Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 05.01.2011, 21:38 Uhr

Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Ich führe mit meinen großartigen Kollegen gerade selbst eine tolle Studie durch, auch zum Thema Kindergesundheit und grad was das Thema Rücken und Belastbarkeit angeht.

Wir untersuchen zwar das Gewicht der Ranzen, konzentrieren uns eher auf s Schul- Kindergartenmobiliar und schauen auf die Beweglichkeitsförderung in den Einrichtungen.

Nun kommt mein Kleiner im Sommer in die Schule.

Wie soll man denn wissen, welcher Ranzen, rückenfreundlich ist?

Lieber einen Ranzen oder eher Rucksack?

Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass mein Sohn bald in die Schule kommt und einen Ranzen tragen muss.
Er beklagt sich ja schon, wenn er ein Klopapierpackung nach Hause tragen muss.
Er findet alles zu schwer.

Wie ist das bei euch?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Das haben schon andere getestet... ;-)

Antwort von Bonniebee am 05.01.2011, 21:50 Uhr

Hallo,

da brauchst Du keine Tests mit Kollegen zu machen, das hat die Stiftung Warentest doch schon übernommen - und kann dies auch viel besser und zuverlässiger. Schulranzen werden von den Testern regelmäßig auf Gewicht, Sicherheit und Ergonomie getestet, guck einfach mal unter test.de. Wir haben für unsere Tochter einfach den leichtesten Testsieger gewählt (er hatte unter 1 Kg Gewicht).

Wegen Rucksack contra Schulranzen: Orthopäden halten rein gar nichts von Rucksäcken. Allerdings sind die Ranzen für Erstklässler inzwischen eine Art Mittelding aus Rucksack und Ranzen geworden, was wohl für den Rücken wieder okay ist, weil die Dinger stabiler und fester sind als z. B. die Rucksäcke für die weiterführende Schule.

Daher bist Du mit der Stiftung Warentest auf der sicheren Seite. Ältere Tests kann man kostenlos auf deren Homepage einsehen, die neuesten Test kann man für nur 1 EUR downloaden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das haben schon andere getestet... ;-)

Antwort von Seerose85 am 05.01.2011, 23:25 Uhr

Danke für deine Antwort.

Na, es ist ja ne wissenschaftliche Studie

Hat ja mit meinem Thema Ranzen nix zutun... habe ich aber trotzdem mal erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von nella am 06.01.2011, 8:44 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat einen eher schweren Ranzen. In der theoretischen Vorplanung habe ich die ganz leichten Schulranzen in die engere Wahl genommen. Jedoch passten diese ihm so gar nicht. Er hat sich deshalb für einen Schoolmood entschieden. Das Wichtigste ist also, dass der Ranzen passt und das Kind sich damit wohlfühlt. Und das ist sehr individuell. Auf Testergebnisse würde ich mich dabei nur bedingt verlassen.

Du wirst sehen, dass der Stolz, ein Schulkind zu sein, enorme Kräfte verleiht und der Schulranzen entsprechend getragen wird.

Verlasse dich bei der Auswahl auf dein Gefühl und das deines Sohnes, dann findet ihr den richtigen Ranzen.

LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von Luni2701 am 06.01.2011, 10:19 Uhr

ich finde einfach den Testsieger wählen etwas zu einfach. DENN erstens muss der Ranzen auch passen, was auf das Model ankommt, egal ob Testsieger oder nicht.

AUßERDEM sollte man da schon die einzelnen Testungen ansehen. Mein Großer hat nen Step by Step, der Rücken ist super gepolstert, genau wie die Träger, er ieht nach 2,5 Jahren noch aus wie neu und hat trotzdem mit mangelhaft abgeschnitten und das nur aus dem Grund das er die DIN Norm (orangen Flächen) nicht hat und die ist für mich beim Ranzenkauf nicht entscheidend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von dhana am 06.01.2011, 10:56 Uhr

Hallo,

abgesehen vom Ranzen, kann man den Kindern auch was sehr gutes tun, wenn der Muskelaufbau - gerade im Rückenbereich stimmt.

Ein durchtrainiertes sportliches Kind wird keinen Rückenschaden bekommen - auch wenn der Ranzen mal schwerer ist wie die 10% vom Körpergewicht. Und nach 2 Kindern in der Schule (die beide sehr leicht und zierlich waren/sind) weiß ich, das ich das Gewicht vom Ranzen kaum beeinflussen kann. Aber für den sportlichen Ausgleich kann ich sorgen.

