Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 08.09.2019, 10:52 Uhr

Wie viele Kinder hat der Staat denn bei Dir schon versaut?

Entschuldige, dass ich so provokant nachfrage, aber Bildung ist primär erstmal Ländersache und die Unterschiede von Schule zu Schule sind riesig. So allgemein ist unser Schulsystem in Vergleich zu anderen europäischen Ländern nicht schlecht und ich finde die Aussage von Dir einfach zu krass.

Daneben kann man über den Elternbeirat Einfluss auf Schule nehmen. Es ist aber unglaublich schwer, Eltern zu finden, die sich engagieren wollen. Mein Mann ist Elternratsvorsitzender und kann ein Lied davon singen. Es gab im Nachbarort ein Riesengeschrei in Teilen der Elternschaft, als Flexiklassen eingeführt wurden. Das ist lang und breit im Vorfeld mit dem Elternrat diskutiert worden, es hatte sich aber sculicht und ergreifend keine Mehrheit bei den Eltern dagegen gefunden.

Wo sie jetzt eingeführt werden, ist das Gemecker bei einigen halt wieder groß, 'man' hätte doch usw. Ja, man hätte können, wenn die Elternschaft entsprechend gewollt hätte. Der Wille hat aber gefehlt, viele finden die eige zöich doch ganz gut oder wollen es zumindest mal ausprobieren.

Wenn Du das Gefühl hast, dem Staat in Sachen Schulpolitik ausgeliefeet zu sein, würde ich Dir sehr empfehlen, Dich in den Elternbeirat wählen zu lassen. Hier ist das unglaublich einfach, weil niemand es machen will. In der Position bekommst Du viel Kontakt zum Lehrkörper und kannst dann entsprechend darauf hinarbeiten, dass z.B. Förderklassen bei Euch an der Schule abgeschafft werden. G8 ist z.B. auch ein gutes Beispiel, das zeigt, wie man über organisierten Widerstand Schulpolitik ändern kann, wenn man eine entsprechende Mehrheit hinter sich weiß.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.