Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von golfer am 24.01.2011, 15:22 Uhr

wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

na wie siehtr es denn damit aus....wer raucht heute noch in Gegenwart von Kindern....wer "hält" sein Kinder in verrauchten Wohnungen....wer läßt seine Kinder zu verqualten Freundeswohnungen/Verwandten gehn.....Familiensfest mit Rauch....ja ja ....sehr schwierig....ich schaffe es es so gut wie komplett zu vermeiden.....ach ja verrauchte Autos......denke mal ein Tässchen Kaffe ist ein Schnäppchen dagegen......und auch die Zunge im Bierglas......

 
44 Antworten:

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Patti1977 am 24.01.2011, 15:31 Uhr

du meinst, wenn eltern rauchen, dann können sie ihnen gleich schnaps geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Patty

Antwort von golfer am 24.01.2011, 15:37 Uhr

was soll die blöde Antwort......aber ich habe fast noch nie Eltern gesehen die Ihren Kindern Alk geben....ich sehe aber unmengen Eltern die Ihre Babys in verqualtem Autos rumfahren oder sich neben dem Kinderwagen eine durchziehen..........da schreit keiner....ich wäre dafür es auch zu verbieten Kindern bis 18 in geschlossenen Räumen dem Rauch auzusetzen.....jawohl...hier hat doch eine geschrieben bis 16 kein Alk,.....also auch bis 16 rauchfreie Umgebung......wo ist der Unterschied......ach ja und das Gäschen in der Schwangerschaft zu entspannung......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Einhörnchen am 24.01.2011, 16:02 Uhr

Also, ich hab bis zum 3. Lebensjahr meines Kindes geraucht. In der Schwangerschaft nur 2 - 3 Stück, dann nach der Geburt mehr, aber nur auf dem Balkon. Bin jetzt schon mehrere Jahre "rauchfrei" und vermiss es überhaupt nicht.

Alk gabs in der Schwangerschaft nicht einen Tropfen, obwohl ich jetzt kein absoluter Anti-Alkoholiker bin und gerne auch mal ein Glas Wein trinke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von IngeA am 24.01.2011, 16:06 Uhr

Willst du jetzt ein Ranking einführen, wie schlimm welches Vergehen der Eltern gegenüber der Kinder ist?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patty

Antwort von Patti1977 am 24.01.2011, 16:06 Uhr

wieso blöde antwort? habe lediglich auf dein provozierendes posting eine ebenso provozierende antwort gegeben.

im übrigen: patti, mit i nicht mit y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein kein RAnking

Antwort von golfer am 24.01.2011, 16:07 Uhr

aber bei Kaffe und Alk....stöhnen alle auf....und beim Qualm Fehlanzeige.....hab ich wohl wen erwischt oder was......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patti...schmunzel

Antwort von golfer am 24.01.2011, 16:10 Uhr

und ...wie sind deine Antworten....für dich Deine Kinder Deine Wohnung Dein Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von LaEmLu-Mama am 24.01.2011, 16:16 Uhr

rauchen tue ich nicht. besser gesagt: wir rauchen nicht. und bei uns darf im haus nicht geraucht werden. wer rauchen will muss raus gehen, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Patti...schmunzel

Antwort von Patti1977 am 24.01.2011, 16:17 Uhr

ich habe noch nie an einer zigarette gezogen. das ist meine antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kein RAnking

Antwort von IngeA am 24.01.2011, 16:17 Uhr

ich weiß nicht, die Diskussion mit dem Rauchen taucht mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Die Kaffee-Diskussion hatte ich heute zum ersten mal.
Ich finde die Qualitäten der Eltern kann man nicht daran fest machen ob sie rauchen, die Kinder mal am Bier nippen lassen oder mal ne Cola trinken lassen.
Ne rauchende Mutter die sich liebevoll um ihre Kinder kümmert ist mir lieber als eine die nicht raucht, bei der man aber ständig das Gefühl hat, die Kinder sind für sie nur ein Klotz am Bein.
Ich fordere das Nicht-rauchen im öffentlichen Bereich, also Bahnsteig, Wirtschaft etc. ein. Wenn ich jemanden besuche der raucht, akzeptiere ich das aber ohne Kommentar.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein kein RAnking