Wichtiger als das Gewicht ist, das der Ranzen bequem ist, das Gewicht gut verteilt ist, die Träger gut gepolstert sind, das die Träger immer ordentliche festgezogen werden und der Ranzen nicht unten am Po hängt und das er auch schnell und einfach auf und abzusetzen ist.
Genauso das die Verschlüsse einfach zu bedienen und einfach zu schliessen sind.
Auch auf die Inneneinteilung würde ich achten - das am Rücketeil ein Bücherfach ist, in das die schwerer Bücher kommen und so automatisch die Gewichtsverteilung passt. In einem Ranzen mit mehr unterteilungen ist auch leichter Ordnung zu halten - als in einem Ranzen mit einem großen Fach, in das alles gestopft wird.


Auf Testsieger oder nicht, achte ich nicht mehr - für mich wird da einfach auch das falsche getestet... Da geh ich lieber in einem großen Fachmarkt - mit Kind - teste die Ranzen am Kind mit Gewicht drin und schau mir an - wie kann er den mit dicker Winterjacke aufsetzen? kann er alleine die Träger festziehen?
Wie ist die Innenausstattung?

Gibt es eine Aussentasche für Getränke (bisher hat es noch jedes Kind von mir geschafft, die auszuschütten) - Brotzeitbox schnell zugänglich (sonst wird die in der Pause einfach nicht mitgenommen - da muss es nämlich schnell gehen..)

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewichte

Antwort von hgmeier am 06.01.2011, 23:46 Uhr

>Ein durchtrainiertes sportliches Kind wird keinen Rückenschaden
>bekommen - auch wenn der Ranzen mal schwerer ist wie die 10%
>vom Körpergewicht.

Die Unfallkassen gehen übrigens mittlerweile davon aus, daß bis zu 30% vom Körpergewicht vertretbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von Seerose85 am 06.01.2011, 23:50 Uhr

Danke für eure hilfreichen Beiträge.

Ich würde mich nicht auf den Testsieger verlassen, nur im Auge behalten und ihn, wie Andere, ausprobieren.

Ich gehe nächste Woche mal los...so ein Ranzen ist ja auch nicht ganz billig. Wann würdest ihr so einen kaufen?

Habe beobachtet, dass sie jetzt teilweise noch reduziert sind, wird sich wohl bald ändern.



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von Verona am 07.01.2011, 8:19 Uhr

Da meine Tochter zu den "Fliegengewichten" gehört war ich mir sicher einfach den leichtesten zu kaufen weil das das beste für ihren Rücken ist.
Pech nur, dass die alle nicht gut saßen auf ihrem Rücken.

So haben wir uns für einen Scoutranzen entschieden. Der ist zwar schwerer sitzt aber dafür besser und das ist glaube ich entscheidend.
Man muss in ein Fachgeschäft gehen und den Ranzen mit einem Gewicht z.B. dickes Lexikon beschweren und dann anprobieren. Mit Gewicht sitzt der Ranzen nochmal anders wie ohne und meist ist der Ranzen ja nunmal gefüllt wenn Kind in die Schule geht.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dhana 10 Prozent vom Körpergewicht... das ist Illusion!!!!

Antwort von Pemmaus am 07.01.2011, 9:31 Uhr

"Ein durchtrainiertes sportliches Kind wird keinen Rückenschaden bekommen - auch wenn der Ranzen mal schwerer ist wie die 10% vom Körpergewicht."

Stimme dir hier voll und ganz zu! Es ist vom Prinzip her egal ob ein Ranzen 200 g mehr oder weniger auf die Waage bringt. Wichig ist, dass das Kind eine entsprechende Muskulatur hat, wenn die Kinder Kiloweise Kopierpapier und die A-4 Bücher in die Schule schleppen müssen! Und das ist leider nicht nur MAL so, sondern immer. Ab und zu macht der Ranzen bestimmt 1/3 des Körpergewichts aus! Jedenfalls in den unteren Klassen.

@Seerose: Ob Testsieger oder nicht ist eigentlich total egal. Du musst dir im Klaren sein, welche Ansprüche DU an den Ranzen stellst.

