Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 09.10.2006, 11:47 Uhr

wir geraten ständig aneinander!

Hallo max,

ja, kenne ich mit meiner 7 Jährigen auch. Ständig würde ich es nicht nennen, aber in regelmäßigen Abständen.

Bei und mit ihr hilft es nur sehr wenig, in einem ruhigen Moment darüber zu reden. Sie ist da dann stets sehr einsichtig, aber im übernächsten Moment kann sie wieder ausflippen; wegen Nichtigkeiten, vor allen Dingen, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt.

Inzwischen versuche ich wirklich, das als "Anfall" anzusehen (i.S.v. : sie kann dann nicht anders) und mich nicht zu sehr aufzuregen. Denn da geht es mir wie Dir : Passiert das, wenn ich gerade selbst nicht so ausgeglichen bin, bringt mich das Töchterchen dann so auf die Palme ! Genau genommen bin ich dann aber ja auch nicht "besser" als sie (also doch die Gene ;-).

Neben dieser Erkenntnis hilft es mir ein wenig, mir klarzumachen, warum ich mich darüber so aufregen kann : Enttäuschung, weil es kurz vorher doch sooo nett war, Enttäuschung, weil es immer wieder passiert und ich an meinen Erziehungserfolgen zweifele, Verärgerung, weil ich Töchterchen dann als undankbar empfinde (denn genau solche Situation wie bei Euch mit dem geschenkten Tuch kenne ich auch und denke dann, das Geschenk hätte ich mir auch sparen können) und schließlich dann Wut darüber, daß ich immer wieder in diese "Falle" tappe und mich aufrege ...

Vermutlich ist weggehen und den tobenden Nachwuchs alleine lassen dann wirklich das beste (meine folgt mir allerdings, um Publikum zu haben).
Bei meinen Söhnen regen mich solche Anfälle übrigens weniger auf ... interessant, oder ?

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.