Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dezemberbaby am 30.09.2013, 10:48 Uhr

Welche Grundschule?

Hallo,

es ist noch etwas Zeit, aber das gedankliche Beschäftigen mit der "richtigen" Grundschule für unseren Sohn hat begonnen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Montessori, Waldorf oder "normaler" Grundschule?

Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Welche Grundschule?

Antwort von kati1976 am 30.09.2013, 10:53 Uhr

Meine Kinder gehen auf eine normale Schule und die anderen werden auch auf eine normale Schule gehen

Wichtig war

Schule in laufnähe,
Gute Ausstattung der Schule
Gute Angebote in der Schule
Guter Ruf

Montessori und waldorf kamen ubd werden nie in Frage kommen
Kinder müssten fahren
Sind Privatschulen
Halte ich von solchen Schulen nichts (wer mag der soll)
Schlechter Ruf diese Schulen
Schlechte Ausstattung


Unsere Schule ist groß, 300 Kinder, meine fühlen sich dort wohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von goldstar1 am 30.09.2013, 11:10 Uhr

Ich halte auch nichts von Waldorf/Montessori.
Mein Kind besucht eine normale Schule, die in der Nähe ist und einen guten Ruf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Pamo am 30.09.2013, 11:14 Uhr

Ich würde unter den vorhandenen Schulen diejenige suchen, die eine gute Kommunikation mit den Eltern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule? Ergänzung

Antwort von Dezemberbaby am 30.09.2013, 12:39 Uhr

Danke schonmal für eure Kommentare. Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass die Erreichbarkeit der Schule vor allem wichtig ist. Aber die Schule in unserem Ort hat leider keinen guten Ruf, deshalb kommen wir überhaupt auf die anderen Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule? Ergänzung

Antwort von Häsle am 30.09.2013, 12:51 Uhr

Was bedeutet denn "schlechter Ruf"?
Unsere Grundschule ist "zu groß" (ca. 500 Schüler), "zu unsicher" (Schulhof und Aula nicht versperrt, nur ein normal hoher Zaun am Bachufer), "zu unflexibel" (weil ev. Reli und Ethik nach der regulären Unterrichtszeit stattfinden), die Lehrer sind "zu alt" oder "zu unerfahren", eine davon ist "immer weg" (2-3 Wochen pro Jahr auf Austausch), usw. Das ist für mich genauso wenig ausschlaggebend wie die fehlende Hausaufgabenbetreuung im Hort (gegen Bezahlung gibt es inzwischen echte Hausaufgabenbetreuung).

Wir mussten uns mit der Sprengelschule zufrieden geben. Die ist in Laufnähe. Das war für mich wichtig.
Die nächste Waldorfschule ist ca. 20 Minuten Autobahn entfernt, es fährt kein Bus. Und aus unserem Ort gehen da nur Kinder hin, die mich schon im Kindergarten aufgeregt haben (die Eltern noch mehr).
Montessori gibt's hier weit und breit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule? Ergänzung

Antwort von nur am 30.09.2013, 13:15 Uhr

Als wir darüber nachgedacht haben, auf welche Schule unsere Kinder gehen sollten haben wir folgenden getan:
- Informationen über Reformpädagogik sammeln
- wie steht ihr zu den Konzepten von Maria Montessori oder R. Steiner
- interessant auch immer im Kontext heutiger Lernwissenschaftler zu denken, also was schreiben über Schule und Lernen z.B. M. Spitzer, G. Hüther, M. Bauer, usw. und könnt ihr euch auch mit diesen neuen Erkenntnisses identifizieren
- Schulen anschauen - das ist an staatlichen oft erst möglich, wenn der erste Elternabend kommt (spätestens da, alle offenen Fragen schon vorher notieren)
- an Privatschulen gibt es Tage der offenen Tür und man kann bestimmt auch hospitieren
- schließlich ist die Finanzierung und Logistik auch wichtig: Wie kommt das Kind zur Schule? Könnt ihr Euch eine Privatschule leisten?

In meinem Fall, sind meine Kinder auf einer Montessorischule.
- Waldorf wäre zwecks zweifelhafter Ideologie nie in Frage gekommen
- Regelschule wäre möglich, aber meinen Kindern steht kein Schulbus zur nächstgelegen Nachmittagsbetreuung zu und das Taxi + Nachmittagsbetreuungskosten sind teurer als Schulgeld und ich erntete schon auf eine vorsichtige Anfrage deswegen Kopfschütteln (in Niederbayern werden Kinder noch kurz vor 12 von der schule abgeholt...)
- Montessori ist für uns also organisatorisch optimal
- zu dem trifft es meine Lebenseinstellung und Überzeugung, wie man tatsächlich lernt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Failte am 30.09.2013, 13:17 Uhr

uns ist wichtig:

gute Ausstattung
erfahrene, für Eltern ansprechbare Lehrer
insgesamt ein "freundlicher Umgangston" (Schulhofpausen beobachten, "Klima" z.B. am Tag der offenen Tür etc.)
stimmiges Konzept
gutes Angebot an AG's oder brauchbares Ganztagesangebot
wenig Unterrichtsausfall / Unterrichtsnotüberbrückung
Sicherheit, Zuverlässigkeit

Das meiste davon ist an unserer Sprengelschule leider nicht gegeben und sie hat damit vermutlich zu Recht einen miesen Ruf.

