Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 20.04.2021, 10:50 Uhr

Wie werden Grundschüler nach unterricht betreut

Je nach Bundesland muss eine Betreuung nach der Schule von der Stadt/Kommune gewährleistet werden.
Das kann dann über die der Schule angeschlossene OGS sein oder über einen Hort oder oder.
Wir haben zB eine OGS die der Schule angeschlossen ist. Egal, wann der Unterricht zu Ende ist, die Kids werden dann dort betreut, bekommen Essen, spielen, erhalten Angebote für AG´s und bieten auch eine hälftige Ferienbetreuung.
Das muss man dann aber auch bezahlen (Einkommensabhängig).

Natürlich kannst du auch privat dafür sorgen, dass dein Kind nach der Schule betreut wird. Was aber dann eben sicher sein muss: derjenige, der abholt muss auch jederzeit können. Sport fällt wg. Krankheit aus? Dann muss derjenige euer Kind eben auch mal spontan um 10.30 abholen können. Das Problem hast du mit einer OGS eben nicht.

Bei uns gibt es einige "verlässliche Grundschulen" - d.h. das diese Schule immer bis 13 Uhr betreut, auch wenn Unterricht ausfällt. Praktisch für Eltern, die eigentlich keine OGS/Hort etc brauchen aber eben nicht spontan auch mal um 11 abholen können oder schon um 12 auf der Matte stehen können.

Ach ja: entscheidest du dich für eine Betreuung wie OGS oder Hort musst du rechtzeitig Bescheid geben - idR gibt es nicht für jedes Kind einen Platz und später reinzugrätschen ist idR nur möglich, wenn zufällig jemand umzieht. Bei uns hat die Schule mit der Anmeldung gleich auch den Betreuungsbedarf abgefragt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.