Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeJa am 20.03.2010, 15:56 Uhr

Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Hallo,
unser Sohn kommt im Sommer auf die weiterführende Schule und wir stehen jetzt schon vor der Wahl der 2. Fremdpsrache, die dann ab der 6. Klasse kommt.
Zur Auswahl stehen nur Französisch und Lateinisch.
Die Kinder (und Eltern) müssen sich leider jetzt schon entscheiden.
Bei der Anmeldung im Juni muss die Fremdsprache feststehen.
Ist das bei Euch auch so? Und was für Kriterien hattet ihr für die eine oder die andere Sprache?
Ein Informationsabend letzte Woche auf der neuen Schule zwecks 2. Fremdsprache war zwar interessant aber nicht wirklich hilfreich.
Unser Sohn weiß mit 9 Jahren natürlich noch nicht ob er lieber Arzt oder Dolmetscher werden will.

Danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Cassiopeia am 20.03.2010, 17:10 Uhr

Hier gibt's auch eine Schule (nicht "unsere"), bei der das so läuft wie bei Euch. Ich finde es extrem schwierig schon in der 4. Kl. zu entscheiden welche Sprache die zweite sein soll. Allerdings weiß ich, dass die Kinder teilweise gar keine Wahl hatten sondern Latein wählen mussten um überhaupt angenommen zu werden, weil die Französischklassen schon voll waren.
Ein Kriterium für die Sprachwahl kann aber zB die Art der Gymnasialempfehlung sein. Ist sie eingeschränkt, dann würde ich eher zu Französisch tendieren, weil dann ein Wechsel zur Realschule einfacher ist, wenn das Kind doch nicht auf dem Gymnasium zurecht kommt.
Andererseits können zB Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung eher für Latein sprechen, ebenso wenn ein Kind nicht gerne oder gut Aufsätze schreibt, Gedichte lernt u.ä.
Außerdem sollte man IMHO bedenken, dass man später eher noch mal Französisch lernen kann und wird als Latein, zumindest wenn man nicht "muss". Für viele Studiengänge ist heute auch immer noch ein Latinum von Vorteil (Mediziner, Juristen) oder gar Pflicht Anglistik zB und es ist nicht so ohne das Latinum vor Studienbeginn nachzuholen.
Ich persönlich würde immer zu Latein als 2. Fremdsprache raten, es sei denn, das Kind möchte lieber Französisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von dhana am 20.03.2010, 19:21 Uhr

Hallo,

in der 4. Klasse finde ich das wirklich eine schwierige Entscheidung.

Wie kommt er denn jetzt mit Englisch in der Grundschule zurecht? Hat er Probleme damit, das man Wörter anders schreibt als man sie spricht? Redet er gerne in Englisch drauf los?

Wer gerne in einer fremden Sprache spricht, tut sich nicht nur in Englisch leichter, sondern auch in Französisch - beides sind gesprochene Sprachen und das Sprechen macht auch einen Teil der Note aus.

Latein hat den Vorteil, das man es nicht sprechen muss, das man jedes Wort genauso spricht, wie man es schreibt. Wenn ein Kind sich dann noch für die ganze Geschichte - das alte Rom, die alten Göttersagen, halt die ganze Antike intressiert - da ist dann auch Latein intressant.

Wir stehen jetzt in der 5. Klasse vor der Entscheidung - und mein Sohn hatte in beiden Sprachen eine Art Probestunde - nachdem er das mit den römischen Göttersagen, dem alten Rom ect. gehört hat, war es für ihn klar, das er nur Latein will.
Dazu kommt, das er in Englisch etwas Probleme hat - da macht ihm die Schreibweise und auch das drauflos reden Probleme.
So war also klar, er macht Latein.

Über eine möglichen Übertritt auf die Realschle mache ich mir bei der Sprachwahl keine Gedanken - da ist ja nur ein Zweig mit Französisch - es gibt ja mehr Zweige.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Charly80 am 20.03.2010, 20:01 Uhr

Hallo
Ich hatte beide Sprachen, 2 Jahre Latein und 2 Jahre Französisch.
Latein ist um Längen komplizierter, wenn auch leichter in der Aussprache.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.


LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von Mattibärchen am 20.03.2010, 21:55 Uhr

Früher stand ich auch vor dieser Frage. Ich war damals zwar schon 12 (in Berlin ist der Wechsel erst nach der 6. Klasse), hatte aber erst 2 Jahre Englisch gehabt. Meine Eltern ließen mich aussuchen. Ich bin da ganz pragmatisch rangegangen. Englisch war nicht mein Ding. In französisch hätte ich auch viel sprechen müssen, noch dazu die unterschiedliche Aussprache zur Schreibweise. Latein sah für mich "einfacher" aus. Außerdem hieß es immer, wer Latein kann, dem fallen andere Sprachen leichter... Na ja, Spachen sind noch immer nicht mein Ding. Aber bereut habe ich meine Entscheidung auf keinen Fall. Latein hat mir später im Studium geholfen, obwohl keine Lateinkenntnisse gefordert waren. Viele der Fachbegriffe (botanische Pflanzennamen) konnte ich mir besser merken und deren Bedeutung übersetzen. Französisch kann man leichter später noch lernen, und sei es über die Volkshochschule im Rentenalter. Wenn man allerdings einen Wechsel zur Realschule in Betracht zieht, wäre es leichter mit Französisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von FrauvonWunderfitz am 21.03.2010, 14:56 Uhr