Wir schauen uns nun auch die konfessionellen Schulen am Ort an (ev. und kath., nicht wirklich teuer), denn Waldorf und Montessori ist auch nicht so unser Geschmack.

Der Schulweg bleibt sich gleich, ob Kind nun 45 min in die Sprengelschule läuft (die ist knapp 2 km entfernt) oder 20 min Bus fährt und 20 min läuft - Erfahrungen anderer Kinder/Eltern zeigen, dass dieser Weg ab spätestens 2 Monaten ein "Selbstläufer" ist.

Durch Spiel-Nachbarn und örtliche Sport- / Musikvereine bleibt Kind auch vor Ort prima eingebunden und wird bestimmt nicht zum Außenseiter.

Gruß Failte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist: Könnt ihr aussuchen oder seit ihr Wohnortgebunden???

Antwort von Birgit67 am 30.09.2013, 15:11 Uhr

bei uns stellte sich nie die frage - wir haben eine GS am Ort und die war für unsere Kinder da bei uns die Grundschule Wohnortgebunden ist - ausnahmen waren nur weil unsere Grundschule den Montessorilehrsatz sich zugrunde legte dass die Kinder vom Montessorikindergarten des Nachbarortes mit auf unsere Schule gehen durften.

Ich persönlich fand es gut - aber die ganze Art zu lernen hat sich enorm von anderen Schulen unterschieden -ich fand es gut andere kamen nicht damit klar - aber die Schule hat es geschafft dass ich zwei Jungs auf der Weiterführenden habe die sehr selbständig lernen können.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Snaffers am 30.09.2013, 15:59 Uhr

Waldorf wäre vom Konzept her für mich nie in Frage gekommen. Die nächste Montessori-Schule ist eine normale Grundschule, allerdings komplett andere Stadt, das wäre nur mit Ausnahmegenehmigung möglich gewesen und zeitlich ein ziemlicher Aufwand (dazu kommt, dass dort das Umfeld recht kritisch ist...). Gerne hätte ich eine Schule mit jahrgangsgemischter Eingangsstufe gehabt, die gibt es vor Ort, allerdings im absoluten Hochhaus-/Sozialwohnungsghetto, auch keine gute Lösung.

Unsre Grundschule vor Ort ist klein (keine 200 Kinder), gut erreichbar (keine 500 m), gemischtes Klientel und es wird halbwegs modern gearbeitet - damit fiel die Wahl auf diese Schule, im Vergleich kam sie damit am besten weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Grundschule?

Antwort von Badefrosch am 30.09.2013, 19:52 Uhr

Die Frage ist, ob ihr Waldorfschule oder Montessori bezahlen könnt.

Waldorfschule bei uns:

290 Euro im Monat + Kosten Mittagessen + Kosten Nachmittagsbetreuung.


Montessori bei uns:

Rund 2000 Euro pro Jahr, 2 Jahre im Voraus zu bezahlen + Bausteindarlehen = 1500 Euro bei Vertragsabschluss, macht 5500 Euro für 2 Jahre. Außerdem noch 40 Stunden Elternarbeit pro Schuljahr.


Wenn das für euch machbar ist und euch das Konzept taugt, würde ich es mir überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage

Antwort von susip1 am 30.09.2013, 19:58 Uhr

ist ja auch die, welche Schule für Euer Kind paßt?

Unsere Regelschule wäre natürlich der Favorit gewesen - gratis, nebenan, Freunde wohnen im selben Ort.

Nur leider hat uns die Entwicklungsverzögerung des Kleinen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Er hätte keine schöne Schulzeit dort bekommen. Es wäre mit Streit, Stress, Überforderung, Druck gekommen....und Lehrerinnen, die nicht wirklich auf ihn eingehen wollten.

Montessori hingegen ist im Nachbarort, kostet eine Menge, Freunde sind jetzt von verschiedenen Orten....aber er hat eine wunderschöne Schulzeit, lernt auch den normalen Schulstoff, nur anders, er liebt es in die Schule zu gehen, ist begeistert....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist: Könnt ihr aussuchen oder seit ihr Wohnortgebunden???

Antwort von kati1976 am 30.09.2013, 21:01 Uhr

Wir müssen hier die Kinder im Stadthaus anmelden ubd können 2 Schulen angeben

Man hat die Wahl aber, sollten zu viele Anmeldungen sein wird nach Einzugsbereich sortiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage

Antwort von kati1976 am 30.09.2013, 21:04 Uhr

Ich kann für meine Kinder sagen, ja die Schule passt

Mit waldorf usw wäre das nicht so gewesen weil Uch davon nicht überzeugt bin

Meine Kinder fühlen such sehr wohl in der Schule, haben sehr gute Noten und viele Freunde und die Schule bietet diese Angebote die meinen Kindern gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drei Schulen zur Auswahl

Antwort von Mickie am 30.09.2013, 23:02 Uhr

Hier gab es drei Möglichkeiten, eine Private Schule (Monte angelehnt) zwei Staatliche die beide in den "Sprengel" gehören.

