Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 02.08.2007, 11:21 Uhr

wo Schulreife testen lassen?

Hallo, meine Jüngste ist ja jetzt erst 4 Jahre und 8 Monate, aber ich weiß trotzdem nicht, was ich machen soll. Seit längerer zeit rechnet sie ein bisschen, schreibt einige Worte und ist auch sonst sehr am Lernen interessiert. Mein Mann meint nun, daß sie auf keinen Fall noch 2 Jahre im Kiga bleiben sollte. Unser Kinderarzt, der allgemein gegen frühere Einschulung ist, ist auch der Meinung, daß wir das in Erwägung ziehen sollten. Aber ich selbst bin mir seeeeehr unsicher. Wo läßt man denn die Schulreife testen, gibt es da bestimmte Stellen? Und ich meine jetzt keine Hochbegabungstests oder so was, ich denke nicht, daß meine Tochter hochbegabt ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. VG pali

 
13 Antworten:

Re: wo Schulreife testen lassen?

Antwort von Graupapagei3 am 02.08.2007, 12:17 Uhr

Sie wäre dann ja nächstes Jahr normales Kann-Kind, d.h. Du würdest sie anmelden und die Schulreife würde bei der Schulanmeldung im Zusammenhang mit der dann erfolgenden Schuluntersuchung festgestellt werden.

Was sagt denn der Kiga dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Schulreife testen lassen?

Antwort von ClaudiP68 am 02.08.2007, 12:37 Uhr

Hallo!

In der Regel hat doch jede Stadt einen Schulpsychologischen Dienst? Dort kann man einen Termin machen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreife

Antwort von Idamama am 02.08.2007, 13:13 Uhr

Mein Sohn ist ebenfalls 4 Jahre und 8 Monate und hat bei seiner größeren Schwester 7 die Buchstaben mitgelernt und rechnet auch schon im Zahlen raum 10. Allerdings ist er noch so verspielt, dass ich ihn nä. Jahr nicht als Kann-Kind schicke. Ich denke viel wichtiger ist es, dass sie auch mal 1/2 bis eine Stunde sitzen und sich konzentrieren können. Sowie selbstbewusst auf andere Kinder zugehen.
Letztendlich ist jedes Kind anders und ich würde mich da auf die Aussagen im Kiga stützen bei der Entscheidung und auf den Willen des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreife

Antwort von alphafrau1 am 02.08.2007, 13:57 Uhr

Der Kiga ist generell eher gegen frühere Einschulungen. Ich hab mit den beiden Erzieherinnen schon vor längerer Zeit gesprochen, daß sie meine Tochter vor allem im Sozialverhalten beobachten, was sie alles "kann", weiß ich ja selbst. Dazu kommt, daß ihre besten Freundinnen auch erst in 2 Jahren eingeschult werden. Dann habe ich auch gelesen, daß sich begabte Kinder sowieso in der Schule langweilen, auch wenn sie früher eingeschult werden, weil der Lehrinhalt zu einfach ist. Das kommt aber sicher auf die Schule an. Wir sind ein kleiner Ort, unsere Grundschule ist nicht gerade ein paradebeispiel für den Umgang mit begabten Kindern. Meine Große wurde eingeschult, als sie gerade 6 Jahre alt geworden ist. Sie hat sich eigentlich 4 Jahre lang mehr oder weniger gelangweilt, obwohl ich das in der Schule immer wieder angesprochen habe. Die haben nur gesagt: "Was wollen Sie denn noch, Ihre Tochter ist doch schon die Beste." Was soll man dazu noch sagen!? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulreife

Antwort von Graupapagei3 am 02.08.2007, 16:14 Uhr

Man muss immer abwägen, was das Beste ist.

Wir haben Mark mit 5J8MOn eingeschult, weil wir dachten, dass wir dadurch einen Sprung umgehen könnten. Wie groß der Abstand zu den anderen Kindern schon war und wie rasant er sich vergrößert hat, haben wir damals nicht realisiert.

