Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 23.03.2012, 17:32 Uhr

wie lesen wieder interessant machen?

Hallo
mein Sohn (8, 2.Kl.) hat als er anfing zu lesen (Weihnachtsferien 1. Kl.) die ersten Bücher sehr gerne gelesen, in den Sommerferien beim Lesesommer mitgemacht u. 7 Bücher in der Zeit geschafft.

Leider ist im Moment die Luft etwas raus, weder die mit wenig Text gefallen ihm noch die mit mehr..... auch Sachbücher sind nicht so interessant, er guckt mal rein u liest ein Stück, dann wird es wieder schnell zur Seite gelegt.

Er bastelt gerne u. ist am liebsten draußen....

Abends vor dem Schlafengehen hat er immer gelesen aber dazu ist er zzt. zu müde.... ... auch früher ins Bett nutzt da nix.... (morgens ist er gewöhnlich kurz vor dem Wecker aber wach).

Wie könnte ich ihm schmackhaft machen wenigstens 5-10 min täglich zu lesen? Ich denke es ist schon wichtig, gerade wenn es dann um Rechtschreiben u. Aufsatz etc. später geht....

Zur Info: ich lese täglich mind. 10 Seiten im Buch u. ggf. noch die Zeitung wenn ich dazu komme (wg. Vorbildfunktion).

Habt ihr Tipps?

viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von ansaluli am 23.03.2012, 19:48 Uhr

Hallo,

du könntest vielleicht ein spannendes Buch ausleihen/kaufen und mit ihm gemeinsam lesen (jeder einen Absatz, eine Seite oder so), evtl. macht ihm das mehr Spaß? Vielleicht wären Comics etwas für ihn? Oder ein Spiel, bei dem man lesen muss (mir fällt leider gerade keins ein...). Du könntest es auch in den Alltag einbauen, z. B. beim Backen/Kochen öfter mal was mit ihm machen und ihn das Rezept vorlesen lassen.

Insgesamt würde ich das locker angehen, Kinder lesen dann, wenn es ihnen Spaß macht (oder wenn sie müssen, was ihnen den Spaß daran wiederum nehmen kann), das kann auch phasenweise mal abflauen. Wenn ich ein spannendes Buch habe, lese ich auch exzessiver als sonst.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von *Suse* am 23.03.2012, 21:10 Uhr

Also wenn es dir darum geht, dass dein Kind 10 Minuten täglich liest (das kann man schon verlangen, selbst wenn es gerade nicht die Lieblingsbeschäftigung ist), könntest du schauen, ob du ihn mit einem Belohnungssystem motivieren kannst.

Jeden Tag eine kleine Eieruhr auf 10 Minuten stellen und die "müssen" gelesen werden, bis es bimmelt. Dafür bekommt er an ein Plakat oder auf den Kalender einen kleinen Stern aufgeklebt (gibt es in jedem Schreibwarenhandel). Wenn 10 Sterne beisammen sind, darf er sich z.B. einen Comic aussuchen doer ein Eis oder eine andere Kleinigkeit (nicht übertreiben) oder du nimmst dir Zeit für etwas, was er gerne macht. Oder mal eine Kinokarte für einen Film, den er gern sehen würde, wobei das schon eigentlich keine Kleinigkeit mehr ist.

Ansonsten lass ihn halt lieber draußen spielen, jetzt wo das Wetter auch wirklich wieder verlockend ist. Andererseits sind 10 Minuten auch wieder nciht so lang, man kann ja noch danach raus gehen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht mit diesen büchern:

Antwort von biggi71 am 23.03.2012, 21:11 Uhr

erst ich ein stück, dann du ein stück

dann liest er nicht alleine - und schon macht es mehr spaß.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von berita am 23.03.2012, 22:07 Uhr

Hängt vielleicht auch von der Jahreszeit ab? Jetzt bei dem schönen Wetter, ist dein Sohn halt lieber draussen und das finde ich gut so! Bei meiner Tochter ist es eher umgekehrt, sie liest gern, ist aber ein Stubenhocker - und ich mach mir da schon manchmal Gedanken um ihre Gesundheit.

