Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 21.10.2005, 12:59 Uhr

Widerspruch!!!

Ich denke in Gegenständen wie Musik, Bildernische Erziehung (dürfte bei euch Kunst sein)und Leibererziehung sollte das Bemühen im Vordergrund stehen. Daher würde ich eine Zeichnung, die eine 3 verdienen würde wahrscheinlich mit 2 bewerten, wenn sich das Kind bemüht hat, aber nicht mehr drinnen ist. Ebenso halte ich es mit nicht so geschickten Kindern im Turnunterricht - ich lasse das unter dem Deckmantel "Mitarbeit" laufen. Eine Arbeit mit der Note 3, die noch dazu lieblos und unter Gemecker gemacht wurde, bleibt sicher bei 3.
Aber natürlich hat der Lehrer das Recht, wenn das Kind gewisse Lernziele an dieser Arbeit nicht erreicht hat, dieses eben in der Note auch auszudrücken - ist halt jetzt schlecht auf die Distanz die Notengebung zu beurteilen.
ALs Mutter würde ich mir die Werke zeigen lassen und mir auch erklären lassen, was daran "nur" eine 3 war ev auch eine 1er Arbeit zeigen lassen um mir selbst ein Bild zu machen. Dann kann man sein Kind besser einschätzen und sieht auch gleich, ob hier Willkür am Werk ist. Leider sind Lehrer ja auch nur Menschen und daher ist Willkür auch möglich.
Lass mal hören, was dabei herausgekommen ist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.