Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moe76 am 14.01.2011, 18:15 Uhr

Wie seht ihr das?

Mein Patenkind kommt dieses Jahr zu Kommunion. Er macht sich jetzt schon Gedanken um die Geschenke. Seine Mutter sagte mir er wünsche sich nur Geld, damit wolle er sich den neusten Nintendo kaufen.
Na, bis Mai ist ja noch Zeit, aber eigentlich hatte ich nicht vor ihm Geld für SOWAS zugeben.

Ich hatte eher an was mit Erinnerung gedacht. Uhr oder so.

Wie seht ihr das?

 
23 Antworten:

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von LENI am 14.01.2011, 18:19 Uhr

kleine erinnerung...wie gotteslob, kommunionsalbum und rest geld.
finde ich o.k.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Loeni am 14.01.2011, 18:19 Uhr

Hallo,

ich finde Sachen die daran erinnern auch sehr schön. Ich kann mich an meine Konfirmation erinnern, da habe ich von meiner Patentante ein Armband mit Gravur bekommen und von meinen Eltern einen Ring. Die Sachen habe ich heute noch und sehe sie mir manchmal auch an. Von den Anderen habe ich dann auch Geld bekommen und mir meinen ersten Computer gekauft, das war damals ein Amiga 500 und ich war stolz wie Bolle.

Ich finde Du kannst ihm was schenken, was ihn an diesen Tag erinnert und dann vielleicht noch etwas Geld dazu? Mein patenkind hat im Mai Konfirmation und sie bekommt von uns einen Anhänger für ihr Bettelarmband und auch Geld geschenkt.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von liha am 14.01.2011, 18:59 Uhr

Jeder sollte schenekn, was er möchte.
Ich würde mich da von den Geldwünschen nicht beeinflussen lassen.
Der Sinn eines Geschenkes ist doch, dass es von Herzen kommt.
wenn du ihm eine Uhr schenken willst, dann schenk ihm eine Uhr.
Aber dann darfst du auch nicht traurig sein, wenn er sich nicht soooo freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von wickiemama am 14.01.2011, 19:24 Uhr

so ähnlich sehe ich das auch...
wenn du willst daß er sich freut schenk ihm Geld für seinen Nintendo,
wenn es dir egal ist ob er sich drüber freut (sorry aber welcher 9jährige freut sich über ein Gotteslob oder ein Armband mit Gravur?) dann schenk ihm das was Dir besser gefällt. Aber dann mußt Du damit leben daß sich seine Begeisterung nicht soooo groß sein wird...
übrigens einen Nintendo hat man auch ein paar Jährchen und er wird sich dadürch auch immer erinnern. ;-)
ich habe letztes Jahr auch Geld für einen DS zur Kommunion geschenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Leseratte am 14.01.2011, 20:01 Uhr

Muss Wickiemama da zustimmen ....

Ein 9-Jähriger hat halt eine andere Vorstellung als manch Erwachsener. Für ihn ist in diesem Moment der neue DS wichtiger als vielleicht ne schöne Uhr oder eine bestimmte Kette. Und vom neuen DS hat er wirklich noch lang was (den will sogar ich haben *lach*).

Aber wenn du das nicht möchtest, würde ich auch kein Geld schenken. Da muss er mit leben und du aber auch wenn er sich nicht wie dolle freut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Moe76 am 14.01.2011, 20:05 Uhr

Wie lange man was von einem DS hat liegt daran, wie man damit umgeht. Er hat schon einen kaput!
Es soll ja keine goldene Armbanduhr werden, sondern was passendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Morla72 am 14.01.2011, 21:10 Uhr

Von meinem Geld zur Konfirmation (ok, da war ich schon 14) habe ich mir damals einen guten Walkman gekauft. Über den vergoldeten Füller von einem Bekannten meiner Eltern war meine Freude eher.. *hüstel* verhalten.

Über eine Uhr hätte ich mich auch mit 14 nicht sonderlich gefreut, ich hatte eine, das reichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von wickiemama am 14.01.2011, 21:54 Uhr

ich denk halt es ist sein fest... nicht Deines...

Ich kenne keinen 9jährigen Jungen, der sich über Schmuck Gesangsbücher oder ne Uhr freuen würde (die meisten haben in dem Alter ja schon eine uhr)....
Aber wie schon gesagt ist ja Deine Entscheidung.
Ich als Mutter würde mich ärgern wenn ich sage was sich mein Kind wünscht und dann kommt jemand mit etwas völlig unnützen...über was sich das Kind überhaupt nicht freut....
Stell Dir vor du Heiratest, machst nen Geschenketisch und die Leute schenken dir lieber irgendeinen Plunder ... findest Du bestimmt auch nicht so prickelnd (wir haben zur Hochzeit eine Nonne aus porzellan von einem freund bekommen...die stand nciht auf dem Wunschzettel...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Leseratte am 14.01.2011, 23:14 Uhr

Das mit den Geschenken ist halt nicht mehr so einfach ....