Was die Bücher angeht, kann die Motivation zum Lesen letztlich nur dadurch kommen, dass das jeweilige Buch einen mitreisst. Bei meiner Tochter waren es z.B. Gregs Tagebücher, die sie überzeugt haben. Überhaupt ist sie ein Fan von allem, was witzig ist (z.B. Karatehamster, 1000 Witze von Willi wills wissen etc.). Überleg, was deinen Sohn interessieren könnte und liess dir Rezensionen bei Amazon und Co durch, was gut ankommt. Geht oft in die Bibliothek, wo er stöbern kann. Außerdem könnt ihr regelmäßig eine Kinderzeitung kaufen, z.B. Geolino.

Von "Zwangslesen" mit einer gewissen Mindestdauer halte ich als Leseratte wenig. Da vergeht einem doch eher alles, wenn das Buch einem eigentlich nicht gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest Du vor?????????????????

Antwort von DK-Ursel am 23.03.2012, 23:04 Uhr

Hej!

Einer der rößten Fehler, so meine bibliothekarischen Kolleginnen und ich, liegt darin, daß die Eltern aufhören entweder nie vorlesen, wenig vorlesen oder ganz aufhören, sobald das Kind in der Schule lesen lernt:
Mach mal selber, du kannst das ja jetzt.

Dabei ist es harte Arbeit - und viele kinder lesen anfangs sogar gut, aber leider ohne Textverständnis.
und auch wenn sie das haben:
Es ist eben harte Arbeit - Vorlesestunden hingegen sind Kuschelzeiten, in denen die Eltern sich Zeit nehmen.
da ist viel mehr dahinter als nur das nackte Vorlesen!!!

Bei uns wurde bis zum ca. 12. Lebensjahr vorgelesrn, obwohl meine Töchter sehr gut selber lesen konnten.

Und die Auswahl derVorlesebücher traf ich --- Lesefutter wurde zum Selberlesen bereitgestelll t- ein Besuch in der Bibliothek kann mehr als inspirirerend wirken!! - aber was ich vorlas, war meine Wahl -- und qualitativ eben auch mehr als Lesefutter!

Ansonsten ist es okay, wenn er eine Zeitlang mal Comics oder wenig Text oder Sachbücher liest - laß ihn aussuchen, Bibliothek noch einmal als Tip --- Jungen sind anders gepolt als Mädchen und suchen sich anderen Lesestoof.

Vielleicht kanst Du eine Zeitschrift zu seinem Hobbyfachbereich abonnieren?

Gruß Ursel, DK - im früheren Leben Bibliothekarin - jetzt mit 2 Leseratten im haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von magistra am 24.03.2012, 9:42 Uhr

Ich rate auch zum Vorlesen.
Mir wurde von meinem Vater vorgelesen, bis ich ausgezogen bin :-). Dabei habe ich sehr schnell unglaublich viel selbst gelesen, aber vorlesen ist eben noch viel mehr als Selberlesen.
Meine Tochter hatte eine Weile regelrecht Angst, das Lesen zu lernen, weil sie dachte, dann bekommt sie nicht mehr vorgelesen.
Ich halte auch nichts von "Zwangszeiten", so lange es nicht durch einen Abfall in schulischen Leistungen etc. begründet ist. Freu dich, dass dein Sohn so gerne draußen ist. Gemütliche verregnete Lesenachmittage gibt es bald wieder genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von Tathogo am 24.03.2012, 9:51 Uhr

"Er bastelt gerne u. ist am liebsten draußen"

das ist doch toll...

"auch früher ins Bett nutzt da nix...."

Ich hoffe du hast ihn nicht früher ins Bett geschickt um ihm das lesen wieder"schmackhaft" zu machen...???