Die Folge war Sprung von 1 nach 2 - jetzt ist er noch 7 und kommt in 4 Wochen in die 4.KLasse.

Sari schulen wir jetzt mit knapp 6 ein und stehen wieder vor dem gleichen Problem, wobei sie vom Vorwissen her sogar noch weiter ist.

Aber die Kinder hätten ja in einem Jahr mehr Kiga auch weitergelernt und was wäre dann gewesen??? Einschulung gleich in KLasse 3???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @graupapagei

Antwort von alphafrau1 am 02.08.2007, 17:56 Uhr

Denkst Du demnach auch, daß das Bildungsniveau deutscher Schulen einfach zu niedrig angesetzt ist? Das ist nämlich mein Eindruck, den ich allerdings bisher nur auf unsere örtliche Grundschule bezogen habe. Meine Große (wechselt jetzt aufs Gym), war der erste Jahrgang der sogenannten 3jährigen Schuleingangsphase. Seither ist noch nicht ein Kind an dieser Schule gesprungen und ich denke nicht, daß hier nur "durchschnittlich begabte" Kinder zur Schule gehen. Weiterhin ist mir aufgefallen, daß zwar sehr viel für leistungsschwache Schüler getan wird, dagegen sogut wie gar nichts für sehr intelligente Schüler. Ich bin echt hin und hergerissen wegen der frühen Einschulung, am Ende kann einem die Entscheidung ja doch keiner abnehmen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Schulreife testen lassen?

Antwort von Onlinchen am 02.08.2007, 20:57 Uhr

Wir haben uns (letztendlich) gegen eine vorzeitige Einschulung entschieden, weil
- unsere Tochter kein Kann-Kind war, sondern ein Gutachter die Schulfähigkeit bescheinigen hätte müssen. Ich wollte unsrem Kind "ersparen", dass sie sich auf die Schule freut und dann doch abgelehnt wird.
- der Kiga, generell gegen vorzeitige Einschulungen ist. Weil: Es sollte mehr Wert auf die Wahl der "richtigen" GS gelegt werden.
- ich mir nicht sicher war, ob auch die "Schulhofreife" schon vorhanden ist.

Jetzt ist sie also noch ein Jahr im Kiga, mal sehen, wie (anstrengend) das Jahr wird. Leider weiß man vorab nicht, was die richtige Entscheidung ist.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alphafrau1

Antwort von Graupapagei3 am 03.08.2007, 6:58 Uhr

Also prinzipiell ist es schon so, dass mehr für leistungsschwache Schüler getan wird.Förderstunden gibt es meistens nur für leistungsschwache, darüber könnte ich mich pausenlos aufregen.

Ob das Bildungsniveau zu niedrig angesetzt ist??? Also ich weiß nicht, ich denke mal, dass das Problem doch hauptsächlich darin liegt, dass die Schere zwischen den Kindern so extrem groß ist und ein Lehrer das bei den hier üblichen Klassenstärken irgendwann nicht mehr auffangen kann.

Meinem KInd hat es z.B. nicht gereicht, sich in die Ecke zu setzen, ein BUch zu lesen und zu warten, bis die anderen auch lesen können. Dafür braucht es auch nicht wirklich in die Schule zu gehen.

Es kommt ja immer die Argumentation, dass es nichts macht, wenn ein Kind schon liest, schreibt und rechnet, wenn es in die Schule kommt, da die anderen Kinder das ja auch schnell lernen und sich dann der Stand angleicht. Das ist absoluter Blödsinn, denn ein Kind, was voraus ist, bleibt normalerweise nicht stehen in seiner Entwicklung, sondern entwickelt sich weiter und zwar meistens noch schneller als die anderen aufholen. Es sei denn , es ist das Kind einer überehrgeizigen Eislaufmutti. Tatsächlich wird der Abstand immer größer.

Bei uns an der Schule ist man bezüglich springen ziemlich offen, insofern ist das nicht so das Problem. Zur Zeit ist Mark in einer sehr leistungsstarken KLasse mit auch nur 20 Schülern, da funktioniert es jetzt ganz gut.