Antwort von Patti1977 am 24.01.2011, 16:17 Uhr

weil qualm kein thema heute war und woher willst wissen, dass die, die stöhnen, rauchen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Emmi67 am 24.01.2011, 16:28 Uhr

Unsere Wohnung ist rauchfrei, aber ein Familienfest würden wir wohl kaum fluchtartig verlassen, weil da jemand raucht- die paar Mal im Jahr finde ich nicht soo schlimm. Und ich kontrolliere nicht, ob die Eltern der Freunde meiner Kinder rauchen; man kann auch überbehüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von +emfut+ am 24.01.2011, 16:34 Uhr

Ich kenne keinen einzigen Menschen, der in seiner Wohnung und/oder in seinem Auto raucht. Deswegen stellt sich für mich das Problem nicht.

Wenn ich jemanden kennenlernen würde, der das tut, dann würde ich von Fall zu Fall entscheiden, wie ich reagiere.

Auch auf Familienfesten wird nicht geraucht. Wobei das im Rauschen untergehen würde, wenn da von 100 Leuten einer raucht. Verqualmt ist da nichts.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch die Kaffediskussion war schon öfter ...ot

Antwort von golfer am 24.01.2011, 16:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ emmi eine Nachfrage

Antwort von golfer am 24.01.2011, 16:43 Uhr

würdest auch in Ordnung finden wenn sie Familienfesten/Freunden Alkohol bekommen und Koffein ...egal in welcher form...ist ja nur ein paar mal im Jahr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von RR am 24.01.2011, 16:47 Uhr

Hallo
hier raucht keiner u. auch bei Familiefeiern nicht. Unsere ganzen Freunde sind Nichtraucher.

Unsere Angestellten rauchen zum Teil, dürfen das aber nur "an der frischen Luft draussen" - niemals drinnen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von susafi am 24.01.2011, 16:55 Uhr

ich habe noch nie geraucht... meine Freunde rauchen auch überwiegend nicht... die die Rauchen gehen raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von vallie am 24.01.2011, 17:01 Uhr

mein mann raucht. auf der terese aber im freien auch vor den kindern, ja.
mein schwager raucht auch in der wohnung, auch wenn wir dort sind, deswegen gehen wir auch sehr selten hin.

bei eltern der freunde meiner kinder bin ich mir sicher, sie rauchen nicht in der wohnung.

ich selbst rauche nicht ( mehr ). zunehmend stört mich der qualm, aber ich mache keinen affen, wenn es jemand tut, sonst müßte ich mich scheiden lassen.
alkohol bekommt mein kind mit 6 sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Reni+Lena am 24.01.2011, 17:15 Uhr

Ich rauche auf der Terasse...in der Wohnung mag ich es überhaupt nicht. Auch Besuch raucht bei mir immer draußen.
Die kinder bekommen das natürlich schon mit..da mach ich auch kein geheimnis drum.
In gegenwart der Kinder..naja...klar sind die auch mal auf der terasse wenn ich rauche. Allerdings bezweifel ich, dass sie davon irgendwelche Schäden tragen:)
mein mann hat früher auch geraucht..in der Schwangerschaft hat er mit mir aufgehört... ....und ich hab wieder angefangen:)))))))
naja...
Auf Festen etc nehme ich die Kinder schon mit..auch wenn da mal jemand raucht hab ich kein problem damit. die zeiten der rauchgeschwängerten Gaststätten sind ja gsd vorbei.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch der third hand smoke ist bei rauchenden Eltern kritisch

