Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 24.02.2006, 13:14 Uhr

Wo wir grad beim Schwimmen sind -Schwimmunterricht

Hallo,

bei uns in der Stadt ist es so üblich, dass die Kinder im 2. Schuljahr ein Schuljahr lang Schwimm"unterricht" im Lehrschwimmbecken haben. Meine Tochter ist im 2. Schuljahr, kommt also gerade in den Genuss.

Bei ihr sind für den Schwimmunterricht die Kinder der Klasse aufgeteilt in zwei ungefähr gleich große Gruppen, einmal die Schwimmer und einmal die Nichtschwimmer. Die Gruppen wechseln wochenweise, so dass jedes Kind nur jede 2. Woche mit dem Schwimmen dran ist. Der Klassenlehrer (also nur eine Person) geht dann also mit ca. 13 Kindern ins Lehrschwimmbecken. Soweit, so gut.

Zum Schwimmenlernen taugt das ganze natürlich überhaupt nicht. Meine Tochter ist in der Gruppe der Schwimmer (hat seit 1,5 Jahren Seepferdchen) und in der Schwimmergruppe (in der die Kinder aber auch unterschiedlich gut schwimmen können) machen sie wohl ein paar Schwimm-Übungen, aber es wird auch viel gespielt. In der Nichtschwimmergruppe geht es nur um die Wassergewöhnung. Mehr kann wohl auch eine einzelne Lehrperson bei ca. 13 Kindern kaum erreichen. Im Schwimmverein meiner Tochter werden diese Kinderanzahl von 3 Trainerinnen betreut und es werden in der Gruppe Untergruppen gebildet, die von den Trainerinnen individuell betreut werden.

Fazit: Zum Schwimmen lernen taugt der Unterricht in der Schule nicht. Erst recht dann nicht, wenn er - wie bei uns kürzlich geschehen - auch schon mal so knapp drei Monate lang ersatzlos ausfällt, wenn die Schwimmhalle aufgrund von notwendigen Reparaturmaßnahmen (bei uns waren die Duschen kaputt) gesperrt ist. Dann können auch noch aus den unterschiedlichen Gründen die Lehrschwimmbecken kurzfristig gesperrt sein, z. B. wegen Verunreinigungen oder wenn die Wasserqualität nicht o.k. ist.

Gut beraten ist daher, wer seinem Kind frühzeitig (d. h. spätestens ab ca. 4, 5 Jahren) auf eigene Initiative in einem Schwimmverein o. ä. regelmäßigen Unterricht und Trainingsmöglichkeiten bietet. Ohne private Förderung wird wohl kaum ein Kind richtig Schwimmen lernen.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.