Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 05.10.2009, 10:27 Uhr

Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Hallo!
Vorletzten Donnerstag kam meine Tochter freudig aus der Schule. Die Religionslehrerin hatte ihr gesagt, dass sie ihr für ihren Religionsordner eine "1" gibt, da sie schon alle Bögen fertig hatte. Es waren reine Ausscheide-und-Aufklebe-Geschichten, alles sollte dann noch angemalt werden. Sie hat es nicht schlecht gemacht, aber die Ausmalereien waren keine Glanzleistung; deswegen fragte ich nach: "Wirklich, eine Eins gibt sie dir dafür?" Und meine Tochter: "Ja, super, oder? Sie hat es durchgeblättert und gesagt, dafür bekommst du eine 1."
Religion ist nur einmal in der Woche und letzten Donnerstag kommt mein Mädel total fuchsig und traurig nach Hause. Frau M. hatte gesagt, ihre Bögen wäre alle "total hässlich" und das müsse sie nochmal machen. Es sind dieselben Bögen wie in der Woche zuvor, kein einziger ist dazu gekommen! Meine Tochter hat das geschluckt, ist aber verwirrt. Selbst ansprechen mag sie die Lehrerin nicht (angeblich wird sie immer schnell wütend).
Mein Mann wollte daraufhin die Lehrerin anrufen (ohne dass unsere Tochter davon wsste) und sie darum bitten, dieses Missverständnis beim nächsten Mal mit unserer Tochter zu klären.
Deswegen haben wir uns in der Schule nach der Telefonnummer der Frau erkundigt.
Einen Tag danach (wir haben noch nicht mit ihr telefoniert) fängt Frau M. unsere Tochter in der Pause ab und stänkert sie vor ihren Mitschülern an, warum denn ihr Papa anrufen würde, sie hätte doch nur die Bögen schön malen sollen. Unsere Tochter hat natürlich nur doof gekuckt, denn sie wusste von unserem Anruf nichts.
Wie findet Ihr so etwas?
Ich will ja nicht aus ´ner Mücke einen Elefanten machen, aber ich finde es doch reichlich daneben das Kind anzusprechen, ohne überhaupt das Anliegen der Eltern zu kennen.
Ach ja, übrigens ist es eine dritte Klasse...muss dieses seitenlange Ausmalen eigentlich wirklich noch sein? Wie ist das bei Euch?
LG Svenni

 
20 Antworten:

Natürlich "AusschNeide-Geschichten"...

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 10:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Pemmaus am 05.10.2009, 10:32 Uhr

Also ich finde schon, dass das danach ruft, die Sache mit der Lehrerin zu klären. Einfach, um solchen Sachen "Missverständnissen" künftig vorzubeugen.

Zur Qualität der Malblätter... vielleicht hat sie mit 1 bewertet, dass deine Tochter eben so fleißig war und schon alles gemacht hat. Bei genauerem Hinsehen eben festgestellt, dass es eben doch nicht so großartig ausgemalt war. Hat sie die 1 denn nun tatsächlich bekommen oder nicht?

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von susafi am 05.10.2009, 10:38 Uhr

Finde gar nicht das du aus ner Mücke nen Elefanten machst... Finde das Verhalten von immer mehr Lehrern unmöglich... wenn sie wissen will warum der Papa angerufen hat, dann soll sie ihn gefälligst fragen und nicht das Kind anstänkern... ich erlebe das ständig und was ich mittlerweile von Lehrern halte, behalte ich lieber für mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Lucimami123 am 05.10.2009, 10:44 Uhr

Hallo,
also ich würde auch (aber sofort)mit der Lehrerin sprechen.Sie kann nicht einfach sagen, dafür bekommst du eine 1 und dann einen Rückzieher machen. Wahrscheinlich meinte sie die 1 auf die Vollständigkeit und Schnelligkeit, und hat beim näheren Hinsehen erst gemerkt, dass deine Tochter es wohl doch nicht so schön ausgeschnitten etc. hat. Aber dann muss ich vorher die Klappe halten und ersteinemal nichts sagen.Oder ganz besonders hervorheben, dass die 1 sich auf die Vollständigkeit bezieht.
Aber vor den anderen Kindern rund machen, geht gar nicht. Ich würde auf jeden Fall sofort mit ihr sprechen, sonst eskaliert es immer mehr und deine Tochter weiss zum Schluss gar nicht mehr was sie jetzt glauben soll und nicht.Liebe Grüße
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von bine+2kids am 05.10.2009, 11:01 Uhr

Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Im Notfall würde ich das Kind vom Reliunterricht abmelden. Ich finde es schon sehr bedenklich, dass deine Tochter sich nicht traut selbst nachzufragen : weil die Lehrerin so schnell wütent wird. Was geht denn da ab, wenn keiner dabei ist? Eine Lehrerin muss sich doch bei sowas unter Kontrolle haben.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Miolilo am 05.10.2009, 11:30 Uhr

"Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Im Notfall würde ich das Kind vom Reliunterricht abmelden. I"

Wow!
Was für ein harter Tobak!!

Ich hoffe du nimmst diese Ratschläge nicht ernst!

Geh in die Sprechstunde oder frage an, ob du mal kurz nach dem Unterricht mit ihr sprechen kannst (wirklich aber vorher per kleiner Notiz nachfragen!) und klären diese Missverständnis!

Mehr ist es doch nicht!

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Nathalik am 05.10.2009, 11:56 Uhr

Natürlich klären sich solche sog. Bagatellen meistens sehr schnell. Aber es ist doch schon auffällig, dass es im Vorfeld immer und imemr wieder Aufschaukelungsaktionen gibt. In dem Falle sollte aber die Lehrerin, die das doch bestimmt dauernd erlebt, die Gescheitere und Erfahrenere sein. Sie jedoch hat ihren Frust direkt beim Kind, dem cshwächsten Glied in dieser Kettenreaktion, abgeladen und abreagiert in der Pause. Pädagogik mindestens eine 5- für die Dame. Ich würde ihr das durch die Blume zu erkennen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 12:08 Uhr

Hallo!
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Leider hat die Lehrerin keine Sprechstunde und telefonisch ist sie überhaupt nicht zu kriegen.
Wir haben ihr jetzt ein paar Zeilen geschrieben und ins Fach legen lassen. Sehr freundlich beschrieben, dass es sich unserer Ansicht nach um ein Missverständnis handelt und es nett wäre, wenn sie dieses mit unserer Tochter klären würde. Wir haben außerdem reingeschrieben, dass wir in Zukunft dankbar wären, wenn sie unsere Tochter nicht ansprechen würde, ohne unser Anliegen zu kennen und sich ggf. gern an uns wenden kann.
Mal sehen, wie es mit den beiden weitergeht.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miolino

Antwort von bine+2kids am 05.10.2009, 12:44 Uhr

Ich finde schon, dass man mich ernst nehmen darf. Ich findes es grundsätzlich bedenklich, wenn Kinder von Lehrern so unberechenbar behandelt werden. Erst eine Eins, dann total daneben. Genau dasselbe nur eine Woche später. Das ist für mich mehr als ein kleine Missverständnis, das ist Willkür. Das Kind traut sich nicht, die Lehrerin anzusprechen. Die Lehrerin spricht nicht mit den Eltern sondern macht das Kind an.
Da läuft etwas ziemlich schief. Und die Eltern schreiben jetzt supernette Briefchen damit das Kind keinen Ärger bekommt, tut mir leid, so darf es nicht laufen. Und Religion muss eben nicht sein, den Ärger kann man einem Kind ersparen, wenn man nicht wirklich richtig religiös ist.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deeskalation statt Konfrontation

Antwort von Miolilo am 05.10.2009, 12:52 Uhr

Ziel sollte doch sein, dass auf den Konflikt deeskalierend eingewirkt wird.
Mal ganz unabhängig davon, was nun eigentlich vorgefallen ist, muss es doch möglich sein, eine Einigung zu finden, die beiden Seiten recht ist.

