Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hormoni am 19.02.2007, 13:43 Uhr

Wer hat sein Kind auf einer Montessorischule?

Hallo!

Lieben Dank für deine Antwort! Wir hoffen sehr, daß er dort angenommen wird, denn wir fragen uns bereits ernsthaft, wie es für ihn werden könnte, wenn er doch auf die Regelschule müßte. Er würde sich sicherlich gänzlich zurückziehen - zumal die Klassensträrke dieses Jahr bei 30 Schülern liegen würde und ich bezweifle, daß ein Lehrer bei solch vielen Schülern gänzlich auf jeden Schüler eingehen kann. Da unser Sohn eh schon wenig Selbstvertrauen hat, mit der Sprache etwas zurück ist, für sein Alter eher Klein wirkt, würde es für ihn nur ein weiteres negatives Erlebnis werden, was sich in seiner Seele einbrennen würde.

Ich weiß einfach nicht, wie ich es erklären soll - wir sind einfach überzeugt, daß Montessori die Richtige Lösung für ihn ist.

Es wird für uns Eltern sicher schwer (insbesondere für meinen Mann), zu sehen, daß er sich die Dinge anders erarbeitet, als es früher bei uns der Fall war. Vielleicht kann er dann im 1. Jahr nicht alle Buchstaben, dafür rechner er hat wie besessen (oder umgekehrt). Aber wir sind davon überzeugt, daß die Erfolgserlebnisse, die er dadurch verbuchen wird, seinem Selbstvertrauen, seiner Persönlichkeitsentwicklung nur förderlich entgegenwirken werden.

Was meine Schwägerin angeht: Das war tatsächlich Waldorff ;o)

Und was das Fernsehen angeht, so sortieren wir eh aus, was er sehen darf und was nicht - und vor allem auch wie lange. Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß Löwenzahn oder ähnliches (Pippi Langstrumpf, Michel) in irgendeiner Form schädlich ist. Bei uns wird mehr gelesen, oder nach draußen gegangen...

Darf ich dich noch fragen, woher du kommst? Wir sind aus Südbayern...

LG

hormoni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.