Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 23.03.2011, 21:11 Uhr

werden bei euch die Empfehlungen jedem gleich per Durchschnitt vergeben?

Hallo,

in welchem Bundesland seid ihr denn ? Das ist von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich; von daher nutzt dir am meisten ein Blick auf die Internetseite eures Kultusministeriums. Dort ist sicher ein Link zu "Grundschule" und dann weiter zur "Grundschulempfehlung" o.ä.

Hier in Baden-Württemberg wird die Empfehlung nahezu ausschließlich nach Notenschnitt vergeben, wobei da nicht die Noten des Halbjahreszeugnisses zählen, sondern die im Zeitpunkt der Empfehlung (Ende Februar) aktuellen Notenschntte in ausschließlich Deutsch und Mathematik nach Zehnteln genau gerechnet. Bis 2,5 gibt es die Empfehlung fürs Gymnasium, bis 3,0 für die Realschule und ab 3,1 keine Empfehlung, was Hauptschule bzw. hier jetzt Werkrealschule bedeutet.
Ein Drama ist das aber auch nicht : Die Schulformen sind recht durchlässig und sowohl ein "Aufstieg" möglich als auch das "Draufsatteln" nach Haupt- bzw. Realschulabschluss.

Deine Nachbarin kann sich für weitere Infos aber auch an die Grundschule wenden. Dort nimmt man sich sicher Zeit, um ihr sowohl die Empfehlung als auch den weiteren Schulgang zu erklären.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.