Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 17.12.2021, 6:59 Uhr

Wie Kind selbstsicher machen?

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass die anderen Kinder Dein Kind nicht so akzeptieren, wie es ist.

Generell wird ein introvertiertes Kind kein aufgeschlossenes werden, aber es ist natürlich wichtig das Kind zu stärken.

Wie ist denn die Klassensituation allgemein? Hat Dein Kind Freunde? Verabredet es sich regelmäßig? Ich würde schauen, dass das Kind sich immer mal wieder einen Freund/Freundin zu sich nach Hause einlädt. Außerhalb des Klassengefüges können sich hier besser Freundschaften entwickeln, die sich dann auch positiv auf die Schulsituation übertragen. Gleichzeitig würde ich die Schule (Klassenlehrer/Schulsozialarbeiter) mit ins Boot holen. Mit Kindern, die andere Kindern ärgern, ausgrenzen oder sogar tätlich angreifen nur weil sie "anders" sind, muss frühzeitig gearbeitet werden, sonst haben sie den Eindruck, dass dieses Verhalten ok ist.

Ist Dein Kind in einem Verein? Auch das macht stark. Auch eine Kampfsportart stärkt Kinder. Ich würde mich mal an einem Karate- oder Judoverein umsehen.

LG und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.