"Zur Info: ich lese täglich mind. 10 Seiten im Buch u. ggf. noch die Zeitung wenn ich dazu komme (wg. Vorbildfunktion)."

Sorry,aber mit Vorbildfunktion hat das gezwungene 10 Seiten lesen täglich herzlich wenig zu tun...man liest doch des Lesens Willen und nicht weil man sein Kind zwanghaft ans lesen "gewöhnen " will.

Überhaupt finde ich VORLESEN viel wichtiger...

By the Way...mein Mann und ich sind Viel und gerne Leser...haben den Kinder unmengen vorgelesen.Bücher sind in unserer Wohnung allgegenwärtig......meine Tochter ist auch ein Lese-Freak...seit sie 5 ist verschlingt sie Bücher(sie ist jetzt 14).

Mein Sohn(12) kann lesen,tut es aber wenig....
Er zeichnet lieber oder übt Schlagzeug oder geht Fahrrad fahren...

so ist die Lage und ich kann nichts negatives daran finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ergänzung

Antwort von magistra am 24.03.2012, 10:55 Uhr

weil ich's unten grade gelesen habe.
Von meinen Geschwistern, die ja die gleiche Sozialisation durchlaufen haben, liest eines auch rech viel, wenn auch nicht so viel wie ich, und das andere so gut wie nichts. Wertvolle Menschen sind sie trotzdem :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von Nase am 24.03.2012, 20:21 Uhr

Es gibt Bücher die heißen " Erst ich ein Stück dann Du", die findet mein Sohn ganz ok, weil da praktisch vorgegeben ist, was ich lesen muß und was er.
Wir lesen gemeinsam. er ein paar Seiten, ich ein paar Seiten. Auch Comics und Co kann man lesen. Ist ja an sich egal, was er liest, hauptsache es macht Spaß. Und ansonsten würd ich einfach mal ein paar Wochen abwarten, das kommt bestimmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lesen "wieder" interessant machen?

Antwort von Hexhex am 25.03.2012, 11:07 Uhr

Hallo,

Fachleute (z. B. von der Deutschen Stiftung Lesen) raten, auch Grundschulkindern weiterhin täglich vorzulesen. Die Erfahrung zeigt einfach, dass sie dann auch selbst einen größeren Anreiz zum Lesen bekommen.

Wir lesen unserem Sohn auch noch jeden Abend vor. An besonders spannenden Stellen hören wir auf und lassen ihn den Absatz lesen, wir wechseln also ab. Auch am Schluss höre ich oft an einer besonders spannenden Stelle auf - und weil er es dann meist nicht aushält, bis zum nächsten Tag zu warten, liest er allein noch etwas weiter.

Wichtig ist auch, bei den Kids die Bildschirmzeit zu limitieren. Gameboy, Nintendo und TV sind der Tod des Lesens, weil ihre hektischen Bilder das Gehirn mehr reizen, als Buchstaben. Dagegen kommt das Lesen nicht an, weil die Kinder dann verlernen, sich die Mühe zu machen, in ihrer Fantasie eigene Bilder zu entwerfen zu dem, was sie hören.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher finden, die passende Themen haben

Antwort von kanja am 25.03.2012, 17:06 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn war es so, dass er erst mehr las, als wir Bücher gefunden hatten, die seinen Interessen entsprachen.

Das war in der 2. Klasse die "Dinoversum"-Reihe. Die Bücher hat er alle hintereinander weg verschlungen. Dann kam Beast Quest.

Jetzt sind's Fußball-Bücher sowie ??? Kids.

Ich habe den Eindruck, Jungs muss man manchmal ein bisschen in die richtige Richtung schubsen, die suchen sich nicht so von alleine den richtigen Lesestoff.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme einigen zu: Du solltest abends wieder vorlesen!