Antwort von like am 24.01.2011, 17:52 Uhr

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,599431,00.html

"Gefährliche Rückstände
Mediziner warnen vor miefender Raucher-Kleidung

Haare, Kleider, Hände - Raucher stinken noch nach Tabak, wenn die Zigarette längst aus ist. Tatsächlich sind die riechenden Reste ein riesiges Problem, warnen nun US-Forscher: Der sogenannte Third Hand Smoke ist ihnen zufolge eine Gefahr, die bisher völlig unterschätzt wird.
Man kennt das: Wer mit einem passionierten Raucher im Fahrstuhl die Kabine nach oben teilt, kann riechen, dass der Kollege oder die Kollegin zur Zigarette gegriffen hat - obwohl diese längst erloschen ist. Denn Gestank und giftige Stoffe haben sich in den Kleidern und Haaren festgesetzt.
Experten sprechen vom Third Hand Smoke: Rauch aus dritter Hand, den feine Nasen auch in früheren Raucherabteilen der Bahn noch erschnüffeln können. Medizinier wollen die Probleme, die er verursacht, nun stärker ins Bewusstsein rücken.
Fast 5000 Substanzen entstehen, wenn Raucher sich eine Zigarette genehmigen - und viele der chemischen Reaktionsprodukte sind ausgesprochen schädlich, darunter Blausäure, Toluol, Butan, Kohlenmonoxid, Chrom, Kadmium und sogar das radioaktive Polonium-210. Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungszentrums gelten mehr als 90 Stoffe im Tabakrauch als krebserzeugend.
Forscher haben bereits in der Vergangenheit darauf hingewiesen, dass es keine untere, unbedenkliche Wirkungsschwelle für Tabakrauch gibt. Auch kleine Mengen können schädlich sein. Und das ist das Problem mit dem Third Hand Smoke.
"Wenn Sie rauchen, egal wo, dann gelangen toxische Partikel aus dem Tabakrauch in Ihre Haare und Kleidung", warnt US-Mediziner Jonathan Winickoff vom Massachusetts General Hospital for Children in Boston. Mit Kollegen hat er in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Pediatrics" einen Artikel über die Gefahren geschrieben. Er sieht vor allem Kinder von Rauchern als Leidtragende: "Wenn Sie in Kontakt mit Ihrem Baby kommen, dann kommt dieses wiederum mit den Giften in Kontakt - ob Sie gerade rauchen oder nicht."
Das Deutsche Krebsforschungszentrum hatte sich in seinem Bericht "Passivrauchende Kinder in Deutschland" schon vor einigen Jahren ähnlich geäußert. Wissenschaftler haben vielfach über die negativen Folgen von Zigarettenqualm für Kinder berichtet. Unter anderem verkürzen die Substanzen aus dem Rauch den Schlaf von Neugeborenen, sie führen zu kognitiven Defiziten und schlechteren Leseleistungen.
Die Forscher um Winickoff verweisen nun darauf, dass Kinder von Rauchern den schädlichen Stoffen weit stärker ausgesetzt sein könnten als vielfach gedacht. Die gefährlichen Rückstände aus dem blauen Dunst hielten sich zum Beispiel in Wohnräumen lange - selbst wenn diese nach dem Rauchen gelüftet würden. Kindern drohe Gefahr, weil sie die Substanzen auch über kontaminierte Oberflächen und Teppiche aufnehmen könnten.
Martina Pötschke-Langer, Chefin der Stabsstelle Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg, sieht das im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE ganz ähnlich: "Wohnräume von Rauchern sind eine andauernde Expositionsquelle für gefährliche Substanzen, selbst wenn dort aktuell nicht geraucht wird."
Die Forscher um Winickoff haben telefonisch mehr als 1500 Haushalte in den USA befragt, ob dieses wissenschaftlich belegte Risiko auch in der Bevölkerung wahrgenommen wird. Rund ein Fünftel der Befragten waren Raucher. Die Ergebnisse: durchwachsen. Zwar stimmte die überwiegende Mehrheit der Befragten der Aussage zu, dass Passivrauchen gefährlich für Kinder ist - rund 95 Prozent der befragten Nichtraucher und immerhin 84 Prozent der Raucher bejahten die entsprechende Frage. Doch beim Third Hand Smoke war die Einsicht deutlich weniger verbreitet. Hier sahen lediglich 65 Prozent der befragten Nichtraucher und 43 Prozent der befragten Raucher eine mögliche Gefährdung.
Die Forscher hatten danach gefragt, ob die Luft in einem Raum, in dem geraucht wurde, Kinder auch am Folgetag gefährden könnte. Den Begriff des Third Hand Smoke wollten sie bewusst nicht verwenden, weil er wohl längst nicht allen Befragten geläufig gewesen wäre. Doch genau das müsse sich ändern, fordern die Wissenschaftler. Die Gefahren durch die schädlichen Rückstände müssten stärker als bisher thematisiert werden und sollten in die Diskussion um Rauchverbote einfließen.
Die Amerikaner haben bei dieser Forderung vor allem Privaträume im Blick. Martina Pötschke-Langer hingegen denkt vor allem an die Nichtraucherschutzgesetze, die dieser Tage überall in Deutschland novelliert werden: "Das betrifft auch die Frage nach rauchfreien Arbeitsplätzen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Pinky2 am 24.01.2011, 18:01 Uhr