- Wie ist der Schulweg
- Wird er zu Fuß gehen oder wird dein Sohn gefahren
- Wenn er zu Fuß läuft: Sind gefährliche Straßen dazwischen (wg. Sichtbarkeit)
- Passt der Ranzen in schwerem Zustand. Da kannst du ruhig 4 oder 5 kg reinpacken

Wie gesagt: Testsieger oder nicht... ist für mich völlig egal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube das gibt auch gar nicht mehr...

Antwort von MM am 07.01.2011, 10:32 Uhr

... mit den 10%. Mittlerweile "darf" es auch mehr sein - aber ich müsste das nachschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht GIBT, sondern GILT!

Antwort von MM am 07.01.2011, 10:32 Uhr

Sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube das gibt auch gar nicht mehr...

Antwort von hgmeier am 07.01.2011, 13:25 Uhr

>... mit den 10%. Mittlerweile "darf" es auch mehr sein - aber ich
>müsste das nachschauen...

siehe oben - 30% (lt. Unfallkassen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Ranzen ist der beste für ein Kinderrücken???

Antwort von B9805 am 07.01.2011, 15:22 Uhr

Wir haben bei uns einen Laden der Ranzenfee heißt da gibt es alle Schulranzen und das Personal hat solange mit uns gesucht bis wir den Ranzen hatten der unserem Sohn am besten passte.Das Personal ist geschult und zuverläßlich ich würde nie einen frei Schauze kaufen denn mit dem Rücken müssen unsere Kinder das ganze Leben zurecht kommen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

schwerer Ranzen

Wie schwer sind die gepackten Schulranzen Eurer Kinder? Mein Sohn ist im 1. Schuljahr - und eher klein und leicht mit seinen 19 Kilo. Jetzt ist der Ranzen derart schwer, dass ich mal gewogen habe ..... 4,2 Kilo mit Frühstück und Trinkflasche...ein häufig mitgeführtes ...

von Tijama 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

@wickimama nochmal zum Thema Ranzen lebt...

Ich möchte da auch noch mal kurz drauf eingehen: "vor was hat man als Mutter eigentlich Angst wenn man seinen Kind die evtl benötigte Hilfe bietet?" Ich persönlich: Vor gar nichts! Ich biete meine Hilfe an... aber doch nicht für Dinge, die sie eigentlich kann. Oder ...

von Pemmaus 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Ranzen lebt!

Heute morgen zog Töchterchen Ihr HA-Heft aus dem Ranzen, weil ich da schnell noch was unterschreiben sollte. Das Heft war leicht feucht. Ich fragte meine Tochter ob da eine Flasche ausgelaufen ist. Weiß ich nicht. Darauhin musste sie ihren Ranzen auspacken... Feucht war ...

von Pemmaus 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzentrolley?

Hallo an alle, unsere Tochter wird im nächsten Jahr eingeschult und wir möchten ihr gerne einen Ranzentrolley holen. Ich glaube mal welche von Scout gesehen zu haben ..... wenn ich mich nicht täusche :-) Beim googlen nach Ranzentrolley kommen immer nur die Trolleys für ...

von Lunafee80 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Kann man Ranzen und Mäppchen waschen?

Hallo, der Ranzen meiner Tochter sieht abenteuerlich aus ebenso das Mäppchen. Wollte den Ranzen in der Badewanne einweichen in Waschmittel und dann schrubben. Geht das oder kann das was kaputtgehen? Kann man das Mäppchen in der Waschmaschine mitwaschen oder geht das ...

von Verona 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Nächste höhere Schule- neuer Ranzen?

Mein sohn kommt nach den Sommerfrerien aufs Gxm.Sein Ranzen ist zwar noch gut in schuß, aber viele Dinos sind dann wohl nicht mehr angebracht.Auch den Platz den der Sammys hat, find ich nicht gerade rieseig.Denke es kommen ja wohl ein paar Bücher dazu!? Muß der nächste ...

von Aprilscherz2000 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen...

...von Scout geht kaputt. Und das schon im 2ten Schuljahr... Mein SOhn hat den Scout Mega. Bis jetzt waren wir echt zufrieden, passt gut, hat viel Platz usw... Jetzt hab ich entdeckt, daß die eine große orangene Seitentasche ...

von wickiemama 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, achdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei ...

von anbeni 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.