Mal sehen , wie es in 3 Wochen bei Töchterlein so wird ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo Schulreife testen lassen?

Antwort von mueckenmuskel am 03.08.2007, 7:50 Uhr

Hallo,

ja wenn sie eh ein Kannkind ist, dann melde sie an und lass sie testen. Allerdings finde ich den Test nicht so doll. Haben es ja dieses Jahr mit Jule durch, sie ist 6 und ist da durchgedüst... den gleichen Test hätte Tom mit damals 4Jahren locker bestanden.
Zu dem Test solltest du dann soziale Komponenten anschauen. Aber das weist du ja selber :-).

Es ist schwer über das Leistungsniveau an Grundschulen zu reden, jede Grundschule hat ein anderes. Aber sicherlich ist klar das die Förderung von leistungsstarken Kindern vergessen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesland?

Antwort von sun1024 am 03.08.2007, 15:32 Uhr

Guck mal hier das pdf zum Thema Einschulung:
http://www.schulpsychologie.de/start/eltern.htm

Da finde ich ganz gut zusammengefasst, was Schulreife ausmacht.

Aus welchem Bundesland bist du? In NRW z.B. ist es Sache des Rektors, ob er ein Kind vorzeitig aufnimmt, und da hängt es vom einzelnen Rektor ab, an welche Bedingungen er das knüpft. Ein Probetag in der Schule, ein Gespräch mit dem Rektor, ein Test in der Schulpsychologischen Beratungsstelle... je nach Rektor eben.

Wir haben unsere Tochter mit 5;5 eingeschult und es war im Nachhinein eine gute Sache.
Unser Sohn hat sich nach dem positiven Bescheid des Rektors spontan doch gegen eine Einschulung mit 5;2 entschieden und überspringt dafür gerade die 3. Klasse.
Wir haben noch ein drittes fittes Kind, mal sehen, was das bei ihr so gibt...

Langeweile in der Grundschule wird sich bei Schnelldenkern so oder so nicht vermeiden lassen :(. Leider gibt es außer dem ein ganzes Jahr früher einschulen / überspringen und danach im normalen langsamen Tempo weiter machen ja eher keine (kostenfreien) Alternativen...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland?

Antwort von alphafrau1 am 03.08.2007, 16:43 Uhr

Danke für den Linktipp, werd ich mir gleich mal anschauen. Wir sind übrigens aus Thüringen. Die nächste unkonventionelle Schule ist 60 km von hier und eine Waldorfschule, davon bin ich aber kein Fan. Die nächsten freien Schulen sind noch weiter und nur mit Internatunterbringung, was für mich nicht in Frage kommt,von den Kosten mal ganz abgesehen. Im Großen und Ganzen muß ich aber doch mit dem Kopf schütteln, denn hat dieses Land wirklich keine Intelligenz mehr nötig? Wenn ich allein hier im Forum so lese, gibt es mehr als genug begabte Schüler, aber für die wird einfach zu wenig getan (ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Das macht mich echt wütend, wo soll das denn noch hinführen?? VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesland?

Antwort von Graupapagei3 am 03.08.2007, 17:55 Uhr

Waldorf und ein überdurchschnittlich begabtes Kind verträgt sich im allgemeinen überhaupt nicht!

Und freie Schulen sind noch lange keine Begabtenschulen, die machen nur einen kleinen Bruchteil der freien Schulen aus. Man muss da genauso gut hinschauen, wie bei jeder anderen Schule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kommt jetzt mit 5 Jahren und 3 Monaten in die Schule.......

Antwort von leaelk am 06.08.2007, 22:47 Uhr

........ und es war ein harter Kampf bis dahin, obwohl er locker alle Einschulungs- und Reifetests gemeistert hat und wirklich mehr als fit ist. Den Stoff der ersten Klasse beherrscht er jetzt schon und ich weiß nicht, was er im kommenden Jahr noch lernen soll....
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.