Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von two_kids am 20.09.2007, 13:58 Uhr

wie laufen eure diktate ab???

mein sohn ist jetzt in der zweiten klasse und gestern hatten wir den ersten elternabend in diesem schuljahr.

der deutschlehrer sagte uns, dass er in einer woche den schreibschiftlehrgang mit den kindern beenden wird und dann schreibt er jeden tag, ausser montag, ein diktat mit ihnen. was mich dabei sehr erstaunt ist, dass er sagte, er liest bei den diktaten KEINE satzzeichen mit. die sollen die kinder selber erkennen und schreiben. schreiben sie kein satzzeichen oder das falsche, gilt dies als fehler. genauso müssen sie von allein erkennen, dass das wort am satzanfang groß geschrieben wird. da frage ich mich schon, wie das funktionieren soll, wenn manche (oder die meisten) kinder nicht heraushören, ob und welches satzzeichen kommt und ob der satz zu ende ist. ausserdem sagte er uns, bei welcher fehlerzahl es welche note gibt:

0 fehler = note 1
1-2 fehler = note 2
3-4 fehler = note 3
5-6 fehler = note 4
7-8 fehler = note 5
mehr als 9 fehler = note 6

dabei ist die länge des diktates egal.

ich finde das alles sehr streng. wie sieht das bei euch aus?

der lehrer sagte gestern auch, dass es in dieser klasse nur sehr, sehr schlechte leser gibt und sehr, sehr gute leser. dazwischen gibt es nichts. nun weiss aber niemand, wo das eigene kind steht, da niemand den vergleich hat, wie ein kind am anfang der zweiten klasse lesen muss. ich bin dann schon der meinung, dass unser sohn bei den guten lesern dabei ist, aber wissen tun wir es nicht und der elternsprechtag ist erst ende november.

ich bin sehr überrascht, wie im gegensatz zu der ersten klasse in der zweiten klasse alles angezogen wurde.

lg two_kids

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.