Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 20.07.2015, 17:04 Uhr

wohin mit meiner Tochter?

Hallo,
ab Donnerstag dieser Woche gibt es keinen Ganztagesunterricht bis zum Ende des Schuljahres mehr. Die Schule endet um 11.20! Am letzten Schultag schon um 10.00 Uhr. Ich muss also 7 Tage irgendwie überbrücken.
Ich habe in der Arbeit das große Glück, dass ich 3 Wochen in den Sommerferien frei haben, ich kann nicht schon 1 Woche vorher fehlen. Um bis 11.20 an der Schule zu sein, müsste ich um 10.30 gehen. Das ist unmöglich, ich kann frühestens um 13.00 Uhr gehen.
Ich habe gestern die Mutter einer Freundin angerufen. Die kann meine Tochter nicht nehmen, weil sie sich gerade von einer OP erholt und schon von ihrem eigenen Kind gestresst ist. Dann habe ich die Eltern anderer befreundeter Mädchen angerufen, ohne Erfolg, die haben das gleiche Problem. Es sind noch einige Mütter da, die gar nicht arbeiten, aber zu denen habe ich kaum Kontakt. Meine Mutter arbeitet selbst zu der Zeit und die Schwiegereltern würden sie nur nehmen, wenn meine Tochter selbständig zu ihnen nach der Schule fährt (Busfahrt ca. 40 Minuten mit Umsteigen, dazu noch ein Fußweg von ca. 15 Minuten in einer völlig unbekannten Gegend -kommt eigentlich auch nicht in Frage). Mein Vater hilft zu der Zeit einem Bekannten beim Bad fliesen, wenn er dort absagt, habe ich auch ein schlechtes Gewissen, aber irgendwie fällt mir langsam nichts mehr ein.

Das Abschiedsfest findet auch vormittags statt, da sollen doch bitte alle Eltern teilnehmen und auch was mitbringen. Das ist jetzt nächsten Mittwoch.
So viel Urlaub habe ich nicht

Wer hat noch einen Tipp?
Würde mich freuen.

 
31 Antworten:

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Antje04 am 20.07.2015, 17:33 Uhr

In welcher Klasse ist sie?
als Ausnahme: Sie geht alleine nach Hause, und du machst nachmittags ein, zwei Fehlstunden auf der Arbeit.
Habt Ihr Nachbarn, die ein Auge auf sie haben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von pauline-maus am 20.07.2015, 17:41 Uhr

hallo ,
das ist mist, weißt du doch aber nicht erst seit gestern. hier war das ähnlich und ich habe schon bei zeiten die sache organisiert.
gut das hilft jetzt auch nicht....klar
wie wäre es denn mit oma /opa, eltern anderer schulfreunde( kannst dich ja dann auch einmal für eine betreuung derer kinder arrangieren),oder gerade ex-abiturienten( die meisten haben gerade frei) aus der nachbarschaft die das kind holen u betreuen gegen einen obolus(macht meine freundin so)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 17:42 Uhr

sie ist in der 1. Klasse und traut sich nicht recht, allein zu bleiben.
Nachbarn fallen aus. Wir wohnen zwar in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien, da sind aber untertags alle weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 17:46 Uhr

doch weiß ich seit gestern, da kam der Elternbrief!

Ich kenne niemanden in der Nachbarschaft so gut - hohe Fluktuation, viele Mehrfamilienhäuser, Großstadt.
In unserem Haus sind untertags alle weg.
In der Klasse haben viele ein Problem, es ist ja nicht umsonst die Ganztagesklasse. Bei mir haben auch schon ein paar angerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Pamo am 20.07.2015, 17:47 Uhr

Frag bei den Eltern der Klassenkameraden an, die du (noch) nicht so gut kennst. Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von pauline-maus am 20.07.2015, 18:01 Uhr

oh ,das find ich aber nicht gut organisiert von der schule. wir bekommen solche termine meist mindestens 6 wochen vorher.
hast du deinem chef/chefin mal diese situation erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim Studentenservice anfragen, wenn ihr eine Uni habt

Antwort von Silke11 am 20.07.2015, 18:01 Uhr

die vermitteln eventuell auch kurzfristig einen Betreuer-Job; man muss sich registrieren lassen, dann bekommt man eventuelle Bewerber (vorausgesetzt, deine Tochter machte das mit, dass jemand, den sie zuvor vielleicht 1 mal gesehen hat, auf sie aufpasst)
im alten Kindergarten fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Studentenservice anfragen, wenn ihr eine Uni habt

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 18:13 Uhr

das würde sie schon mitmachen. Uni haben wir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2015, 18:15 Uhr

Hier dürfen die Kinder on den Kiga kommen in dem sie waren. Frag doch fa mal nach.
Ansonsten müsst ihr das mal trainieren...mit 7 darf sie sich das schon mal zutrauen für 2,3 stunden.
Deine Telefonnummer bereitlegen, eim paar schöne neue Hörspiele. Bücher. Dvds dann sind 3 stunden ruckzuck um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von zschnecke am 20.07.2015, 18:28 Uhr

Ist zufällig der alte Kindergarten deiner Tochter in der Nähe?
Vielleicht ist eine Ausnahme möglich und sie kann nach der Schule in den Kindergarten gehen.
Sonst würde ich beim Jugendamt anrufen und fragen ob es dort einen Liste mit Tagesmüttern gibt, die in solchen Notfällen einspringen.