Ja, Rauchen ist schädlich und ich möchte meine Kinder auch nicht vollqualmen. Aber jetzt im Winter rauche ich in der Küche bei geschlossener Tür und wenn es wärmer wird halt wieder auf dem Balkon. Meine Eltern rauchen weiter auch wenn ich mit den Kindern dahingehe. Da es aber nur alle paar MOnate so ist, hab ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Ich denke jeder weiss um die Gefahren des Rauchens, aber man sollte nicht päpstlicher als der Papst sein. Wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse, meine Kinder haben sicher auch Dioxinvergiftete Eier gegessen. Das Fleisch ist nicht mehr so wie es sein sollte. Überall gibt es Umweltgifte und wenn auf einer Feier mal geraucht wird hab ich kein Problem damit meine Kinder dem auszusetzen. Das ist sicher nicht schädlicher als die gesammten Umweltgifte.

Bei mir riecht niemand, der in die Wohnung kommt, Rauch. Ich habe in der Küche Tag und Nacht das Fenster auf. Und wenn ich dran denke wie es früher war. Da hat sich niemand Gedanken um sowas gemacht. Meine Eltern haben geraucht, vor mir, die Nachbarn haben vor ihren Kindern geraucht. Wir Kinder mussten die Zigaretten holen. Es gab nicht so hohe Umweltanforderungen an Lebensmittel und Farben usw. Und wir haben es auch überlebt.

Ich denke schon das wir alle bewusster sind heutzutage. Aber diese unglaublichen militanten Nichtraucher machen mir Angst. Aber meistens sind sie es die ein grosse Auto fahren, jedes Jahr mit dem Flugzeug ins Ausland oder mal schnell die Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Da kommt mehr Gift zustande als ein paar Zigaretten auf einer Feier.

Ich sage meinen Kindern täglich das Raucher einfach nur Blöde sind, lach. Und ich süchtig bin und sie damit bitte nicht anfangen sollen.

Rauchen in der Stube vor den Kindern nein, aber mal auf einer Feier ist es für mich OK und zu aktzeptieren.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na komm, Golfer

Antwort von like am 24.01.2011, 18:47 Uhr

die meisten Kinder dürfen doch zu besonderen Anlässen auch mal ne Cola trinken (also, zumindest ab dem Grundschulalter). Und Alkohol ist nunmal schlichtweg VERBOTEN bis 16. Punkt. Wer muss da diskutieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder@emmi

Antwort von stella_die_erste am 24.01.2011, 18:58 Uhr

Du gibst Deinen Kids ja auch Weinsauce, weil die Franzosen das so machen..

Das hat nichts mit "überhüten" zu tun, das ist einfach verantwortungslos und hat einen Assi-Touch, wenn einem so wichtige Dinge, die die Gesundheit des eigenen Kindes betreffen, derart egal sind!

Bei uns wird nicht geraucht und wir gehen auch nicht dahin, wo geraucht wird.
Allerdings haben wir auch keinen einzigen Raucher im Freundeskreis.
Und unsere Familienfeste laufen so ab, daß die Raucher nach draußen gehen, nicht die Nichtraucher..
Hat mit Anstand und Respekt zu tun. Insofern haben wir das Problem nicht.

Ist mein Kind irgendwo eingeladen, wo geraucht wird, mag es nicht hingehen, weil es da "stinkt". Abgesehen davon geht mein Kind generell nicht zu Leuten, die ich überhaupt nicht kenne-und zwar nicht nur wegen des Qualms..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wer gibt seinen Kindern hier alles Saftschorle?