Wir haben uns zwei Jahre vor der Einschulung erstmalig beim Tag der offenen Tür einen Einblick verschafft über das was wer bietet und geschaut wie unser Kind auf was reagierte.

Beim zweiten Tag der offenen Tür standen die Konzepte mehr in dem Vordergrund, wir haben geschaut womit können wir, was geht für uns gar nicht, was würden wir befürworten.

Danach durfte unser Kind einen Wunsch äusseren.

Aus dem Wunsch des Kindes heraus und unserer Meinung haben wir eine Entscheidung getroffen.

Er ist jetzt an der staatlichen und sogar grössten Schule vor Ort unterwegs, für Ihn und uns Eltern ist es bisher noch am stimmigsten.

Jede Schule hat ihre Vor- und Nachteile, je besser ihr das Konzept einer Schule mittragt desto entspannter wird das Kind sein.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ganztagesbetreuung an Grundschule

Wieviel bezahlt ihr, inklusive Mittagessen, für ein Betreuung eurer Grundschüler bis 17.00 Uhr? Die Betreuung wird hier von der Gemeinde organisiert, also keine Ganztagesschule, und soll pro Monat für 5 Tage/Woche 280€ kosten. Hier kochen gerade ziemlich die Gemüter hoch, weil ...

von Shanalou 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Liest man in der Grundschule eigentlich Bücher im Unterricht?

Also ich meine jetzt richtig Romane etc.! Bei uns hing letztes Jahr im Flur ein riesiges Plakat, auf dem Kinder der 3. oder 4. Klasse Briefe an Cornelia Funke geschrieben haben. Es ging um das Buch "Hinter verzauberten Fenstern". Weiß jetzt nicht, wie das Plakat zustande ...

von lali77 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

4. Klasse Grundschule

Ware gestern auf dem Elternabend der 4. Klasse Grundschule in Bayern. Puh, das hört sich ja richtig heftig an.. Möchte ja eigentlich nur, dass mein Sohn einigermassen gute Leistungen bringt, damit er es sich aussuchen kann, ob er auf die Realschule gehen kann.. Bis jetzt war er ...

von Bubenmama 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Förderstunden in der Grundschule

Losgelöst von der unten stehenden Problematik, würde ich gern mal von euch wissen, ob ihr glaubt, dass Förderstunden in der Schule wirklich "förderlich" sind. Im Falle meiner Kinder behaupte ich, dass 15 min am Abend spielerisches Fördern mit mir mehr bringt als 45 min in der ...

von Petra28 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

1 Klasse Grundschule

Hallo zusammen, habe durch Goggle dieses Forum gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Also meine Tochter noch 5 Jahre wurde am 5 September eingeschult. Alles schön und gut, langsam kommt sie rein, es ist schon eine große Umstellung und die Lehrer sind nicht wie in ...

von spyroman 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Intrigante Mutter in der Grundschule macht uns das Leben schwer! :-(

Hallo zusammen, mein Sohn ist dieses Jahr in die 2. Klasse versetzt worden. Heute habe ich leider erfahren, dass die Mutter eines Klassenkameraden, mit dem mein Sohn schon seit dem ersten Kindergartentag befreundet ist und mit der ich mich eigentlich immer als "befreundet" ...

von mama0805 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Auch in der Grundschule...

...zieht mein Junge(9) noch Strumpfhosen an, weil es dort ganz normal ist, dass männchen wie weibchen Strumpfhosen anhaben. Morgens geht er in die Schule und an der Garderobe werden dann Jeans und Schuhe ausgezogen und die 5 Stunden in Strumpfhosen herumgelaufen (auch in ...

von abc.de 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschlussfeier der Grundschule

Hallo, nachdem ich hier immer wieder lese, dass eure Grundschüler von der Schule verabschiedet werden, wollte ich fragen ob es auch eine Schule gibt in der das nicht der Fall ist....oder ist unsere die Einzige? Leider ist es hier nicht üblich, die Grundschüler zu ...

von jumanu 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

ständig Läuse in der Grundschule

Huhu Leute, ich wüsste gern, wie eure Grundschule damit umgeht, wenn mal wieder "Läusealarm" ist. Bei uns geht es STÄNDIG um und mein Kind hat nun innerhalb von weniger als 3 Monaten zum dritten Mal Läuse! Ich werde total bekloppt, aber in der Schule wird nichts ...

von *Suse* 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule adé!

Heute hat meine Kleinste ihren letzten Tag an der Grundschule! Sie ist gerade aus dem Haus und meinte schon, dass sie sich komisch fühlt. Ihre Lehrerin spendiert heute ein Abschlussfrühstück, danach ist Abschiedsgottesdienst und zum ...

von mozipan 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.