Im Zweifelsfall den/die Gleichstellungsbeauftragten anrufen. Und das als Fall von Diskriminierung schildern - Schlechterstellung von berufstätigen Eltern.

Hast du schon mal mit der Schulleitung telefoniert? In NRW gilt die verlässliche Grundschule. Kinder müssen in der Schule von Schulbeginn bis zum Ende der vierten Stunde betreut werden.
In Ausnahmen werden die Kinder darüber hinaus auch in einer anderen Klasse/Jahrgangsstufe betreut oder sitzen auch schon mal lesend im Lehrerzimmer.

Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 18:30 Uhr

Kindergarten geht nicht, das machen die nicht, da habe ich schon mal nachgefragt, weil hier ja ständig die Schule ausfällt.

Ich weiß, dass sie mit 7 einige Zeit allein sein könnte, sie will aber nicht und wenn sie sich so unsicher dabei fühlt, habe ich in der Arbeit auch keine ruhige Minute. Eine halbe Stunde mal ist kein Problem, aber länger klappt noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist mit dem Vater?

Antwort von Silke11 am 20.07.2015, 18:51 Uhr

Oder dem Halbbruder, der ist doch schon älter. Ist der in der Nähe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit dem Vater?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 19:24 Uhr

mein Mann hat im Sommer gegen großen Widerstand seines Chefs 3 Wochen frei genommen. Bei uns ist die Ferienbetreuung ganz mies.
Da scheut er sich, jetzt früher zu gehen. Bei ihm wäre es auch deutlich früher, weil er ja 40 Stunden arbeitet.
Ihr Bruder ist selbst in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 19:29 Uhr

habe gerade noch einmal telefoniert.
Diese Woche geht sie mit einem Mädchen aus ihrer Klasse nach Hause.
Das ist zum Glück erledigt.
Bleibt noch nächste Woche.
Meine Mutter frägt morgen in ihrer Arbeit nach, ob sie tauschen kann oder früher gehen kann.
Ich rede auch noch mal mit den Kollegen.
Evtl. kann sie noch mit einem anderen Kind nach Hause. Muss morgen noch mal die Oma fragen, die den Jungen betreut.

Ist halt bei uns so blöd, weil es so gut wie keine Ferienbetreuung gibt.
Mein Mann und ich teilen uns deshalb den Urlaub auf. 1 Woche in den Herbstferien habe ich eine Betreuung bekommen, so dass wir dieses Jahr nur noch Weihnachten abdecken müssen.
Die erste Schulwoche im September musste ich auch schon organisieren, da endet der Unterricht auch früher, um 12.15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von glückskinder am 20.07.2015, 20:20 Uhr

Wie weit ist deine Arbeit entfernt? Kannst du sie vielleicht holen und dann mit auf Arbeit nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit dem Vater?

Antwort von glückskinder am 20.07.2015, 20:21 Uhr

Dann schreibe der Lehrerin des Bruders da so und bitte ihn freizustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 22:00 Uhr

nein, das geht auf keinen Fall, meine Tochter hat keinen Zutritt zum Firmengelände. Nicht einmal, wenn mein Mann und sie mich abholen, darf sie ins Gebäude. Das geht bei uns nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist mit dem Vater?

Antwort von Alexxandra am 20.07.2015, 22:01 Uhr

ich kann der Lehrerin des Bruders (der nicht mein Sohn ist) natürlich keinen Brief mit Bitte um Freistellung schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Oktaevlein am 20.07.2015, 22:26 Uhr

Hallo,

wie wäre es denn, wenn dein Vater deine Tochter kurz abholt und vorher und nachher beim Bad-Fliesen hilft und deine Tochter dazu mitnimmt? Deine Tochter könnte sich doch evtl. in einem anderen Zimmer in der Zeit selber beschäftigen und dein Vater wäre für alle Fälle in der Nähe?