Antwort von like am 24.01.2011, 19:24 Uhr

Apfelsaft enthält ca 0,4 % Alkohol. Somit hat ein Kind mit einem Liter Apfelsaft 4 ml Alkohol konsumiert.
Kaum einer kippt 40 ml Wein in eine Soße, was der gleichen " Alkoholmenge entspricht ( 13 %). Ein "Schuss" sind so 10 - 15 ml - für die ganze Familie. Davon verkocht das meiste des Alkohols noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stella

Antwort von golfer am 24.01.2011, 19:29 Uhr

heute bin ich mal voll bei dir .....hab hier echt den Eindruck bischen mitrauchen ist besser als eine Cola......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na komm, Golfer

Antwort von golfer am 24.01.2011, 19:31 Uhr

wohin.....klar meiner kriegt Cola/Spezi...nciht immer aber gelegentlich.....aber ich setzt ihn keiner Umgebung aus in der geraucht wird....das ist manchmal echt schwierig und stößt auf Unverständniss......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wer gibt seinen Kindern hier alles Saftschorle?

Antwort von like am 24.01.2011, 21:26 Uhr

äh, wären eher so 31 ml Wein. Musste vorher schnell gehen.
War auch nur gedacht, um mal Relationen klarzumachen und die empörten Aufschreie hier wegen "Kinkerlitzchen" etwas zu dämpfen.
Von den vielen Hustentropfen und sonstigen Medikamente mit Alkohol mal ganz zu schweigen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von JonasMa am 24.01.2011, 21:56 Uhr

Was willst Du mit Deiner Frage bezwecke? Fingerzeig auf die Eltern, die ihre Kinder Zigarettenrauch zumuten? Oder Dich nur besser fühlen, weil Du so gut bist und es nicht machst? Sorry - ist irgendwie völlig daneben.
Die meisten Menschen sind heute wohl über die Gefahren aufgeklärt und rauchen sie trotzdem in der Gegenwart ihrer Kinder, ist es ihre Sache.

Und um schnellschlüssen von Dir vorzubeugen - wir sind Nichtraucher - die Familie und fast alle aus dem Freundeskreis auch - die Raucher rauchen draußen - bei jedem Wetter.
Mein Großer ist fast 8 und darf keine Cola trinken - auch keine Cola-Fanta-Getränke (haben die nie - war das Mezzomix?). Fanta bei besonderen Anlässen, sonst Wasser oder mal A-Schorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wer gibt seinen Kindern hier alles Saftschorle?

Antwort von geiz_ist_geil am 24.01.2011, 21:58 Uhr

Also wir sind Raucher und abends wenn das Kind schläft rauchen wir auch schon mal im Wohnzimmer, dann wird aber gut gelüftet, sonst draußen. Im Auto rauchen wir nicht und ich mag es auch nicht wenn ich mit dem Kind spazieren gehe oder auf dem Spielplatz. Ich finde rauchende Mütter mit Kinderwagen und Kippe in der Hand eklig, habe ich nie gemacht und auch in der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich nicht geraucht, mir schmeckten die Zigaretten einfach nicht mehr und so hatte ich überhaupt kein Problem damit aufzuhören. Warum ich überhaupt so dumm war und wieder angefangen habe, weiß ich allerdings auch nicht.

Wenn mein Kind zu Freunden geht zum spielen, kontrolliere ich nicht ob die Eltern da im Haus rauchen, das finde ich auch zu übertrieben, genauso wie auf Familienfeiern, die sich bei uns mit nur kleiner Familie aber auch wirklich in Grenzen halten und meistens eher draußen (Im Sommer im Garten) oder in Lokalitätetn, wo das Rauchen mittlerweile eh verboten ist, stattfinden.

Ich finde das Rauchverbot in Gaststätten mit reinem Getränkeausschank allerdings auch übertrieben, denn da finde ich, dass ein Nichtraucher eigentlich weiß dass es Leute gibt die zu Ihrem Bier eine Zigarette rauchen und somit ja die Freiheit besitzen, dann zu entscheiden ob sie da rein gehen oder nicht, Kinder haben in Gaststätten sowieso nichts zu suchen. In Restaurants finde ich es aber völlig in Ordnung, denn ich mag auch nicht den Rauch vom Nachbartisch zwischen meinem Essen rumfliegen haben. Genauso bin ich auch über das Rauchverbot in Bahnhöfen, Zügen und Flugzeugen erfreut, da mich diese stark verqualmten Wagons z.B. auch immer gestört haben, obwohl ich selbst rauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ jonasma

