Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Rio am 16.01.2006, 10:28 Uhr

Welche Hundegröße?

Hallo,

- Hund nur anschaffen, wenn man selbst einen möchte, niemals für die Kinder

- ob man die Kinder alleine mit dem Hund rauslassen kann, hängt nicht nur von der Größe des Hundes ab. Frage dich, ob deine Tochter schon mit schwierigen Situationen umgehen kann: wenn ein fremder Hund unangeleint auf Tochter+Hund zukommt; wenn dieser Hund richtig groß ist und kein Besitzer weit und breit; wenn es zwischen eurem Hund und einem anderen zu einer Rauferei kommt; etc.
Ich finde 10 Jahre noch zu jung. Ein Kind in diesem Alter kann i.d.R. nicht angemessen auf plötzlich auftretende schwierige Situationen reagieren. Ab 12 oder 13 würde ich vielleicht darüber nachdenken, das Kind alleine mit Hund rauszulassen.

- Tierheimhund oder nicht: Ansichtssache. Wenn du ein TH findest, in dem du gut beraten wirst, bist du damit auf der sicheren Seite. Deswegen (falls Interesse) mehrere THs anschauen und vergleichen. Weniger die Hunde, mehr die Mitarbeiter und deren Beratungsqualität. Ein gutes TH wird euch keinen Hund vermitteln, dessen Familieneignung fraglich ist.
Es gibt tausende von gut erzogenen, erwachsenen und problemlosen Hunden in THs, die einfach nur Pech hatten: Scheidung, Tod des Hundehalters, Allergie in der Familie, etc.
Mit einem solchen Hund (ruhig, erzogen, wesensfest, geduldig) hast du es leichter als mit einem Welpen. Ein Welpe ist schnell versaut, gerade von Anfängern.

- Rasse bzw. Größe: auf jeden Fall eine Kleinrasse. Kleinpudel, Zwergspitz, fast alle Gesellschaftsrassen. Wichtiger als die Größe ist das Gewicht.
Ungeeignet (weil meistens erzieherisch anspruchsvoll und sehr, sehr quirlig)sind Terrierrassen.

Einen Überblick über die Gruppe 9 der FCI (Gesellschafts- bzw. Begleitrassen) findest du hier:

http://www.fci.be/nomenclatures_detail.asp?lang=de&file=group9

Viele Grüsse,
Rio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.