Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 24.02.2022, 16:09 Uhr

Wie am besten schreiben üben

Wörter trennen. Nach Silben. Dann vergisst man keine Buchstaben.

Üben würde ich das im Alltag. Beim Einkaufszettel z.B.

Lehnwörter waren hier schwierige Wörter. Das kam erst mit Klasse 3.

Wenn dein Kind Schwierigkeiten hat, würde ich täglich 5 Wörter üben. Genau wie lesen. Wie Zähne putzen würde ich das nicht diskutieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lesen und schreiben üben....

Hallo, mein Kleiner ist in der 1.Klasse und hat große Probleme beim lesen und schreiben. Die einzelnen Buchstaben liest er sehr schnell aber diese dann als ein Wort zu lesen gelingt ihm nicht. Schreiben ist auch ein riesen Problem, er soll zB "kalt" schreiben und schreibt ...

von Tanja-73 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: üben, Schreiben

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo didi777, ich habe mit meinem Sohne genau das gleiche Problem. Da bei uns in Bayern die Schule erst am 13.09. begonnen hat, seid ihr ja schon etwas weiter. Ich wollte mal nachfragen, wie es bei euch jetzt läuft. Vielleicht hättest du Lust, mit mir Kontakt aufzunehmen. ...

von sunflower1981 17.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: üben, Schreiben

Wie Diktat üben,bzw.schnelles Schreiben???

Hallo zusammen! Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Tochter (3.Klasse, 7Jahre, da Klasse übersprungen) beim Diktat, bzw. schnelleres Schreiben unterstützen kann? Sie schreibt recht langsam und wenn sie unter Zeitdruck ist, macht sie natürlich auch mehr Fehler. Sie kannte ...

von didi777 08.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: üben, Schreiben

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: üben, Schreiben

Freies Schreiben

Schreiben Eure Kinder eigentlich auch schon erste kleine Geschichten selber? Die Lehrerin von meiner Tochter hat das jetzt in der 1. Klasse schon begonnen. Klar schreiben die Kinder das eher lautorientiert, also die Wörter so, wie sie sie hören. Aber um die richtige ...

von Namenlos28 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Frage an Lehrer: Wörter nicht absichtlich falsch schreiben?

Hallo, ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass Wörter in Deutsch-Aufgaben nie absichtlich falsch geschrieben sein sollten. Sonst würde sich das Kind die falsche Schreibweise einprägen. Ich finde das einleuchtend, aber ich habe im Schulbuch meiner Kinder eine ...

von Lillimax 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Brieffreundschaft um schreiben zu trainieren?

Hallo mein Sohn (8) besucht die 2te Klasse der GS und hat erhebliche Probleme im schreiben und lesen (obwohl er zuhause abends immer eine Seite gut vorliest ) jedenfalls hatten wir gestern Elterngespräch und müssen handeln damit es besser wird und da kam mir die Idee einer ...

von bianca1990 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben nach Gehör

Nur mal so am Rande - weil es immer mal wieder erwähnt wird im Zusammenhang mit Schreiben/Diktat etc. Die Methode heißt nicht "Schreiben nach Gehör" - alleine das verfälscht schon den eigentlichen Ansatz. Sie heißt "Lesen durch Schreiben". Und sie bedeutet nicht, dass ...

von cube 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen

Hab zwar noch kein Schulkind, aber ich würde trotzdem gerne wissen was ihr von der Methode "schreiben nach Gehör" haltet und/oder wie eure Kinder damit zurechtkommen wenn sie "plötzlich" richtig schreiben müssen. Man hört von Experten ja eher das es ganz toll ist und die ...

von FinjasMum2013 14.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Lesen durch Schreiben/Fibel/Rechtschreibwerkstatt Sommer- S

Liebe Alle, letztens habe ich ein Praktikum in der Grundschule gemacht habe. Dort bin ich auf die Methode "Lesen durch Schreiben" gestoßen, die ganz neu für mich war. Es geht um Schreiben nach Gehör?! Jetzt würde ich mich sehr dafür interessieren, wie Eure Erfahrungen mit den ...

von sternchen17 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.