Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 01.11.2022, 22:25 Uhr

Weiterführende Schule ansehen…

Die Grundschulzeit geht zu Ende, hier starten im November die Tage der offenen Tür.
Da wir in einem dichtbesiedelten Gebiet wohnen, gibt es unendlich viele Schulen, freie Schulwahl, Elternwille zählt, gute Anbindung in Nachbarstädte und so weiter… Ich könnte meinem Kind bestimmt 8 Schulen zeigen, die ihrer Empfehlung entsprechen. Ist natürlich nicht sinnvoll. Nun hab ich es auf 4 reduziert und finde selber das noch viel, ist aber irgendwie sinnvoll. Ob es dann an der Wunschschule auch einen Platz bekommt, ist natürlich nicht garantiert.
Wie viele Schulen besichtigt ihr mit euren Kindern?

 
28 Antworten:

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Mia186 am 01.11.2022, 22:50 Uhr

Wir hatten nur ein Gymnasium besichtigt - nämlich das wo mein Kind hin wollte…
Ich hätte sie gerne an einem anderen Gymnasium gehabt, aber sie wollte partout nicht.
Sie muss dann hin gehen - dann darf sie auch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 01.11.2022, 22:58 Uhr

Danke für deine Antwort!
Wenn das für mein Kind so klar wäre, würde ich das auch so machen.
Die meisten Freunde werden wohl zum Gymnasium gehen, das passt aber nicht. Unsere Gesamtschulen sind sehr groß, da muss man einfach mal gewesen sein, um zu wissen, ob man da hin möchte. Außerdem müssen die ca. 1/3 der angemeldeten Kinder abweisen. Daher muss man eine Alternative haben. Somit schauen wir uns zu den beiden Gesamtschulen noch zwei Realschulen an.

Viele Grüße
Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von cube am 02.11.2022, 7:54 Uhr

Da für uns eine Realschule nicht in Frage kommen würde, schauen wir uns 1 Gymnasium an und eine Gesamtschule.
Glücklicherweise haben die Ihre Tag der offen Türe auch zuerst :-)
Findet Kind beide noch nicht so toll, schauen wir und ggf. eben noch 1 weitere an.

Auswahlkriterium für die beiden Schulen sind Eindruck über Website bzw. Konzepte, Erfahrungen anderer Eltern, Erreichbarkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Summer80 am 02.11.2022, 8:18 Uhr

OT: Gibt es bei euch noch reine Realschulen? Bei uns wurden die alle mit den Hauptschulen zusammengelegt und heißen "RealschulePlus".

Zum Thema: ich finde 4 Schulen nicht zu viel. Ich persönlich würde Gesamtschulen der RealschulePlus definitiv vorziehen und eher hier mehrere Schulen anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von HSVMarie am 02.11.2022, 11:42 Uhr

Bei uns gibt es nur Gymnasien und Geimeinschaftsschulen. Da wurden alle anderen Schulformen zusammengeschlossen. Die, die mal Gesamtschulen waren, haben auch immer noch eine Oberstufe und sind die beliebtesten. Außerdem gibt es hier noch Schulempfehlungen.

Mein Kind hatte eine Gymnasialempfehlung. Also haben wir uns auch nur Gymnasien angeschaut. Das ging vor 2 Jahren wegen Corona nur Online. Ich habe mir alle 6 Homepages angeschaut. Positives und negatives notiert. Die Busverbindungen gecheckt. Mit meinem Kind gemeinsam Schulen von der Liste gestrichen. Dann blieben 2 Schulen übrig und meine Tochter hatte einen Favoriten, bei dem wir sie dann angemeldet haben.

Hier gibt es 2 Verfahren für die Anmeldung.

Verfahren A: Man meldet sein Kind nur an einer einzigen Schule an. Bekommt man dort keinen Platz, muss man schnell aktiv werden und andere Schulen abklappern. Da macht es Sinn welche in der engeren Auswahl zu haben bzw. einiges über die Schulen zu wissen, damit man seine Wunschliste abarbeiten kann.

