Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sonnenwunder am 19.11.2006, 0:07 Uhr

Welches bundesland?

Hallo!
Wir sind aus NRW und Lukas (7) hatte von Anfang an Probleme, besonders schlimm war es jetzt nach den Sommerferien, als er in die 2.Klasse gekommen ist
Als wäre der komplette Stoff der 1.Klasse weg.
Er hat auch bis dahin nur die einzelnen Buchstaben aneinandergereiht ohne die zusammenzuziehen.

Das Thema Hausaufgaben schwebte wie eine dunkle Gewitterwolke über uns und vergiftete unsere Beziehung.Manchmal habe ich 1,5 h mit ihm darüber gesessen...
Es war zum weinen.
Unser Großer ist das krasse Gegenteil und seine Hausaufgaben hat er von Anfang an komplett allein erledigt.Gehört auch zu den Klassenbesten.

Ich habe im September wieder angefangen zu arbeiten und seitdem gehen unsere beiden Großen (2. und 3.Klasse )in die Offene Ganztagsgrundschule und essen dort und machen betreute Hausaufgaben und nachmittags nach Lust AGs.
Seitdem ist er wie ausgewchselt.
Wir haben das Thema Hausaufgaben nicht mehr als Kampfthema.
Er ist viel selbständiger und hat erkannt, dass er dafür verantwortlich ist (auch für das Aufschreiben ins Hausaufgabenheft!!!) .
2 mal die Woche ist er für die Hausaufgaben in eine Kleinstgruppe mit 3-4 Kindern bei einer Lehrerin, die gezielt Defizite aufarbeitet und die Hausaufgaben noch gezielter begleitet.
Ich denke, die Hausaufgabenbetreutung ist für Euch auch das Richtige!


Abends habe ich dann auch noch Elan und Lust mit ihm 20-30 Minuten zu lernen.


Ein Knoten bezüglich des Lesens und Freischreibens ist durch das Programm "Lesen in Silben" und ein Übungsprogramm, bei dem die Silben, dann Silbenkönige (a, e, i, o , u, au, eu etc )eines jeden Wortes bestimmt werden und es dann mit der Hilfe geschrieben werden soll.
Die Lehrerin hatte es mir für die Herbstferien mitgegeben und wir haben jeden Tag 1,5 h daran gearbeitet.
Als Belohnung hat er am Ende der Ferien eine Taschenlampe mit Dynamo bekommen.

Seitdem kommt er auch freiwillig und möchte mir mir lernen.Ich bin wirklich überrascht.
So lernen wir die Lernwörter mit dem Karteikasten mit den 5 Fächern etc pp
Und er liest sogar Überschriften in der Tageszeitung oder heute z.B meinen Einkaufszettel!Endlich!!!!

Es geht bei ihm auch darum, ob er am Ender der 2.Klasse wiederholt.
Grds bin ich auch nicht dagegen, aber er wäre sehr traurig, die Klasse verlassen zu müssen.
Er war leider ein sehr junges Schulkind und nicht schulfähig bei der Einschulung.

Aber wenn er so weiter machen holt er alles auf.

Sehr gut ist auch die Ergotherapie, bei der er lernt sich zu konzentrieren.


Als Belohnung darf er übrigens hier auch ab und zu an den PC und macht dort Lernspiele (ABC der Tiere, Lollipop etc).
Da merkt er fast gar nicht, dass er ja eigentlich lernt!!!


Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!


Liebe Grüße
Sonja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.