Antwort von lali77 am 26.03.2012, 8:57 Uhr

Ich habe vor einigen Tagen in einer Zeitschrift einen Beitrag gelesen, dass es gerade Grundschüler sehr mögen, wenn ihnen vorgelesen wird. Auch wenn sie zusätzlich oft selbst noch lesen.
Aber dieses schöne Gefühl des Zuhörens sollte man den Kindern auch in dieser Zeit noch gönnen.

Wenn das Wetter jetzt so schön ist, toben die Kinder viel draußen rum und sind abends natürlich fertig und müde. Dann wäre eben die Zeit, dass Ihr gemeinsam ein Buch lest. Heißt aber: Du solltest die nächste Zeit nur vorlesen. Wenn er dann selbst auch einen Abschnitt lesen möchte oder selbst wieder ein Buch zur Hand nimmt, wird er das von allein sagen.

Na ja und leider kommt eben oft der Fakt hinzu, dass Jungs weniger gern lesen als Mädchen. Auch wenn viele Jungs später studieren oder andere großartige Berufe haben, Bücher sind da zeitweilig Nebensache und zu langatmig. Heißt nicht, dass sich Jungs nicht auch super ausdrücken können.
Mein Bruder z.B. redet privat und im Beruf sehr viel und gut. Wer ihn hört, denkt "wow, der ist aber belesen". Pustekuchen. Bücher in der Schulzeit lesen? Fehlanzeige. Meine Mutti und ich haben ihm vorgelesen bis er....ich sag das Alter lieber nicht.
Und auch später hat er oft nur den Anfang und das Ende eines Buches gelesen und schnell in der Mitte überflogen.
Heute liest er je nach Zeit. Am liebsten verschiedene Zeitungen. Hin und wieder ein Buch, wenn es ihm wichtig erscheint.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: that´s it!

Antwort von mams am 26.03.2012, 11:54 Uhr

ich lese fast seit der geburt meiner kinder ihnen vor. jeden tag, noch heute mindestens 15 minuten, früher war es sogar mehr. was soll ich sagen? sie sind jetzt 6 und 8 und wahre leseratten. überflüssig zu erwähnen, dass sie in deutsch keine probleme in der schule haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich stimme einigen zu: Du solltest abends wieder vorlesen!

Antwort von cosma am 26.03.2012, 14:08 Uhr

Ich lese oft die ersten 2 Kapitel vor zum "Reinkommen", danach hat mein Sohn dann meistens das Buch schneller verschlungen als ich gucken kann *gg

Vorlesen finde ich aber dennoch wichtig, ich les dann oft einfach ein Bilderbuch vor und Sohni (fast9) seinen Schmöker alleine weiter ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lesen jeden Abend vor!

Antwort von RR am 26.03.2012, 14:26 Uhr

Hallo

... mind. 10-15 min täglich. Wenn er bei der Oma ist u. möchte es, liest diese ihm auch vor (allerdings in letzter Zeit hat er oft keine Lust....).

Aber danke für euere verschiedenen Tipps, werde mal einige aufgreifen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liest Du vor?????????????????

Antwort von Emmi67 am 26.03.2012, 20:01 Uhr

Leider geht das nicht immer auf. Ich habe meinen Jungs ewig vorgelesen und auch viel (z.B. alle Harry Potter Bände, Reckless von Cornelia Funke, Die Unendliche Geschichte, Krimis von Dorothy Sayers, Agatha Christie, Martha Grimes und noch viel, viel mehr),; heute sind sie 12 und 15, ich lese immer noch ab und an vor, aber selbst lesen sie kaum was- und auch dann nur, wenn ich was aus der Bücherei mitbringe, selbst aussuchen funktioniert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Projekttage _ Lesen

Hallo zusammen! Unsere Grundschule bietet in diesem Jahr als Projekttage das Thema "Lesen" an - naja - es gab schon spannendere Themen aber gut. Zum Abschluss soll ein "Fest des Buches" steigen - ausser Bücherflohmarkt und Kuschelecken für ein gemütliches zurückziehen fällt ...