Ich verstehe ja schon, dass man seinem Patenkind ein besonderes Geschenk machen möchte. Aber meistens liegt man halt mit Uhr etc. daneben. Und dann ist es auch schade ums Geld. Wenn du ihm was besonderes schenken möchtest, dann lade ihn vielleicht zu was besonderem ein .... was weiß ich, Kletterwald, Ausflug zu einem großen Freizeitpark und der Rest als Geldgeschenk.

Versuche mal es aus seinen Augen zu sehen - was aber bei manchen 9-Jährigen bestimmt nicht einfach ist ;-)

Das Patenkind von meinem Mann hat sich auch immer nur Geld gewünscht. Manchmal haben wir das akzeptiert, manchmal nicht .... manchmal haben wir auch einfach eine "Aktion", wie z. B. Kino, Schlittschuh fahren etc. verschenkt. Immer nur Geld in einen Umschlag wollten wir auch nicht stecken. Das haben wir dann einfach von Fall zu Fall etc. entschieden. Es ist ja dein Geld und du darfst entscheiden ob du den Wunsch erfüllst oder nicht.

Aber mit Schmuck, Uhr etc. wäre ich vorsichtig ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von wickiemama am 15.01.2011, 0:31 Uhr

das fände ich jetzt auch eine gute Idee...
Freizeitpark, da freut sich doch ein 9jähriger, oder Kino, Erlebnisbad.... das ist auch schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll er mit einer Uhr o.ä.?

Antwort von Booki am 15.01.2011, 8:37 Uhr

Ich sehe das auch so wie der Junge selbst...mal ehrlich, was soll er denn mit einer Uhr, einem Schmuckstück o.ä.?

Dann würde ich lieber ein kleines Fotobuch zusammenstellen mit Fotos von euch beiden von Geburt bis "heute" und ihm zusammen mit dem Geld schenken. Ist doch SEIN Fest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll er mit einer Uhr o.ä.?

Antwort von CarmenOma am 15.01.2011, 10:10 Uhr

Ein kleines Andenken finde ich ok was aber für einen jungen immer etwas schwierig ist. Schmuck begeistert da wirklich nicht. Wie wäre es mit einem Erinnerungsalbum? Meine Kommunion oder ähnliches. Da kann man erstens alles eintragen und man weiß wer einem das geschenkt hat usw.
Mit Geld sehe ich das so: er wird sicherlich mehr bekommen als er für den nintendo braucht. Meine Mädels haben das restliche Konfirmationsgeld auf die Bank getragen und sich davon den führerschein geleistet. somit haben sie auch eine Erinnerung: Führerschen = Konfirmation.

Ich kann nachvollziehen was du meinst - das dumme ist nur, dass man einen 9jährigen damit nicht zu Freudensprüngen verhilft ;-) Meine Cousine bekam z.B. zur Kommunion Handtücher, Gläser, Porzellan, Besteck. Klar das bekam ich als 14jährige auch und Besteck stand auf meiner Wunschliste (war damals grad so in sich sowas zu wünschen) - aber als 9jähriger???? bis ich da meinen eigenen Haushalt führe ist das zeugs unmodern.

Ach ja - und ich wollte unbedingt zur Konfi das Spiel "Spiel des Lebens" - und genaugenommen war das das beste Geschenk ;-) UND ich habe es noch heute ;-)

LG
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Stöppel am 15.01.2011, 10:19 Uhr

Wenn du kein Geld schenken möchtest, insbes. für diesen Wunsch nicht, dann mach' es auch nicht. Aber du musst dir natürlich dann sehr gut überlegen, was du stattdessen schenken möchtest.
Meine Jungs bekamen z.B. von ihrem Patenonkel (meinem Bruder) einen Kurzurlaub (verlängertes Wochenende) geschenkt. Mit dem Großen waren sie in der Pfalz zelten, haben dort einen Baumwipfelpfad und ein Bergwerk besucht. Davon erzählt er noch heute. Mit dem Jüngeren waren sie letztes Jahr auch in der Pfalz, allerdings dann in einer Ferienwohnung, da mein Bruder ein Baby hat. Die Jungs hatten soviel Spaß und das ist eine Erinnerung, die ihnen niemand mehr nimmt.
Wir haben auch schon den besten Freunden meines Sohnes einen gemeinsamen Ausflug geschenkt, weil ich da einfach nicht mit einem Geldgeschenk/Buchgutschein/Kinogutschein o.ä. kommen wollte. Wir haben dann einen tollen Barfußpark bei uns in der Nähe besucht, anschließend die Rodelbahn unsicher gemacht und bei McD. gegessen. Zum Abschluss durften die Jungs noch bei uns übernachten. Kam auch super an.
Also ich denke, es muss nichts Materielles zur Erinnerung sein. Davon haben die Kinder in dem Alter nicht wirklich was.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Emmi67 am 15.01.2011, 10:23 Uhr

