Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 11.09.2007, 12:33 Uhr

Wer hat Kind mit ADS?

Fumi (11) hat ADS ohne H.

Ich war fast erleichtert, als die Diganose endlich da war, weil ich immer dachte, ich mach was falsch. Und dann konnten wir endlich was machen.

Sie bekommt jetzt Methylphenidat und eine Therapie. Aber dazu kann Dir der behandelnde Arzt sicher mehr sagen.

Für uns zu Hause haben wir gemerkt, daß klare Regeln ohne Ausnahmen sehr wichtig sind. Wenig fernsehen, viel Bewegung, feste Strukturen. Fumi geht auf eine Ganztagsschule mit rhythmisiertem Unterricht, was sehr gut für sie ist. Dort finden Unterrichtsstunden, Vertiefungsstunden und Bewegungsstunden im Wechsel statt. Es ist für sie leichter, sich wieder gut zu konzentreiren, wenn sie sich zwischendurch "austoben" konnte.

Wichtig fand ich für Fumi, daß sie gut erklärt bekam, was ADS ist. Sie soll sich nicht defizitär fühlen, denn das ist sie nicht, aber sie soll auch ihre ADS nicht als Ausrede verwenden. In den ersten Wochen kam ein paar Mal der Spruch: "Ich kann das nicht, ich habe ADS!", das habe ich ihr aber schnell ausgetrieben.

Inzwischen kommen wir alle gut mit der ADS zurecht. Seit heute hat sie wieder Schule (6. Klasse Realschule) und nimmt ab heute auch wieder Medis, in den Ferien setzen wir die Medis immer ab.

Der erste Schock ist schon schlimm, aber im Grunde ist es doch gut, Klarheit zu haben. Es gibt gute Bücher über ADS und viele Informationen zum Thema.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.