Ich fände das irgendwie die einfachste Lösung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Murmeltiermama am 20.07.2015, 22:48 Uhr

Wenn das Problem ohnehin öfter und bei mehreren Personen auftaucht, könnte man sich doch auch zusammen tun und gemeinsam ein "Kindermädchen" bezahlen. Vier oder fünf Freundinnen zusammen und dann eine Studentin etc.? Dürfte für jede Familie dann nur noch so 2-3 Euro pro Stunde kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von 2auseinemholz am 21.07.2015, 8:58 Uhr

Hallo!

bei einer GANZTAGESKlasse hat die Schule eine Verantwortung!
Das würde ich bei der Stadt / Schulamt / Direktorin schriftlich abgeben und um eine Lösung des Problems bitten. Sollen sie doch die Kinder auf irgendwie betreuen. Eine Kiga-Erz in die Schule schicken für die Zeit - denen muss was einfallen!

Bei uns käme so etwas definitiv nicht vor! Und wenn mal ein Ausfall wegen Dienstversammlung etc. wäre, wären wir ca. 1 Monat im voraus informiert.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Siddhartha am 21.07.2015, 9:02 Uhr

Also ich würde erstmal im Kultus- oder Schulministerium deines Bundeslandes anrufen ob das so einfach geht, wenn das ganze Jahr über Ganztagesunterricht gewährleistet ist, dass man so einfach eine Woche vor den großen Ferien das ganze so einfach cancelt.
Ich denke nämlich dass dann die Schule in der Pflicht steht für Ersatz zu sorgen.
Vielleicht kann das Kind einfach im Pausenraum oder Musikraum oder ähnliches bleiben und dort ein Buch lesen oder mit anderen Schulfreundinnen ein Spiel spielen. Oder braucht es dafür einen Aufseher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 21.07.2015, 9:27 Uhr

konnte es heute klären, meine Eltern springen doch noch ein und nehmen sie teilweise mit (mit dem Opa zum Fliesenlegen), 1x geht es zu einem Klassenkameraden, ich kann einmal früher gehen.
Ist somit erledigt.

Eine Mutter hat einmal mitgeteilt, dass ihr Sohn nicht früher gehen kann, der musste dann zum Hausmeister nach Hause (wohnt neben der Schule), das finde ich auch nicht ideal.

Wir haben ganz oft den Fall, dass der Unterricht früher endet. In den letzten Wochen mindestens 1x pro Woche schon 1 Stunde früher. Da ich aber normalerweise spätestens um 15.00 Uhr zuhause bin, ist das kein Problem.
Da freue ich mich eher für meine Tochter, dass sie früher heim kann.

Auch an jedem letzten Ferientag endet die Schule bereits um 11.00 Uhr. Da das immer Freitag ist und ich da normalerweise frei habe, auch kein Problem.
Einem Vollzeitjob könnte ich aber niemals nachgehen. Das ist aber in der Klasse bei keiner Mutter der Fall.

Zum Glück werden die Kinder ja größer und es wird mit jedem Jahr besser.
Letztes Jahr ist meine Tochter noch keine Minute allein geblieben, dieses Jahr immerhin schon ca. 30 Minuten. Wenn wir nächstes Jahr im Sommer die gleichen Probleme haben, kann sie sicher schon allein auf mich warten.

Danke für die Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von krummenau am 21.07.2015, 17:09 Uhr

Gut, daß Du nun doch noch eine Lösung gefunden hast. Allerdings spekuliert die Schule ganz offensichtlich darauf, daß die Eltern sich kümmern, wo die Kinder bleiben.
Ihr habt ja nun nicht umsonst eine Ganztagsklasse gewählt.
Ganztagsschule solte sich so etwas nicht nennen dürfen.
Unsere Grundschule ist auch eine Ganztagsschule, es gibt zwar keine Ganztagsklassen, aber nachmittags ist dann nach dem Mittagessen HA-Betreuung und AG-Zeit, insgesamtbis 16 Uhr an vier Tagen die Woche (Mo bis Fr). Die Ganztagsschule kostet nur das Mittagessen. Wer mit den Zeiten nicht hinkommt, kann für 50 Euro im Monat noch eine Randbetreuung ab 7 Uhr und nachmittags bis 17 Uhr (dann auch Fr.) dazubuchen. Daß die Betreuung mal nicht gewährleistet wird, kommt ganz selten vor und wird dann auch frühzeitig angekündigt (z.B. letzter Schultag vor den Ferien). Bzw. sie machen für solche Spezialtage vorab eine Abfrage, wer Betreuung braucht und machen dann eine "Notgruppe" auf.
Wenn bei Eurer Schule solidarisch ganz viele Eltern anrufen würden und für dieselben Tage sagen, mein Kind kann nicht früher gehen, wird der Hausmeister auf die Barrikaden gehen, dann geht das Parken bei ihm nämlich nicht mehr. Es ist auch nicht Hausmeisterjob, Kinder zu beaufsichtigen. Beim Hausmeister unserer Grundschule hätte ich übrigens mein Kind nicht guten Gewissens lassen können, da der immer sehr jähzornig war und aus heiterem Himmel herumgebrüllt hat. Ich finde das von Eurer Schule unmöglich!
Eine Ganztagsschule bekommt bestimmte Fördergelder und muß auch Auflagen erfüllen, um die zu bekommen. Ich weiß nicht, ob Eure Schule da einfach mehrere Tage am Stück früher Schluß machen kann und sich trotzdem Ganztagsschule oder Ganztagsklasse nennen und die Gelder kassieren. Es schient ja häufiger vorzukommen. Da müßtest Du Dich vielleicht auch mal schlau machen, um zugkräftige Argumente an der Hand zu haben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 21.07.2015, 17:33 Uhr

