Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marsch am 06.02.2017, 9:21 Uhr

Wie lange zu Hause nach Krankheit

Hallo, mein Kleiner hatte einen heftigen Virusinfekt.
Er hat etwa 5 Tage fest im Bett gelegen (sehr untypisch) mit Fieber, als das Fieber schon weg war hatten wir noch schlimme Hustennächte.
Nun ist er am Samstag das erste Mal aufgestanden. Er hat kein Fieber mehr, seit gestern isst er wieder ein wenig, aber noch nicht wie sonst.
Er hat sicher 2,5 kg verloren, spielt aber seit gestern wieder.
Wie lange würdet ihr eurer Kind noch von der Schule zu Hause lassen? Sie verpassen ja so viel.
Er geht nur bis 12.00 Uhr, erste Klasse.
Ich dachte ich schick ihn morgen wieder, der Turnunterricht wird ihn aber noch anstrengen.

 
18 Antworten:

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von lilly1211 am 06.02.2017, 9:40 Uhr

Was soll er denn da verpassen? In der ersten Klasse?

Ich würde ihn wenn du keinen Betreuungsengpass hast zuhause lassen bis er vollständig fit ist. Aber in der Schule verpasst er sicher nix weltbewegendes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Marsch am 06.02.2017, 9:46 Uhr

Nun ja, die drehen dort ja nicht den ganzen Tag Däumchen ;-)

Sie haben noch nicht alle Buchstaben durch. Er kennt zwar alle, aber er muss das Schreiben üben. Das fällt ihm nicht so leicht.
Beim Rechnen müsste jetzt gerade der Zehnerübergang kommen.
Nein, das kann er noch nicht immer von allein. Mal klappt es, mal nicht.
Er kommt gut mit, aber er lernt in der Schule. Zu Hause nimmt er von mir nicht gerne etwas an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von 2auseinemholz am 06.02.2017, 10:00 Uhr

Hallo!

Na ja 1. Klasse kann man da gar nicht so viel verpassen ....

Wie lange hat denn der Arzt ihn denn krank geschrieben. - Wenn es 7 Tage sind, dann wird es reichen, wenn es 10 Tage sind dann würde ich ihn auch so lange zu hause lassen. Es macht keinen Sinn ein geschwächtes Kind wieder in die Virenschleuder zu schicken - da ist er ruckizucki wieder krank.

Wenn Sport in dem Alter nach einem Infekt noch anstrengend ist, dann ist er nicht gesund! - So unser KiA! Der schreibt nach einem Infekt nur in Sonderfällen für Sport krank.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Birgit67 am 06.02.2017, 10:29 Uhr

in den Unterricht würde ich ihn schicken - den Sport mit dem Lehrer absprechen ob es besser ist ihn noch pausieren zu lassen bzw. ihn nicht die ganze Zeit mitmachen zu lassen. Ich weis ja nicht wie es heut zu Tage ist aber in der 1. Klasse bestand Sport zum größten Teil auch irgendwelchen Teamspielen.

Ansonsten: Warum lasst Ihr Euch die Hausaufgaben und das gemachte Schulpensum nicht vorbei bringen von einem Schulkameraden???

Das war bei uns immer so - als der Große in der 2. Klasse wegen einer extremen Diagnose im KH war bekam er über die ganzen 14 Tage von seiner besten Schulfreundin die HA gebracht was er gerne im KH machte und als mein jüngerer Sohn in der 3. Klasse fast 4 Wochen fehlte weil er zuerst Bronchitis dann Mittelohrentzündung und dann Windpocken bekommen hat bekam er auch alles nach Hause.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von kati1976 am 06.02.2017, 10:49 Uhr

Ich würde ihn noch zu Hause lassen,aber ich würde die Hausaufgaben besorgen und das was in Unterricht gemacht wurde. Wenn er spielen kann,kann er langsam anfangen alles aufzuarbeiten so hat er dann einen nicht so großen Rückstand.


Wenn er wieder zur Schule geht wurde ich vom Sport befreien für die ersten Tage.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von mamabianca am 06.02.2017, 11:10 Uhr

Kannst du das denn überhaupt selbst entscheiden? Die Schule meines Sohnes (auch 1. Klasse) verlangt ab dem 3. Tag ein Attest des Arztes. Und daraus geht klar hervor, wann das Kind wieder zum Unterricht erscheint/erscheinen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von inessa73 am 06.02.2017, 11:47 Uhr

Bekommt er denn keine Aufgaben für zu Hause ?

Als meine Kinder krank waren, habe ich jeden Tag die Hausaufgaben in der Schule geholt und die Lehrerin hat auch noch was mitgegeben, wenn etwas neu gelernt wurde.