Ganz normal; über eine Uhr hat man sich früher gefreut, heute würde mein Sohn sich über sowas nicht freuen. Eine richtig wertvolle Uhr ist für die meisten Teenies eh nichts- bei meinem Sohn hat noch keine Uhr länger als ein paar Wochen "überlebt".
Ich habe auch nichts mehr von den Dingen, die ich zu meiner Konfirmation bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Emmi67 am 15.01.2011, 10:25 Uhr

Ach, ich sehe gerade, zur Kommunion- da finde ich eine Uhr noch weniger angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Aphrodate am 15.01.2011, 16:51 Uhr

Ich würde auch kein Geld für einen Nintendo schenken.

Ich finde "es ist doch sein Fest" für mich auch als Argument nicht stichhaltig. Die Gestaltung der Feier richtet sich ja auch nicht nur nach den Wünschen des Kindes, sonst sähe sie bei den meisten Kindern aus wie ein Kindergeburtstag und würde in unserem Fall womöglich im Bundesligastadion stattfinden (und die lästige Kirche kann man sich ja dann auch noch gleich sparen). Mein Kind hat "sein" Fest jedes Jahr an seinem Geburtstag, es kann zwischendurch Feste feiern, wenn es möchte (und macht das auch). Eine Kommunion oder Konfirmation aber ist die Aufnahme in die Gemeinde, die so nur einmal im Leben stattfindet. Die Feier organisiere ich so, wie ich als Mutter mir dieses einmalige Fest für mein Kind wünsche. Dabei denke ich durchaus auch daran, wie er dies rückblickend als Erwachsener vielleicht beurteilen wird.

Dies gilt auch für die Geschenke. Ich finde, Geschenke mit Erinnerungswert gehören da auch dazu. Und selbst wenn ein Nintendo ein paar Jahre hält (komischerweise ist das bei den meisten Kindern, die ich kenne, aber nicht so), denkt ein 9jähriger beim Nintendospielen ein paar Wochen später wohl kaum noch an die Feier und all die lieben Gäste, die ihm die Anschaffung ermöglicht haben. Zudem wird er (der Nintendo, nicht der 9jährige) irgendwann definitiv entsorgt werden. Die Teile halten nun mal nicht ewig, außerdem gibt es irgendwann was Tolleres, dann wird es ersetzt. Dabei habe ich kein grundsätzliches Problem mit Geldgeschenken, habe auch schon häufiger Geld geschenkt. Zu einem solchen Anlass würde ich das nur machen, wenn ich den Verwendungszweck kenne und OK finde, wenn nicht, denke ich mir etwas anderes aus.

Ich kann mich noch gut an meine Konfirmation und die Kommentare meiner katholischen Freundinnen erinnern: "Oh, wie toll deine Geschenke sind - mit 9 habe ich mir so einen Mist gewünscht und dummerweise auch bekommen." Das war der allgemeine Tenor.

Gerade bei meinen Patenkindern würde ich es aber niemals nur bei einem Geldgeschenk belassen. Dann habe ich nichts anderes geschenkt als alle anderen, und das wird in meinen Augen dem besonderen Verhältnis, das ich zu allen meinen Patenkindern habe, nicht gerecht. Bei ihnen lege ich Wert auf ein besonderes Geschenk. Dies ist in der Tat auch schon einmal eine Uhr gewesen (die in dem Fall von dem schon fast 15jährigen aber auch gewünscht war). Es ist auch schon mal der gemeinsame Besuch einer besonderen Veranstaltung gewesen. Ich habe allerdings bei den Patenkindern immer auch zusätzlich noch Bares springen lassen.

Im übrigen würde ich mich nie über jemanden ärgern, der sich Gedanken macht und meinem Kind guten Herzens etwas schenkt. Auch dann nicht, wenn es kein Volltreffer ist. So was finde ich auch gegenüber dem Schenkenden echt fies. Nur durch die eigenen Ideen von lieben Menschen kommen auch mal überraschende Volltreffer zustande, die doch so viel schöner sein können als ein Abhaken der Wunschliste. Ärgern tue ich mich nur, wenn ich merke, dass ich als Entsorgungsstelle für selbst-geschenkt-erhaltene-völlig-unnütze Schätzchen herhalten soll. Aber ich gehe mal davon aus, dass Moe nicht vorhat "Plunder" zu schenken.