es sind einfach zu viele Eltern, die nicht darauf angewiesen sind und die Kinder tatsächlich früher nehmen können, wie ich ja auch. Ich bräuchte die Betreuung nur an 4 Tagen bis 15.00 Uhr. Die Schule weiß das ja auch.
Bei uns in der Nähe, ca. 10 km entfernt, in einem anderen Stadtteil gibt es eine Schule, die alles bietet, vom selbst gekochten Mittagessen bis zur Ferienbetreuung. Es gibt einen Spielplatz, einen Ruheraum, einen Musikraum. Da wohnen aber hauptsächlich die Besserverdiener. Manche sind halt doch gleicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Alexxandra am 21.07.2015, 17:38 Uhr

aber natürlich ist es ein Witz, wenn man eine Ganztagesklasse anbietet und dann so oft die Stunden ausfallen.
Wenn die Kinder erst einmal in der Schule sind, interessiert sich sowieso kein Mensch mehr dafür, ob die Betreuung passt und ob Eltern gut berufstätig sein können.
Letztes Jahr haben wir bei der Stadt protestiert, weil die Hortplätze zugunsten der U3-Betreuung geopfert wurden. Da hat es geheißen, es gibt einen U3-Rechtsanspruch, aber keinen Anspruch bei Schulkindern.
Dieses Jahr kämpfen wieder viele Eltern um einen Hortplatz. Eine ehemalige Nachbarin musste in ein anderes Stadtviertel umziehen, weil sie nur dort einen Platz bekam. Manche Kinder müssen ewig mit dem Bus nach der Schule fahren um zum Hort zu kommen, da haben wir es hier sogar noch richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von luvi am 21.07.2015, 22:18 Uhr

Hallo,
bei uns an der Schule gibt es, auch wenn der Ganztagsunterricht ausfällt, die Möglichkeit der Nachmittagsbetreuung. Gibts das bei Euch nicht?
Ruf doch mal in der Schule an und schildere Dein Problem. Vielleichtf mobilisierst Du auch andere Eltern, um eine Nachmittagsbetreuung einzufordern.

Viel Glück
Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Birgit 2 am 22.07.2015, 7:00 Uhr

Ich würde mich auch an die Schule bzw Stadt wenden und wenn das erst mal nichts bringt, mir vom Jugendamt eine Tagesmutter vermitteln lassen, die bei Notfällen einspringt. Das Problem besteht ja vielleicht öfter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Vanessa1704 am 22.07.2015, 20:26 Uhr

Vielleicht können sich mehrere Fam. zusammenschließen und einen Babysitter suchen, ist allerdings ganz schön kurzfristig.Auf jeden Fall würde ich mich auch an die Schulleitung wenden, dass hätte eher angekündig werden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wohin mit meiner Tochter?

Antwort von Adelheit am 23.07.2015, 16:31 Uhr

Hab jetzt nicht alle gelesen, aber das Jugendamt weiß bestimmt ne Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier nicht

Antwort von Alexxandra am 24.07.2015, 9:30 Uhr

es hat sich ja geklärt, aber Tagesmütter in fußläufiger Entfernung (immerhin müsste sie ja selbst hingehen, da nützt mir keine, die 20 km entfernt ist) gibt es hier nicht. Oder jedenfalls keine, die ein Schulkind nehmen würden. Ich frage regelmäßig nach, weil ich ja solche Probleme mit den Schulferien habe.
Wenn ich nicht meine Eltern hätte, könnte ich vermutlich nicht einmal Teilzeit arbeiten. Manchmal schäme ich mich direkt, dass ich mit 43 Jahren noch bzw. wieder so abhängig bin, aber das sind tatsächlich meine zuverlässigsten Betreuuer. Letzte Woche war meine Tochter krank, es gibt bei uns eine Betreuerservice, der sich um kranke (nicht ansteckende, fieberfreie) Kinder kümmert. 1 Stunde vorher bekomme ich dann den Anruf, dass es doch nicht geht. Tja, dann habe ich wieder meine Mutter angerufen, die mal wieder ihre Schicht getauscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.