Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sandburg21 am 08.06.2022, 23:28 Uhr

Wie sag ich ihm, dass er die Klasse wiederholen muss?

Hallo Muffin,

je mehr du schreibst, umso mehr habe ich den Eindruck du schreibst von meinem Sohn. Er hat genau die gleichen Besonderheiten, wie dein Sohn und wir haben das alles vor einem Jahr durch.

Auch wenn du sagst, es ist alles schon beschlossen hilft dir unsere Erfahrung vielleicht trotzdem irgendwie.

Mein Sohn ist auch Ende August Kind und war von Schulbeginn an emotional überfordert. Er hat keine Aufgaben mitgemacht, keine Regeln befolgt. Die Lehrerin konnte sich auch überhaupt nicht durchsetzen und ist keinen klaren Strukturen gefolgt. Der Corona Lockdown hat dann noch sein übriges getan und nach der Schulrückkehr ging nichts mehr (Homeschooling ist doch vieeel cooler ).
Da er auch in der Pause überfordert war, ist er dort auch aggressiv geworden. Da er dann nach Hause "musste" war er glücklich und hat auch zu Hause seine Aufgaben gemacht. Er hat sich quasi selbst das Lesen beigebracht und seitenweise Wiederholungen waren ihm ein Graus. Jegliche Veränderungen und große Kindergruppen übrigens auch.

Wir und übrigens auch die Schule vermuteten schließlich eine Hochsensibilität. Hochbegabung könnte sein, aber vielleicht ist er auch "nur" sehr intelligent. Wir haben keine Diagnosen und Therapien gemacht, sondern eine andere Lösung gefunden. Verzweifelt wie wir Ende letzten Jahres waren, haben wir ihn in eine kooperative Aussenklasse (in Sport und Musik wird mit den normalen Klassen zusammen unterrichtet) eines SBBZ für emotionalen Förderbedarf geschickt.
Seitdem geht es steil bergauf. Er hält sich "meistens" an die Regeln, schreibt fast ausschließlich Einsen. Es sind nur 8 Kinder in der Klasse und es gibt klare Strukturen und ein Belohnungssystem. Er schleppt seit ein paar Monaten ständig Belohnungen an und fühlt sich richtig wohl. Es ist sicher nicht perfekt, aber tausend mal besser.
War natürlich keine leichte Entscheidung, aber die einzig sinnvolle damals. Die 1. Klasse an der normalen Schule zu wiederholen wäre für ihn und uns wohl noch schlimmer geworden.

Wir haben übrigens auch mit seiner Schwester schon einiges durch, bei der ADHS und Hochbegabung diagnostiziert wurde. Sie hatte auch eine harte Grundschulzeit und ist erst jetzt am Gymnasium aufgeblüht und wieder glücklich.

Vielleicht gibt es euch zumindest einen Denkanstoß und doch eher über eine Alternative nachzudenken als die 1. zu wiederholen.
Wir gehen übrigens davon aus das unser Sohn spät. zur 4. wieder in eine normale Klasse wechseln kann, wenn er emotional und sozial soweit gefestigt ist, das es dort auch wieder klappt.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Homeschooling Probleme und Klasse wiederholen

So. Jetzt wird's richtig lang. Sorry! Sohn hat sich letztens Jahr Muttertag beide Arme gebrochen. Die ersten knapp 2 Wochen habe ich ihn erstmal keine Schularbeiten machen lassen. Danach fingen wir an alles soweit wie möglich, mündlich zu machen. Das hat mal gut ...

von mausebär2011 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

1. Klasse wiederholen bei GU Förderbedarf???

hallo, Kennt sich da jemand aus bei euch?? Mein Sohn ist in der 1. Klasse einer Montessorischule, er ist als GU Kind mit Förderbedarf in der Klasse. Er hat Förderbedarf in den Bereichen Lernen und Sprache. Daher war ich davon ausgegangen, dass er normal zieldifferent ...

von khadi 27.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Klasse Wiederholen - hat es jemand bereut?

Die Frage steht schon oben. Hat es jemand bereut sein Kind eine Klasse wiederholen zu lassen? Hat sich das Kind in den Fächern die es konnte tatsächlich zu Tode gelangweilt? Oder habt ihr selbst wiederholt und könnt euch noch daran erinnern? Geht um die 2. Klasse / ...

von Dura 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Sohn soll Erste Klasse wiederholen

Hallo bin Neu hier, ich lese mich seit einiger Zeit durchs Forum und habe auch eine dringende Frage und hoffe sehr auf Ratschläge. Unsere Tochter war auf einer Grundschule bei uns im Ort, auf der es sehr viel Ärger damals gab. Man wollte unsere Tochter damals unbedingt auf die ...

von Mopsbert 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Frage wegen Klasse wiederholen gegen Elternwillen,

Hallo, meine Tochter (7Jahre, gerade 2.Klasse) tut sich sehr schwer. Ich hatte versucht sie zurückzustellen im letzten Jahr was aber nicht geklappt hatte - leider! Am Ende des 1. Schuljahres habe ICH darüber nachgedacht sie wiederholen zu lassen weil sie sich so schwer tut ...

von kati 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

wer hat kinder die eine klasse wiederholen mussten

meine kinder sind zwar noch nicht in der schule, kommen baer 2010 rein ( dadurch das sie zu früh geboren wurden kamen sie vor dem stichtag auf die welt). ich habe jetzt so oft gehöret das viuele kinder schon in der rgundschule wiederholer sind. wie ist das bei euch? vielen ...

von Zwillingsmama04 13.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Nachteilsausgleich oder Klasse wiederholen?

Hallo, ich bin so ziemlich am Ende. Ich habe eine Tochter, 8 Jahre, in der 3. Klasse. Sie macht im Unterricht nicht mit.. sie lässt sich enorm ablenken, ist sehr verspielt und ist sehr schnell demotiviert was das lösen von Aufgaben angeht.. sie sagt von vornherein das sie ...

von Zuna 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

GRUNDSCHULE 1. Klasse wiederholen!!!

Hallo ihr Lieben, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir helfen können und vielleicht das gleiche Problem haben als wir... Mein Sohn wurde im Jan 2017, 7Jahre alt, kam im September 2016 in die 1. Klasse Er tat sich das erste halbe Jahr schwer , war in Deutsch ...

von anem1225 06.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

3. Klasse wiederholen?

Hallo, unser Sohn wurde vor 2,5 Jahren als Muss-Kind mit noch 5 Jahren in NRW eingeschult. Wir hatten keine Chance ihn zurückstellen zu lassen und wie befürchtet tut er sich schwer den Anforderungen gerecht zu werden. Bei jedem Elternsprechtag wurden wir eher beruhigt und es ...

von Ronja3 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

4 Klasse wiederholen: Umzug in anderes Bundesland

Hallo, Mein Sohn wurde sehr früh (und gegen meinen Wunsch) eingeschult. Er war leider gerade eben ein Muss-Kind und das Schulamt war unnachgiebig. Es folgten jahrelange Quälerei, Hänseleien, Mobbing und letztendlich ein völlig verstörtes Kind. Das Ende vom Lied: ...

von Sannchen249 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.