Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nils am 23.11.2018, 8:36 Uhr

Wie könnte geholfen werden? Tipps/Ratschläge

Selbstbewusstsein wird nicht in der Schule vermittelt sondern von zuhause aus.
Ich würde sie zuhause so gut es geht in ihrem Selbstbewusstsein unterstützen - so wie du es mit ihr gemacht hast. Loben, wenn sie toll gelesen hat. Sie unterstützen, wenn sie zuerst Angst hat etwas zu tun es ev. gemeinsam machen,...

Klar kann die Lehrerin viel am Selbstbewusstsein zerstören, aber es bringt nichts die Schuld alleine bei der Lehrerin zu suchen.
Würde auch ev. mal mit einem Kinderpsychologen sprechen.

Und Schulreife heißt nicht nur lesen und schreiben zu können sondern auch mit gewissen Situationen emotional fertig zu werden, sich an Regeln halten zu können und gewisse Arbeiten selbständig in einer gewissen Zeit fertig zu machen.
Vielleicht braucht sie genau im emotionalen Bereich einfach noch mehr Unterstützung als der Rest der Klasse - und vor allem vielleicht noch etwas Zeit.

Mein Sohn wurde ebenfalls vor allem in Klasse 1 und 2 von der Lehrerin immer als dumm und schlimm abgestempelt. Er konnte ihr auch nichts recht machen. Allerdings war sein Selbstbewusstsein so groß, dass es ihm egal war. Aber jedes Kind ist eben anders und braucht die Unterstützung in anderen Dingen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.