Mit der Reaktion des beschenkten Kindes gilt es natürlich zu leben.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von Phase1 am 15.01.2011, 19:48 Uhr

Wenn der Familie die Kommunion als katholisches Sakrament wirklich etwas bedeutet, dann ist ein Nintendo-Sponsoring wohl eher unangebracht.

Wenn die Kommunion aber auf eine Geld-, Geschenke-, Feier- und Fressorgie reduziert wird (wie es heutzutage meistens der Fall ist), dann ist es doch scheißegal, was du schenkst. Das kann dann ruhig auch Geld für den Nintendo oder gleich ein Nintendo sein - was für eine Rolle spielt das dann noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von Moe76 am 15.01.2011, 19:56 Uhr

Klingt krass, aber irgendwie hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von golfer am 15.01.2011, 20:41 Uhr

ja....das stimmt jetz ganz genau.....ich hab nichts mehr von dem was ich bekommen hab......grübel...was war das überhaupt....ja genau Tassengedecke....mit christlichen Motiven...sehr schön....Rosenkranz....verschwunden...ich weis echt nicht mehr von dem ganzen Zeug.....mit 9 ist man viel zu jung fürdiesen Zauber......daher bin ich auch inzwischen ausgetreten ...mein Kind ist nicht getauft geht aber in den ev. Religionsunterricht und findet es ganz super......ist auch so in Ordnung.....und ich denke mal bei uns nehmen es höchstens 20% so wie es sein sollte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von wickiemama am 16.01.2011, 15:03 Uhr

ich hab ein Gotteslob zur Kommunion bekommen... keine Ahnung wie lange es irgendwo rumlag...habs danach nie mehr wirklich in den Händen gehalten...
Hab eine Kette mit Kreuz zur Kommunion bekommen... hab ich nicht mehr...keine Ahnung wo es ist...
Hab nen Kicker zur Kommunion bekommen, den hatte ich bis ich ausgezogen bin (in meine Wohnung hat er nicht reingepaßt) dann haben wir ihn hergegeben.
Hab meinen ersten Foto zur Kommunion bekommen, Den hab ich auch nicht mehr aber das hobby fotografieren hab ich immer noch.
Die Besten Geschenke waren einfach die die ich mir auch gewünscht hab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von stella_die_erste am 16.01.2011, 16:22 Uhr

"Wenn der Familie die Kommunion als katholisches Sakrament wirklich etwas bedeutet"

Davon sollte man doch ausgehen bei wahren Christen..oder ist sie da wieder, die verlogene Scheinheiligkeit der Katholiken?



Von mir würde es in dem Fall einen Gutschein vom christlichen Buchladen geben. Oder eine Spende für Afrika. Erst recht.

Aber sicher kein Geld für solche weltlichen Daddelmaschinen. Am Ende spielt er noch Gewaltspiele damit. Das wäre sicher nicht in Gottes Sinn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von Verona am 17.01.2011, 10:06 Uhr

Meine Tochter kommt dieses Jahr zu Kommunion.

Sie bekommt von beiden Paten etwas bleibendes. 1 Goldkreuz und ein paar goldene Ohrringe.
Dann wünscht sie sich noch ein Fahrrad und da legen die Omas/Opas zusammen. Finde ich eine gute Lösung.
Gotteslob bekommt sie von uns.

Ob man einem Jungen allerdings ein Goldkreuz schenkt weiß ich nicht. Aber ein Gotteslob oder einen Rosenkranz fände ich auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, welchen Stellenwert die Kommunion bei der Familie hat

Antwort von Luni2701 am 18.01.2011, 20:31 Uhr

Also ich kann mich noch an einiges erinnern was ich bekommen hab

-Gotteslob hab ich noch
-Goldkette mit Kreuz hab ich noch
-Rosenkranz hab ich noch
-goldene Uhr ist bei nem Umzug abhanden gekommen
-Ohringe, hab ich noch einen von


-flickflack Uhr
-Pflanzen, die letzte ist mir vor 3 Jahren eingegangen
-Handtücher hab ich noch 2 von
-Seesack
-Lederranzen
-Kulturbeutel
-Geschirr
-Bücher, da hab ich noch ein paar von
-Kommunionsalbum hab ich noch
-walkman

und weißt du was, so wirklich hab ich mich nur über den walkman gefreut und über den Fernseher udn die Inliner die ich mir vom Kommunionsgeld gekauft hab ;-)

Hab zwar noch einiges und kann mich an vieles erinnern, aber wahrscheinlich eher, weil ich das meiste davon echt blöd und unnütz fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.