Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Becky75 am 02.11.2006, 15:49 Uhr

Wie bestraft man Abgelenksein (heißt das so?) ???

Hallo - ich komme gerade vom Elternsprechtag der 2. Klasse und konnte mir mal wieder anhören wie abgelenkt unser 7jähriger Sohn ist. Ich sage das jetzt so "genervt" weil das kein neues Problem ist und wir dennoch keine Lösung dafür gefunden haben.

Er ist auch wirklich ein ganz "lieber" Junge, was jetzt heißen soll dass er sich schon sagen läßt dass er mit dem Reden etc aufhören soll, oder er mit einem Lächeln reagiert wenn er nicht aufgepaßt hat. Die Lehrerin sagt er sei ein Charmeur und man könne es ihm fast nie übel nehmen, wohingegen andere schon auch sehr frech werden.

Von den Leistungen ist unser Sohn guter Durchschnitt. Das sehe ich auch an den Hausaufgaben, die er immer selbständig und größtenteils fehlerlos macht.

Allerdings schafft er im Unterricht nicht das was er sollte, so dass er den Rest der Übungen immer zuhause machen muß, zusätzlich zu den Hausaufgaben. Da er das aber - wie gesagt - recht zügig zuhause erledigt ist das keine wirkliche Strafe für ihn.

Wenn alle schon ihre Bücher aufgeklappt haben und schreiben, kramt unser Sohn noch immer im Tornister um das Buch überhaupt zu suchen - so in der Art....

Das Problem haben wir zuhause auch, dass wir ihm immer alles zig Mal sagen müssen. Aber so wie ich das von anderen höre sind wir da kein Einzelfall.
Nur ist es in der Schule ja so, dass die Lehrerin jedem Kind nicht zig Mal die Sachen sagen kann. Das muß er langsam mal lernen, das sehe ich auch ein.

Aber ich weiß nicht genau was so die "logische Konsequenz" wäre ihn zu bestrafen. Logisch finde ich dass er zuhause erledigen muß war er im Unterricht nicht geschafft hat.

Soll ich ihm Hausarrest geben? Hat gar nix mit der Schule zu tun.
Fernsehverbot ? Ist auch nicht logisch....

Ermahnen tue ich ihn ständig: "Denk daran in der Schule nicht zu stören" usw. aber das hört man irgendwann auch nicht mehr wenn ich es jeden Tag sage.

Habt Ihr da eine Idee?

lg, rebeca

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.