Antwort von golfer am 24.01.2011, 22:08 Uhr

die anderen Fragen doch auch nach Kaffee Cola Alk Fernsehkonsum Essverhalten.....meienr Meinung nach ist aber Rauch ganz oen in der Schelcht Liste.....nicht nur der Konsument muss rauchen sondern auch unbeteiligte 3. .....und selbst in freier Natur muss man im Freibad seinen Platz wechseln weil es genau zu einm hinzieht..... bei den anderen Sachen kreischt fast jeder auf...und nur beim Rauch hat jezt 1 zugegeben in der Wohnugn zu rauchn...und zwei haben zugegeben das sie ihr Kind dem aussetzen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jonasma

Antwort von JonasMa am 24.01.2011, 22:42 Uhr

Dann gilt die Frage eben an alle - was bezweckt Ihr mit den Umfragen? Ich kann dadurch keinen ändern, keinen von meiner Meinung überzeugen (wer sagt mir, daß meine Meinung die bessere ist?). Meistens hat man doch eh nur mit den Menschen mehr zu tun, die mit einem auf einer zumindest ähnlichen Welle schwimmen (Familien mal ausgenommen - die hat man ja schon immer....)
Du hast ja recht - ich finde auch Alkohol und Kaffee (Cola) haben bei Kindern im Magen nichts verloren, auch hoher TV-Konsum finde ich nicht gut. Aber ich würde niemals mit meinen Nachbarn eine Diskusion darüber anfangen, weil deren Kiste fast immer läuft - und die Tochter zB fast automatisch ständig mitguckt. (Weiß auch gar nicht, was man so viel gucken kann - liegt aber vielleicht auch an meinen Film-Vorlieben, die im TV nicht so gut vertreten werden - oder der Tatsache, daß ich super gerne lese....). Oder weil sie ihrer Tochter (als Bsp - unter 14 Jahren) Kaffee geben (meine Eltern wollten zB immer daß ich Kaffee trinke - mit 13 oder 14 - wäre einfacher nur ein Getränk für alle zuzubreiten - mich mag das Zeug bis heute nicht - dafür aber Tee (gerne Kräuter oder Roibush) oder Kakao - gab mal einen riesen Zoff deswegen - bin also eh in der Richtung 'geschädigt').
Ich frage mich daher nur, was sollen diese Umfragen bezwecken? Ich kann oder bin einfach nicht bereit, auf Grund solcher Antworten, jemanden in eine Schublade einzuordnen oder zu verurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ jonasma

Antwort von timniklas am 25.01.2011, 1:50 Uhr

Hallo jonasma,
ich bin eigentlich stolz auf mich, dass ich deinen Beitrag überhaupt entziffern konnte. Sie (also ich) gibt jetzt auch noch zu, dass sie raucht, und????
Aber sie kann vernünftige Sätze bilden, trotzdem sie raucht, huch geht das überhaupt??
Sie hat eine Tochter die studiert hat und einen Topjob und einen Sohn der jetzt an Gymi geht und das im BL, wo wir 2,2,2, sehen wollen (Deu;Ma, Saxchunterricht) um dort hin zu kommen, nicht Elternwille und ich geh ins Freibad und finde die Welt gehört dort allen, auch denen die rauchen, so was.
Irgendwie Schade, dass man das nicht mal so "unvirtuell" erörtern kann.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach je da hab ich mich vertan

Antwort von timniklas am 25.01.2011, 2:02 Uhr

golfer hatte diesen wirklich schwer entzifferbaren Beitrag geleistet..ich sehs gerade wieder.... einfach grauenhaft, man schreib doch mal in einem Forum deiner Muttersprache, wenn ich mir vorstelle mein Kind würde das lesen, wie sollte ich ihm erklären, er soll Rechtschreibung lernen...ging gar nicht, er würde sagen: guck mal Mama so schreiben Erwachsene.

Und was wär dann mein Argument? Bin ich ja gespannt.