Hallo,

ich persönlich würde französisch wählen.
Mein Latinum habe ich während des Studiums nachgemacht,
was kein grösseres Problem darstellte.
Gebraucht habe ich davon recht wenig,
französisch hingegen öfter.

LG *FrauvonWunderfitz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe viele Ärzte in der Familie - keiner hatte in der Schule Latein. ....

Antwort von eva+kids am 21.03.2010, 16:56 Uhr

hi,

als Hochschullehrer sage ich Dir:
wenn Du nicht zufällig Sprachen studieren willlst, brauchst Du im STudium nur eines:
fundiertes Englisch.
Deshalb nimm das, was das Kind besser kann.

Und gerade Latein....
in der Uni gibt es eine ganze Fakultät die nur die eine Aufgabe hat:
Leute mit Latein zu versorgen, die es im Vorfeld nicht hatten.


eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe viele Ärzte in der Familie - keiner hatte in der Schule Latein. ....

Antwort von muffinpower am 21.03.2010, 19:32 Uhr

mein sohn steht jetzt auch gerade vor der wahl und hat keine ahnung was er nehmen soll. die ältere schwester ist da auch keine hilfe weil die hat und hasst beides.
sie hatte in klasse 2. gym die wahl zwischen französisch oder latein oder mathe (mit gz und mehr bio und physik). sie ist jetzt in der 6. nd hat das 4 jahr französisch. in französisch hat sie jetzt schon den 3 lehrerwechsel hinter sich und deshalb tut sie sich sehr schwer.
in latein hat sie einen lehrer der die klasse übersetzen lässt und daweil grammatik an die tafel schreibt die die klasse dann abschreibt und lernen muss. erklärt wird nichts. da sie jede woche mind 2 schularbeiten/test/referate hat und 4 mal die woche nachmittagsunterricht und jeden tag hausaufgaben hat sie nicht viel zeit zum regelmäßig mitlernen und da wirds schon mal stressig vor den schularbeiten.
sie sagt dass sie viel lieber den naturwissenschaftlichen zweig hätte und damals mit 11 völlig falsch gewählt hat.
ich hoffe dass eure kinder für sich die richtige wahl treffen.
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das war bei uns auch so ...

Antwort von Ulli am 21.03.2010, 20:53 Uhr

... wir haben uns bei unseren beiden Kinder unterschiedlich entschieden.
Persönlich glaube ich, dass es gar nicht so wichtig ist.
Ein Latinum kann man später nachholen (ist aber Paukerei) und eine lebende Fremdsprache kann man auch noch lernen. (vielleicht wird man nicht ganz so gut, wenn man später anfängt, aber es geht)
Wir haben es vom Lerntyp des Kindes abhängig gemacht. Jemand der leicht auswendig lernt, grammatische Strukturen schnell erfasst und Spaß an Wortspielereien hat, der wird auch mit Latein gut zurechtkommen.
Jemand, der ständig fragt "warum lern ich das?", der das Gelernte schnell anwenden will und vielleicht noch ein gutes Ohr für fremde Laute und Sprachen hat, wird wohl mit Französisch froher.
Zumindest hoffen wir, dass es so die richtige Wahl war. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule und Wahl der 2. Fremdsprache

Antwort von frotteemonster am 22.03.2010, 14:25 Uhr

Hallo!

Bei uns sind die Anmeldungen schon vorbei und wir mussten auch schon wählen.
Wir haben uns für Latein entschieden.

Mein Sohn hat große Rechtschreibschwierigkeiten in Deutsch und ich glaube, dass er dann mit Deutsch und Englisch erst mal genug zu tun hat.
Ich selber habe mich mit der Rechtschreibung im Französischen sehr schwer getan, obwohl ich bei meiner Muttersprache damit gar keine Probleme habe. Latein fand ich von daher erst mal einfacher für die Rechtschreibung.
Außerdem ist er jemand, der sehr gern Strukutren erkennt und knobelt und ich denke, er ist da bei Latein erst mal ganz gut aufgehoben.
Mir ist es früher zunächst schwer gefallen, aber als ich mal richtig verstanden hatte, wie die Sprache aufgebaut ist, da hat mir das Entschlüsseln von Texten auch Spaß bereitet.

Französisch kommt ja dann in der 8 und ich hoffe, dass er sich bis dahin ein wenig leicher tut mit Rechtschrebung & Co...

Eine gute Entscheidung wünscht
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.