Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuslein am 11.10.2009, 13:13 Uhr

welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

werde daraus nicht ganz schlau - weiß einer von euch vielleicht merh

 
15 Antworten:

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von wickiemama am 11.10.2009, 14:09 Uhr

keiner Note. Das ist einfach so zu sehen wie es da steht. Wenn im Zeugnis z.B steht, daß das Kind sich sehr bemüht formgerecht zu Schreiben, dann ist das so. Das Kind gibt sich Mühe...
Es ist nicht wie in einem Arbeitszeugnis zu sehen.
So hat uns das die Lehrerin am Elternabend in der ersten Klasse erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von Hotsprings am 11.10.2009, 14:10 Uhr

Diese Art von Bewertung in der Schule kenne ich nicht.

Im Arbeitsleben, also in Arbeitszeugnissen, wäre das eine Note 4.

In der Schule heißt es:

Note 1 = sehr gut
Note 2 = gut
Note 3 = befriedigend
Note 4 = ausreichend
Note 5 = mangelhaft
Note 6 = ungenügend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau so ist es......

Antwort von eleanamami am 11.10.2009, 14:42 Uhr

diese Berichtszeugnisse haben nicht mit Arbeitszeugnissen und deren versteckte Botschaften zu tun. Bemühen ist bemühen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von Larsmama040402 am 11.10.2009, 17:29 Uhr

wird gelesen, wie es gemeint ist....ist mit einem Arbeitszeugnis nicht zu vergleichen.
Bei uns stand : er bemüht sich um Ordnung.....ist so zu verstehen, wie es dort steht;o)

Lg
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von Bengelengelmama am 11.10.2009, 20:19 Uhr

Mein Nachbar (Gymnasiallehrer) sagt, wenn im Zeugnis "er/sie bemühte sich....." steht, heißt das, das Kind hat sich zwar bemüht seine Ziele etc. zu erreichen, hat es aber leider nicht ganz geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von like am 11.10.2009, 21:01 Uhr

Und welches Gym schreibt Berichtszeugnisse? Kenn das nur in der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von Soma@3kids am 11.10.2009, 21:21 Uhr

3-4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee

Antwort von like am 12.10.2009, 7:41 Uhr

Glaub ich jetzt auch nicht. Ich denke, in der Grundschule ist's einfach so zu werten, wie man es umgangssprachlich gebraucht, so wie Eleanamami schrieb - und nicht wie im Arbeitszeugnis.
Hier noch ein paar GRUNDSCHULlehrerinnen, die aufklären können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee

Antwort von wickiemama am 12.10.2009, 8:36 Uhr

eleanamami ist Grundschullehrerin....
Und wie schon gesagt auch die Lehrerin meines Sohnes hat es so erklärt. Es ist KEIN Arbeitszeugnis.
Man erkennt in dem Fall, daß sich das Kind Mühe gibt. Ist halt noch nicht perfekt, aber es ist dem Kind auch nicht egal. Es ist eher positiv zu werten. Und entspricht definitiv KEINER Note!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche note enstpricht eigentlich "bemüht"

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 8:45 Uhr

keine Ahnung, so wurde es mir gesagt
Gibt es denn gar keine Bemerkungen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 8:46 Uhr

ABER ich würde es in dem Alter, als positiven Trend sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von wickiemama am 12.10.2009, 8:48 Uhr

ja, ich auch. Ist doch schön wenn sie sich bemühen, etwas zu schaffen, was sie noch nicht können...
Ich seh es auf jeden Fall positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Bengelengelmama am 12.10.2009, 8:54 Uhr

Mein Großer hat ADHS und bei ihm stand im Zeugnis, "T. bemühte sich die ihm auferlegten Aufgaben pflichtbewußt und ordentlich zu erledigen" (oder so ähnlich) - ich weiß dass er es nicht immer geschafft hat, ABER er hat oft Blut und Wasser geschwitzt um das zu schaffen was er geschafft hat und davor habe ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Begelengelmama

Antwort von wickiemama am 12.10.2009, 9:14 Uhr

ja, davor kannst Du Respekt haben. Das ist nämlich eine enorme Leistung für ihn. Und das hat die Lehrerin bestimmt auch damit sagen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neee

Antwort von like am 12.10.2009, 14:17 Uhr

Dass Eleanamami Grundschullehrerin ist, weiß ich . Aber mache hier haben ihr Posting entweder nicht gelesen oder hegen trotzdem Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.