Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 23.05.2007, 21:11 Uhr

Wie oft müsst Ihr Euren Kindern was sagen?

Ja, ich komme mir auch oft vor wie eine Platte mit Sprung (was meine Kinder dann wieder zum Lachen bringt, weil sie keine Schallplatten mehr kennen *grins*).

Aber ich glaube, das liegt nicht nur an den Kindern, sondern auch an mir.

Wenn ich schlechte Laune habe und alles anmeckere, was sich bewegt, dann schalten sie gerne ab. Wenn ich durch die Wohnung brülle und keiner so richtig weiß, ob ich den Staubsauger oder Fumi oder Temi mein, dann reagieren sie auch nicht. Wenn sie in ein Spiel oder Buch versunken sind, dann reagieren sie auch nicht (letzteres gehört bei Fumis ADS sogar zum Krankheitsbild).

Wenn die Kinder gar nicht mehr hören, mache ich mir das bewußt. Und dann mache ich das einfach anders: Ich hocke mir vor das Kind hin, schaue ihm in die Augen und formuliere dann klar und knapp meine Frage oder meinen Wunsch. Dann klappt das auch.

Fumis Grundschul-Lehrerin hatte ein Ritual, wenn sie der Klasse etwas Wichtiges sagen wollte. Sie sagte laut: "Augenkontakt!" und hat dann jedem Kind in die Augen geschaut, bevor sie die Anweisung/Frage formulierte. Besonders bei Ausflügen fand ich das beeindruckend, wie gut sie so jedes Kind erreicht hat.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.