Somit hatten sie keinen Nachholebedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von clarence am 06.02.2017, 12:07 Uhr

Auf jeden Fall zuhause lassen bis er wieder GANZ fit ist.
Das was sie in er Schule machen, kannst du ja zuhause mit ihm üben, wenn er eh schon nicht mehr nur liegt.
Aber in der Schule ist ständig jemand krank und wenn sein Immunsystem jetzt so geschwächt ist wegen der Krankheit, dann ist er anfällig für alles weitere.
Das würde ich nicht riskieren - Gesundheit geht vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Marsch am 06.02.2017, 14:52 Uhr

Danke für die Ratschläge :-)

Ein Attest wurde von der Schule nicht verlangt.
Er hat heute nun wieder gut gegessen, läuft rum und ist auch nicht mehr so müde.
Ein paar Aufgaben habe ich ihm gegeben und morgen geht er dann wieder.
Frech ist er auch schon wieder, ein Zeichen dass es ihm gut geht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von anouschka78 am 06.02.2017, 14:54 Uhr

Ich würde zur Lehrerin gehen und Arbeitsblätter abholen. Und Hausaufgaben die er machen muss. Dann würde ich ihm noch mind. 2 Tage daheim gönnen.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Birgit 2 am 06.02.2017, 15:11 Uhr

Ich habe meine Kinder wieder losgeschickt, sobald sie fieberfrei waren und was gegessen haben. Und trotzdem die Hausaufgaben immer gebracht wurden, denke ich, dass sie schon was verpassen...Auch in der 1. Klasse...Zum Glück waren bzw sind meine Kinder selten krank...Und wegen Sport reichte eine kurze Mitteilung an die Lehrerin mit der Bitte um Rücksichtnahme wegen Krankheit. So konnten sie angemessen mitmachen, ohne gleich ganz auf den Sportunterricht zu verzichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Geisterfinger am 06.02.2017, 16:25 Uhr

Ich würde immer sagen wenn man einen Tag fieberfrei ist und sich zuhause wieder beginnt sich normal zu bewegen, kann man am nächsten Tag wieder hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur vom Sport befreien lassen!

Antwort von AKAM am 06.02.2017, 16:39 Uhr

Hallo,

wenn er so lange im Bett gelegen hat mit Fieber, würde ich ihn zwar jetzt wieder zur Schule schicken, aber diese Woche noch keinen Sport machen lassen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von germanit1 am 06.02.2017, 16:56 Uhr

Wenn er fit ist, wuerde ich ihn wieder schicken. Wegen Sport kannst du ja eine Notiz fuer die Lehrerin mitgeben, dass er einen heftigen Infekt hatte und koerperlich noch nicht ganz fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von lubasha am 06.02.2017, 18:13 Uhr

Das würde ich auch so machen. Vom Sport befreien, für 4 Stunden in die Schule und gleich abholen.... (wenn es geht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Muts am 06.02.2017, 18:30 Uhr

ich finde das immer nicht so toll, wenn die Kinder alle Hausaufgaben machen sollen und dann noch Heftaufschriebe nachholen müssen.
Wenn sie krank sind, dann sollen sie erst mal gesund werden. Wenn sie sich besser fühlen, dann können sie ja ein bisschen was vom Stoff nachholen. Ich habe dann immer nur einen Teil machen lassen, z.B. von 10 Matheaufgaben 4 oder 5, so dass er es verstanden hat und den Rest durfte er lassen.
Ich würde ihm noch einen Tag Erholung geben.
Früher hieß es drei Tage fieberfrei, vor sie in die Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von C.C. am 07.02.2017, 13:24 Uhr

Ich würde ihn noch einen Tag zu Hause lassen und auf jeden Fall für diese Woche, wenn der Husten noch andauert, auch nächste Woche vom Sport befreien. (Richtig befreien, KEIN Ermessen des Lehrers!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause nach Krankheit

Antwort von Akira am 16.02.2017, 21:09 Uhr

Gerade in der ersten Klasse verpasst man die generellen Grundlagen ...

Sry aber deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen,#.

Ich bin da aber eh rigeros....solange kein Erbrechen, Durchfall oder Fieber vorliegt geht es erstmal in die Schule...wenn es nicht geht dann hole ich ihn gerne wieder ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Krankheit

Durch Krankheit Vesäumtes nacharbeiten???

Meine Tochter (8 Jahre, 3. Klasse) hat vor den Ferien ca. 3 oder 4 Tage in der Schule gefehlt - krankheitsbedingt. Mitschüler haben ihr die Hausaufgaben mitgeteilt (bzw. sie hat sie telefonisch erfragt) und sie hat selbstverständlich die Hausaufgaben erledigt. Zu Beginn ...

von KKM 06.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Krankheit

HA/Unterrichtsstoff nachholen bei Krankheit

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie das bei euren Kindern so ist. Mein Sohn (4.Kl.) war gestern mit fetter Erkältung und Kopfschmerzen zu Hause. Heute ist er freiwillig (!) wieder hingegangen, obwohl ich ihn auch noch zu Hause gelassen hätte, mit der Begründung, dass er ...

von SusanneHH 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.