von sunnymummy 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen fällt ihm soo schwer

Er ist im September eingeschult worden und am Anfang kam er noch gut mit. Jetzt wirds ihm ganz schön schwer. Wir üben jeden Tag aber er kriegt das ganze nich aneinander. Mal gehts besser und dann wieder gar nicht. Unsere lernen keine einzelnen Buchstaben sondern ...

von B9805 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Welche Bücher (Reihen) lesen eure 9-jährigen Mädchen (3. Schuljahr)?

Meine tochter liest viel und gerne. Nun möchte sie unbedingt eine Bücherreihe sammeln. Sie mag Conni und das magische baumhaus, aber die beiden Reihen haben ihre Nichten schon komplett, sodaß sie sich die Bücher auch leihen kann. Wäre also quatsch, die auch noch zu ...

von liha 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

3.Förderschulklasse - kein Lesen (lang !)

Hallo, normalerweise bin ich im KIGA-Forum. Natürlich geht's mich nichts an, aber ich mache mir doch Gedanken. Ich habe 3 Neffen, der Große (inzwischen 16) kam nach 2 Mal 2. Grundschul-Klasse wiederholen auf eine Förderschule, der Kleine (10) kam nach Vorschule und 1 Mal ...

von Tanja30 01.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen eure Jungs "Hexe Lilli"?

Meine Tochter sagt, die Bücher sind für Mädchen, aber die Titel ("wilde Dinos", "verrücktes Fußballspiel", "Ritter", Vampir mit dem Wackelzahn", "Indianer",...) sprechen doch eher dafür, dass auch Jungs die lesen, oder? Also, lesen eure Jungs die Erstlesebücher oder finden ...

von liha 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen und Belohnungssystem

Hallo zusammen, ich habe zwei kurze Fragen, die meinen 1.Klässler betrifft: nun sind schon einige Wochen in der Schule vergangen und die Kinder haben eifrig erste Buchstaben gelernt. Hin und wieder sollen auch einzelne Wörter zu Hause geübt und gelesen werden. Mein Kind ...

von MuddiHoch2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen - Buchtipp gesucht

Hallo an alle, es geht um meinen Neffen. Er ist jetzt in der 2.Klasse. Leider ist lesen bisher nicht so sein Ding. Wollte ihm gerne zum Geburtstag ein Buch schenken umn ihn vielleicht etwas zum Lesen zu animieren. ich weiß,daß er Sachbücher mag. Wollte ihm aber eher ...

von strandkrabbe30 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Bücher lesen 2. Klasse - welche?

Hallo mein Sohn (7, 2. Klasse) hat in den Sommerferien 7 Bücher gelesen (beim Lesesommer mitgemacht, waren die 1. Klasse-Lesebücher von Duden etc.) u. hatte viel Spaß dabei. Da er diese 1. Kl-Bücher mittlerweile in einer halben h durchliest, ist er auf Bücher für "größere" ...

von RR 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Kind reibt sich die Augen beim lesen...

Hallo, ist das bei euch auch so? Wenn das Kind was lesen soll, sagen wir mal etwas mehr als 3 Sätze, dann fängt er an zu blinzeln und sich die Augen zu reiben. es scheint also, anstrengend zu sein. Der Augenarzt aber sagt, es ist alles top. Was kann ich noch tun? Ich hab ...

von AndreaWDU 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Nur laut lesen? (2 Klasse)

Hallo, ich hätte mal gewusst ob Eure Kinder laut oder schon leise für sich lesen. Mein Sohn fängt jetzt langsam an Bücher zu lesen, laut zu lesen wird nach einer Weile dann irgendwann schon anstrengend, von daher hab ich ihm empfohlen, leise zu lesen, das hat er zwar ...

von Mandy2 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.