Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RamonaD am 05.10.2005, 14:04 Uhr

Wie mach ich meiner Tochter klar das HA wichtig sind?

Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem:
Saskia geht nun in die 2. Klasse und kommt auch super mit in der Schule, ist fleißig und sehr gut davor was den Stoff angeht.
Von Hausaufgaben hielt sie allerdings noch nie besonders viel und macht sie immer schon ungern. Wenn sie sich dann dran setzt macht sie es meist sehr unsauber damit sie schnell fertig wird.
Es war schon in der ersten Klasse sehr schlimm, aber seit den Sommerferien hat sie auch noch einen Bruder dazu bekommen. Mika ist jetzt knapp 10 Wochen alt und seit die Sommerferien vorbei sind versucht Saskia sich immer mehr um die HA zu drücken und sie stellt es gar nicht dumm an, denn kaum dass sie aus der Schule zu Hause ist, setzt sie sich zu ihrem Bruder, der um die Mittagszeit meist eine Wachphase hat und spielt und erzählt mit ihm und versucht so um die HA rum zu kommen. Wenn ich sie dann bitte ihre HA zu machen bekomme ich meistens zu hören: ohh Mama ich spiel doch jetzt mit Mika, der ist doch auch wichtig, um den muss ich mich doch auch kümmern!!(als ob sie der einzige Mensch wäre der sich um das arme Baby kümmert*g* :-))
Naja, jedenfalls freue ich mich ja dass sie sich so gern mit ihrem kleinen Bruder beschäftigt und sie tut es ja auch gern und nicht nur damit sie um die HA herum kommt(denn auch nach den HA sitzt sie viel bei ihm und spielt und erzählt mit ihm, also nicht nur Ablenkungsmanöver), aber ihre HA sind ja nun auch wichtig.
Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass sie erst ihre HA machen muss und erst dann mit Mika spielen kann, aber ich habe ein wenig angst, dass sie ihren Bruder irgendwann(um mich zu ärgern weil ich sie zum HA machen dränge)dafür mit nichtachtung straft, nach dem Motto: so Mama das hast du nu davon dann beschäftige ich mich eben gar nicht mehr mit Mika.
Teilweise tut sie es schon und schaut den Lütten dann den Rest des Tages nicht mal mehr an. Passiert im Moment aber nur wenn sie sowieso völlig sauer aus der Schule kommt.
Ich möchte ja dass sie sich mit ihrem Bruder beschäftigt und ich weiß sie liebt ihn abgöttisch, aber sie muss doch auch verstehen, dass erst ihre HA dran sind. Wenn ich sie an solchen Tagen wie oben beschrieben dann mal bitte kurz nach Mika zu schauen wärend ich z.B. seine Flasche vorbereite sagt sie meist nur patzig: nöö vorhin durfte ich auch nicht mit ihm spielen!
Ich meine nicht dass es mich stört, dann nehme ich Mika halt mit in die Küche, aber ich möchte auch nicht das verhältnis zwischen den beiden stören.
Andererseits weiß ich genau das sie versucht dieses gute Verhältnis zu ihrem Bruder zu nutzen um an den HA vorbei zu kommen(was natürlich nicht klappt).
Habt ihr Tips, wie ich ihr begreiflich machen kann, das sie nicht nur in der Schule sondern auch zu Hause lernen muss ohne dass ich sie von ihrem Bruder weg treibe?
Liebe Grüße
Ramona mit Saskia 07.12.97, Marcel 19.07.99 und Mika 19.07.05

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.