Zudem glaube ich, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Möglicherweise hat das Kind beim ersten Mal etwas falsch verstanden, oder die Lehrerin hat sich ungeschickt und missverständlich ausgedrückt. Alles weitere basiert darauf.

Deine Ratschlag jedoch spricht dem vollkommen entgegenen: Kind vom Religionsunterricht abmelden.
Eindeutig eine Stufe zu hoch gegriffen.

"Und die Eltern schreiben jetzt supernette Briefchen damit das Kind keinen Ärger bekommt, "

Nein, der Brief wurde geschrieben, um den Konflikt zu klären.


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deeskalation statt Konfrontation

Antwort von bine+2kids am 05.10.2009, 13:45 Uhr

Die Eltern haben sich um Klärung bemüht, in ganz normalen Rahmen.
Die Lehrerin hat sich danach ja wohl wirklich mies verhalten. Sie meldet sich nicht bei den Eltern sondern macht das Kind an. Mein Weg wäre jetzt über das Schulsekretariat einen Termin zu vereinbaren. Höflich aber bestimmt. OK, wenn du wirklich religiös bist, dann ist das für dich zu heftig dein Kind abzumelden. Wir sind aber nicht in der Kirche, meine Kinder waren aber doch zur Meinungsbildung im Reliunterrricht. Das Kind hat ja jetzt eine tolle Meinung. Aber in Zeiten, wo der Kirche die Leute wegrennen, sollten sie ja wirklich mit den Verbliebenen anständig umgehen.
Um das nochmals klar zu sagen, der Punkt :1 oder schlampig, da kann beim Kind was falsch angekommen sien und da sollten die Eltern sich um Klärung bemühen. Das haben sie ja gemacht. Aber die Lehrerin spielt doch nicht mit, oder findest du dieses Verhalten ok? Und hier hört bei mir die Nettigkeit auf und wenn das dann auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wird......
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bine+2kids

Antwort von SCF am 05.10.2009, 14:29 Uhr

"Im Notfall würde ich das Kind vom Reliunterricht abmelden."

Nicht dein Ernst, oder ? Ich glaube, das ist nicht das richtige Signal an das Kind, beim kleinsten Problem sofort wegzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deeskalation statt Konfrontation

Antwort von SCF am 05.10.2009, 14:46 Uhr

Nun komm mal wieder runter. Machst aus einer Mücke nen Elefanten.
Nun ist auch noch die Kirche schuld an dem Dilemma.
Bei solchen Eltern können einem die Lehrer wirklich leid tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lehrerin hat angerufen

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 15:03 Uhr

Hallo nochmal,
nun war die Lehrerin gerade auf dem AB.
Sie sagt, sie hätte das mit "hässlich" etc. nie gesagt. Die Bilder seien gar nicht Thema gewesen und natürlich hätte meine Tochter sehr schön gemalt - häh?
Ich versteh´ nur Bahnhof.
Angeblich war sie nur sauer auf meine Tochter, weil sie gequatscht hat.
Naja, die Wahrheit liegt vielleicht in der Mitte?
Meine Tochter hat sich das sicherlich nicht ausgedacht.
Jedoch ist die Lehrerin nun eindeutig auf "Deeskalationskurs" und in Anbetracht dessen, dass mein Kind im Zweifelsfall die Leidtragende ist, schwenke ich auch gern auf diesen Kurs ein.
Ich wünsche Euch bzw. Euren Kindern klarere Lehrer, die sich nicht nur verlässlich verhalten sondern auch noch dazu stehen können, wenn mal was schief gelaufen ist.
Meine Kleine jetzt als Lügnerin hinzustellen kann es ja auch nicht sein...
So what.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Chatilia am 05.10.2009, 15:04 Uhr

erstmal vorweg: auch ein lehrer / eine lehrerin kann sich irren. es könnte also durchaus sein, dass die lehrerin beim ersten mal gesagt hat, dass deine tochter eine eins bekommt, eventuell war sie in gedanken ganz woanders.

allerdings finde ich es UNMOEGLICH, wie sie auf das telefonat deines mannes reagiert hat.

