Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aphrodate am 16.03.2011, 22:11 Uhr

Wieviel "Drill" ist erlaubt?

Das müsstest du für mich noch genauer ausführen, "ständig wegen allem" ist nicht so sehr aussagekräftig. Deine Beispiele klingen für mich nicht so dramatisch.

Diktate müssen bei uns immer, unabhängig von der Schrift, komplett abgeschrieben werden, Berichtigung ist halt die HA, auch für die, die gar keinen Fehler hatten. Erscheint mir auch nicht wirklich sinnvoll, dass Kinder ein 0-Fehler-Diktat "berichtigen" sollen, aber groß schaden kann es ja nun auch nicht.

Mäppchen-Kontrolle wird bei uns nicht gemacht, aber ich überlege glatt, das mal anzuregen. Würde bestimmt bei einigen Kindern mehr ziehen, wenn die Lehrerin was sagt, als wenn sich nur Mama zu Hause über die verschwindenden Stifte ärgert.

Wenn ich der Meinung wäre, die Lehrerin eines meiner Kinder sei zu streng (im Gegensatz zu uns kennst du ja das Ausmaß dessen, was du Drill nennst), würde ich generell erst die Lehrerin ansprechen, ehe ich mich bei der Schulleitung über sie beschweren würde. Ob sie Argumenten gegenüber unzugänglich ist, kannst du ja noch gar nicht wissen. Gib ihr doch wenigstens die Gelegenheit, die Gründe für ihre Maßnahmen verständlich zu machen. Wenn du nichts erreichst und nach dem Gespräch immer noch derselben Meinung bist wie vorher, kannst du immer noch überlegen, ob du darüberhinaus etwas unternehmen möchtest.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.