Jedenfalls entschuldige jonasma du hattest wohl nur geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Graupapagei3 am 25.01.2011, 6:38 Uhr

Wir sind militante Nichtraucher und wir haben auch keinerlei Freunde oder Familie die rauchen. INsofern kommen sie damit überhaupt nicht in Berührung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach je da hab ich mich vertan

Antwort von golfer am 25.01.2011, 8:13 Uhr

ich schreib hier keinen Ausatz....sondern laber nur mit anderen rum.....

und wenn deine Kinder sagen "guck mal Mama so schreiben Erwachsene. " würde mich das echt wundern...läßt du sie dieses Zeug lesen.....schmunzel....

im übrigen würde mein Kind nie "guck" sagen bei uns sagen fast alle....."schau"....aber das ist eine andere Diskussion.....und ja ich finde es echt interessant.....was da so alles kommt.....jeder kann im übrigen machen was er will.....und ja es stört mich wenn ich eingenebelt werde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ graupapagei

Antwort von golfer am 25.01.2011, 8:17 Uhr

wie schafft ihr das.....würd mich echt interessieren.....man ist doch überall konfrontiert....Schwimmbad ...immer die Decke neben mir.....Fußballplatz....immer die Eltern neben mir.....Sporthalle Eingangstür....durch die Menge muss man erst mal durchkommen......Familienfeier....geschlossene Gesellschaft.....erlaubt.....Abitreffen....auch geschlossene Gesellschaft ....erlaubt.....lüften des Schlafzimmers....zieht vom Nachbarhaus rüber.....denke nicht das man dem Rauch komplett entkommen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ golfer

Antwort von Graupapagei3 am 25.01.2011, 9:23 Uhr

Ich liege nicht im Schwimmbad rum (deswegen!!!), da gehe ich nur zum Schwimmen hin. Fußballplatz - gehen wir nicht hin.

Tanzsportverein - es wird nur draußen und fernab der Halle geraucht, bei geschlossenen Abendveranstaltungen wird auch nicht drinnen geraucht. Vor der Eingangstür ist nicht, da wird aufgepasst.

Schwimmhalle - die Aschenbecker stehen 10m seitlich vom Eingang, so dass man nicht durch die Raucher schlängeln muss.

Abiball, den wir jedes Jahr besuchen, findet auf dem Schulgelände statt und da ist auch beim Abiball Rauchen verboten, das heißt die Raucher müssen sich in Bewegung setzen und können nicht vor der Tür stehenbleiben.

Ansonsten Einfamilienhaus und unsere rauchenden Nachbarn sind 10m weg und durch eine dicke Hecke von uns getrennt.

In der Familie haben wir keinen der raucht und im Freundeskreis auch nicht.

Ach so und ich bin sowas von froh über Rauchverbot in Gaststätten, das war immer das größte Problem.

100% Vermeidung geht sicher nicht - aber nahezu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach je da hab ich mich vertan

Antwort von JonasMa am 25.01.2011, 9:48 Uhr

Und ich dachte schon, ich hätte gestern Abend einen neben mir laufen gehabt oder wirklich alle Sätze vertauscht, gemischt oder sonst einen Mist verzapft... puhhhh - Glück gehabt

Ja, ich habe nur geantwortet und muß Dir recht geben, daß der Stil von golfer sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber man kann die Beiträge durchaus erlesen. Und was den Rest angeht - wenn ich hier so herumtippe, dann sind meine Finger auch manchmal schneller als mein Köpfchen - besonders nach 20.00 Uhr - von daher überlese ich Fehler oder sonstiges einfach und gut ist. Bin ja auch nicht perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von eumeline am 25.01.2011, 10:50 Uhr

Ich gebe zu, DAS ist ein Laster. Ich habe nicht alle Antworten gelesen, handhabe das selbst aber so:
ich rauche wenig bis gar nicht - bezeichne mich als Genussraucher. Das ist Quatsch, ich weiß.
Ich rauche nur in Gesellschaft von Rauchern und meistens draußen auf der Terasse oder an dafür vorgesehenen Plätzen.
Wenn ich mal auf Seminar bin oder ähnliches und wir Raucher in der Überzahl sind dann ist es max. 1 Packung, die mir aber dann eine Woche lang nachhängt (Ekelgeschmack, Husten, etc.).

Ich rauche sehr selten in der "Öffentlichkeit" (Straße, Schwimmbad etc.). Ich komme damit klar, daß es Nichtraucher gibt, die das anekelt und ich komme auch mit den diversen Verboten klar.

Wir haben sowohl rauchende als auch nicht rauchende Freunde, Verwandte etc. MICH ekelt es an, wenn ich sehe, wie manche ohne Nachzudenken in Gegenwart ihrer Kinder rauchen, die Kippen überall fallen lassen, im Auto rauchen etc.