Verfahren B: Man gibt 3 Wunschschulen an. In der Regel wird es dann eine von den 3 Schulen, aber so gut wie nie der 1. Wunsch. Auch da macht es Sinn, wenn man sich mehrere Schulen anschaut, damit man seine 3 Wünsche klar hat.

Die Schulen empfehlen einem hier unter der Hand immer Verfahren A.

Wie der Zulauf zu den Schulen ist, kann sich auch schlagartig ändern. Bei den Anmeldungen der letzten Jahre war unsere Schule immer im Mittelfeld der beliebtesten Schulen. Dann hat die Schulleitung im Winter gewechselt. Da gab es einen kleinen Einbruch. Im Jahr drauf musste die Schule dann 68 Absagen erteilen und war die beliebteste Schule. Keine Ahnung, wie das im nächsten Jahr sein wird.

Wenn für uns nur Gemeinschaftsschulen zur Wahl gestanden hätten, hätten wir uns wohl auch 4 angeschaut. 2 mit Oberstufe. Eine, die gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist und eine, die zwar 45 Minuten Busfahrt beinhaltet (wir haben die Bushaltestelle aber nur 2 Minuten entfernt), aber einen sehr guten Ruf hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Häsle am 02.11.2022, 11:47 Uhr

Wir haben in unserer Kleinstadt drei staatliche weiterführende Schulen. Mittelschule, Realschule und Gymnasium. Die haben wir uns alle angeschaut, weil zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher war, wie das Übertrittszeugnis ausfallen würde.
Da meine Tochter ein "durchschnittliches", sozial unauffälliges Kind war, dachten wir, wir probieren es erstmal mit einer stinknormalen Schule. Hätte es Probleme gegeben, hätten wir uns die weiter entfernten Schulen angeschaut. Kurze Wege sind Gold wert auf dem Land.

Im Laufe der Jahre sind einige Schüler von den "exotischeren" Schulen wieder zurück in die Kleinstadt gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Lena_1922 am 02.11.2022, 12:12 Uhr

Hier gibt es auch viele Schulen, wir haben die mit dem kleinsen Schulweg genommen.
Da sind die meisten Kinder der Nachbarschaft - das ist in der Freizeit viel wert und außerdem entfallen lange Schulwege.
Ob die Schule "gut" ist - hängt viel am Zufall - dem Klassenlehrer und den Mitschülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 02.11.2022, 14:10 Uhr

Hallo,
Ja, es gibt bei uns reine Realschulen. Und in unserer Stadt auch noch eine reine Hauptschule, kommen aus NRW.
2 Gesamtschulen stehen auch auf der Liste.

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 02.11.2022, 14:13 Uhr

Danke für deine Antwort. Bei uns entfallen die Gymnasien, deshalb schauen wir uns keines an.
Die Kriterien sind bei uns ähnlich. Erreichbarkeit mit dem Fahrrad kommt noch dazu, das fände meine Tochter toll.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 02.11.2022, 14:22 Uhr

Danke für deine Antwort!
Wir haben noch 4 Schulformen. Das Anmeldeverfahren verläuft in 2 Stufen:
1. Anmeldungen an den Gesamtschulen (alle Gesamtschulen haben eine gymnasiale Oberstufe) und auf Zu-/Absage warten.

2. Anmeldungen an allen anderen Schulformen für die die keinen Platz bekommen haben oder gar nicht auf die Gesamtschule wollten.

Es kann nur an einer Schule angemeldet werden, hat man keinen Platz bekommen, steht im Schreiben, welche Schule der angemeldeten Schulform entsprechend noch Platz hat. Dann kann man sich da melden oder rum telefonieren, wer noch Platz hat und ggfs. dann auch eine andere Schulform nehmen.
Also zum Beispiel doch Gymnasium weil die Wunsch-Realschule keinen Platz hat…

Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 02.11.2022, 14:27 Uhr

Das ist wahr. Die beste Schule bringt nichts, wenn man mit dem Klassenlehrer Pech hat oder umgekehrt.
Die anderen Mädchen wechseln überwiegend zum Gymnasium, das passt aber nicht. Außerdem verteilen sie sich auf 4 oder 5 Gymnasien in der Umgebung.
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Windpferdchen am 02.11.2022, 14:57 Uhr

Wir haben drei Schulen angeschaut, und es wurde dann auch recht schnell klar, welche es werden sollte.