das telefonat deines mannes finde ich aber auch keine glückliche lösung.

deshalb nochmals von vorne:

tochter kommt verwirrt heim. ihr unternehmt etwas. das finde ich prima. man muss aus keiner mücke einen elefanten machen, aber unklarheiten sollten immer geklärt werden, damit eben dann kein elefant entsteht.

es ist schwierig, vor allem mit religionslehrern, weil sie an verschiedenen orten unterrichten, aber ich würde grad bei lehrer, die schnell "nervös" werden - wie von deiner tochter beschrieben - immer persönlich auftauchen. 15 minuten vor der religionsstunde: kurz vorstellen usw. und falls die lehrerin nicht kann/mag, dann erst um einen offiziellen termin bitten.

meine meinung - ob's die richtige ist, sei dahingestellt, aber ich wünsch euch auf jeden fall alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenni

Antwort von bine+2kids am 05.10.2009, 16:14 Uhr

Meine Kleine jetzt als Lügnerin hinzustellen kann es ja auch nicht sein...
So what.

Wenn du das so siehst.
Ich könnte das nicht.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant finde ich, dass ...

Antwort von Alexa1978 am 05.10.2009, 16:38 Uhr

... die Religionslehrerin offenbar gleich wusste, dass es irgendwie um die Bögen gehen muss?! Oder habt ihr das anklingen lassen?

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bine+2kids

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 17:11 Uhr

Hallo,
ich bin schon ziemlich häufig in unserem sehr dörflichen Umfeld "unangenehm" aufgefallen, weil ich frage, wenn ich was nicht verstehe, kritisiere, wenn ich etwas nicht richtig finde, häufig unbequem bin. Mittlerweile eilt mir schon ein Ruf voraus, was ich überhaupt nicht witzig finde und was ich auch nicht verstehen kann - ist halt Dorf, nur so kann man das wohl erklären. In der Stadt wäre mein Verhalten vollkommen normal, ich nörgel ja nicht oder so, ich frage nur.
Meine Tochter wurde mit 5,8 Jahren frühzeitig eingeschult (mit gutem Grund, aber das gehört hier nicht her) und ist dennoch Klassenbeste - mein Mann und ich sind so gar nicht dörflich, leben mit unseren drei Kindern eher unkonventionell und ich "muss mich 35jährig noch selbst unbedingt verwirklichen" (Zitat Dorfklatsch) indem ich ein Lehramtsstudium mache (bin gerade im Examen).
Kannst Dir vorstellen, was ich schon alles zu hören bekommen habe? Wir erfüllen gleich mehrere Klischees. Und kannst Du Dir vorstellen, dass ich einen gehörigen Respekt davor habe, dass meine Tochter für ihre flippige, emotionale Mutter, die nie brav den Mund halten kann, büßen muss?
Ich will sie die letzten gut 1,5 Jahre noch einigermaßen heil durch diese Dorfschule bringen, danach wird sie auf eine Schule unserer Wahl in der nächsten Stadt gehen.
Aber bis dahin... Zähne zusammen beißen. "So what", das war resignierend gemeint.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant finde ich, dass ...

Antwort von Svenni am 05.10.2009, 17:14 Uhr

Nö, hatten wir nicht.
Die Lage ist klar; ich habe mit unserer Tochter gesprochen und ihr gesagt, dass wir ihr natürlich glauben. Dass aber auch Lehrer mal Fehler machen und das leider nicht immer zugeben können. So scheint es ja der Fall zu sein.
Meine Tochter sagte daraufhin "Schwamm drüber".
Damit ist es dann für uns erledigt - hoffentlich erlebt sie sowas nicht nochmal mit der Frau.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet Ihr denn das? Bitte um Meinungen.

Antwort von Carmar am 06.10.2009, 1:11 Uhr

Der Vater hatte doch noch gar nicht angerufen.....
Es war also keine Reaktion auf den Anruf des Vaters, sondern ein Reaktion auf die Frage nach der Telefonnummer, von der sie wie auch immer (z.B. Sekretariat) erfahren hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.