Ich bezeichne mich selbst als rücksichtsvollen Raucher. Warum ich immer noch rauche weiß ich nicht wirklich zu begründen, aber wenn ich rauche, dann genieße ich es irgendwie auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ emmi eine Nachfrage

Antwort von Emmi67 am 25.01.2011, 11:41 Uhr

Mein Gott- ab und an mal Passivrauchen ist doch was ganz anderes als "richtig" Alkohol zu trinken. Und über ein Schlückchen (!) Kaffee würde ich mich nicht aufregen, aber das mögen meine Kinder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder@emmi

Antwort von Emmi67 am 25.01.2011, 11:45 Uhr

Das ist doch Quatsch; die Gesundheit meiner Kinder ist mir überhaupt nicht egal. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass 4mal im Jahr zwei Stündchen Passivrauchen oder alle paar Monate mal eine Sauce mit wirklich minimalem Alkoholgehalt der Gesundheit nicht schaden. Und natürlich besuchen meine Kinder seit dem Grundschulalter diverse Freunde, deren Eltern ich nur vom Sehen kenne. Wenn sie freiwillig irgendwo nicht hingehen, weil es da stinkt, ist das ja ganz was anderes.
Viel Spaß, wenn dein Kind auf die weiterführende Schule kommt, dann besucht es nämlich Kinder, deren Eltern du nur vom Telefon kennst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wer gibt seinen Kindern hier alles Saftschorle?

Antwort von lotte_1753 am 25.01.2011, 13:46 Uhr

Aehem. Also in mein Wildschweinragout kommt eine Flasche Rotwein rein (zieht dann zwei Tage und kocht mehrere Stunden). Bei den Jakobsmuscheln in Safransosse an Weihnachten war es auch ein Glas Weisswein (also 200 ml). Bei letztem mag noch eine messbare Menge Restalkohol übriggewesen sein, bei ersterem sicherlich nicht mehr als bei Apfelsaft oder jedem anderen Fruchtsaft. Also jäder nur einen wänzigen Schlock.

Aber eigentlich ging es mir eher um das Nippen, denn nach der Kaffeediskussion fiel mit mein obstlerausleckender Bruder ein. Gesundheitsschädlich ist natürlich weder das Wildschweinragout noch das Nippen an einem alkoholischen Getränk, aber gerade das Nippen ist natürlich eine Heranführung an den Alkohol, genauso wie Kindersekt, auch wenn da kein Alk drin ist. Harmlos denke ich, aber darüber kann man diskutieren. (und wen's nicht interessiert muss ja nicht antworten oder lesen; jedenfalls spannender als zum xten Mal: welche Note gäbe das für die folgende Rechnung)

Rauchen ist ne andere Kategorie, denn Rauchen in einer Wohnung in der auch Kinder leben ist nunmal gesundheitsschädlich - zumindest scheint das herrschende Meinung in der Wissenschaft zu sein. (Das nicht ganz seltenen Schnapsauslecken sicher grenzwertig, aber das würde heute ja kein Mensch mehr machen.) Ab und an mal Rauch auf ner Feier einzuatmen, mein Gott, da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. (Obwohl ich nicht glaube, dass meine Kinder jemals längere Zeit in der Gegenwart eines Rauchers verbracht hätten, umbringen wird sie es nicht.)

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn wir schon dabei sind Qualm und Kinder

Antwort von Timtom am 25.01.2011, 13:48 Uhr

http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EF7F136F328FA4F81B0F0394902FC3798~ATpl~Ecommon~Scontent.html


unkommentiert...nur so zur Diskussion;o)))
LG und noch viel Spass in der "Endlosschleife"

Patty, schmumzelnd....
bisweilen rauchend UND Alkohol trinkend, Haare färbend, Auto fahrend, in der Grossstadt atmend, laute Musik hörend, Schmierblätter lesend, nicht alle Hausaufgaben kontrollierend, Computer spielend, Pille nehmend, Energie verbrauchend, vielleicht nicht besonders alt werdend, fernsehend .... und trotzdem zufrieden und glücklich!!! (und ich befürchte der Rest meiner Familie ist auch glücklich - auch das noch!!!!) - Mach ich was falsch??? Brauch ich vielleicht dringend Hilfe aus dem Forum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry Eumeline, sollte eigentlich eine Antwort zum Ausgangsposting sein...LG oT

Antwort von Timtom am 25.01.2011, 14:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.