pubertierende Schüler hören brav zu??? Na... ich schätze mal das klappt 3 MInuten. dann kann ich anfangen neben dem monolog eine Liste zu füren mit denen drauf, die störend und somit AUCH noch eine Extraaufgaben bruachen. Ach ja: nicht vergessen zu fragen, warum sie stören...

Also: es soll nun nicht so klingen als würd ich mir eure vorschläge alle nciht zu herzen nehmen, aber vielleicht stimmt es auch ein bisschen nachdenklich WAS man als Lehrer eben so täglich an "außerunterrichtlichen" dinge machen muss...und man KANN es dann nach außen hin eigentlich nur falsch machen.

Also: wer morgen sie sachen nciht dahat erhält einen Elternbrief den ich fertig habe. Darin ist das Problem erklärt und die Strafe (eine 6 für nciht erledigung der Aufgaben) schon genannt.

Ich muss nur noch den Namen des Schülers eintragen .

wenn morgen im Unterricht gezeichnet wird dürfen die Schüler sich KEINE material leihen sondern müssen das frei hand zeichnen und zuhause dann MIT dem Material ncoh einmal machen.


Das ist sicher "hart" aber ich wette mittowch habe ich zumindest 8 Leutemehr mit material...ich werde brichten!


LG HEnni *

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.