Unsere „Hardware“-Kriterien waren: nicht zu große Schülerzahl, damit‘s persönlicher und überschaubarer ist (bei unserer Schule sind es 800, während es hier auch Schulen mit 2000 Schülern gibt), gute Verkehrsanbindung und auch: gute Gegend. Eine andere Schule war im Bahnhofsviertel, dort laufen oft Junkies und Obdachlose herum. Für ein Kind, das im Winter morgens im Dunkeln dort entlang muss, eher sub-optimal.

Dann die „Soft“-Kriterien: Wir haben z. B. geschaut: Gibt es Anzeichen von Kreativität in den Fluren (Kunst an den Wänden, Vitrinen mit selbstgemachten Werken aus dem Kunstunterricht usw.), ist die Schule übersichtlich, hell, freundlich, nicht zu verbaut? Liegt Müll oder Kippen herum, ist es dreckig oder sauber? Solche Eindrücke halt.

Und last but not least: Wir haben auch geguckt, wie das Engagement der Lehrer am Tag der offenen Tür war (Projekte? Experimente? Mitmach-Aktionen?) und ob die dortigen Schüler zufrieden und fröhlich wirkten.

Es war also ein Mix aus Bauchgefühl und äußerlichen Kriterien. Und wir haben die richtige Wahl getroffen, beide Kinder haben sich bis zum Abi auf der Schule wohlgefühlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Emmi67 am 02.11.2022, 16:54 Uhr

Ich hatte mich schon für eine Schule entschieden (auf der ich auch schon war) und nur diese haben wir dann angeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von SanBo am 02.11.2022, 17:34 Uhr

Klingt wie bei uns. Wir haben auch noch die 4 Schulformen (NRW)
Gesamtschulen sehr groß. Haben wir uns angeschaut, hat mich schon überfordert, war auch schlecht organisiert der Tag der offenen Tür. Gymnasium wollte ich mir angucken, für meinen Sohn kam es nicht in Frage. Also noch die 2 Realschulen. Die eine hat uns direkt überzeugt, verschiedene Profilklassen, Wahlpflichtfächer in relativ großer Auswahl. Mein Sohn fühlte sich sofort wohl und es war definitiv die richtige Wahl (jetzt Kl. 7). Manko: Große Klassen, da sehr beliebt. Einzige Realschule, die jedes Jahr abweisen muss hier in der Stadt. Gesamtzahl um 700, an den Gesamtschulen weit über 1000.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Pamo am 02.11.2022, 18:00 Uhr

Wir haben 3-4 angeschaut. Es war aber nur jeweils der Tag der offenen Tür, also kein realistischer Eindruck der tatsächlichen Abläufe. Hinterher mussten wir uns mit einer Notlösung, einer willkürlichen Zweitwahl abfinden, weil die Plätze an den etwas besseren Schulen sehr begehrt sind. Rückblickend finde ich die Tage der offenen Tür für die Tonne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von tweety76 am 02.11.2022, 19:11 Uhr

Wir haben uns 3 IGS angeschaut und anschließend durfte Junior wählen wo wir anmelden. Als 4 Schule haben wir uns dann die Realschule + angeschaut, an der wir dann bei einer Absage angemeldet hätten. Hier ist es auch so , dass die IGS 1/3 der Bewerber ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von KKM am 02.11.2022, 19:49 Uhr

Wichtig finde ich, wie am Tag der offenen Tür die Schüler der Schule mit den Lahrern sprechen.
Ist die Stimmung locker und gelöst.
Wie geht man miteinander um.

Da sind schöne Stühle eher zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.11.2022, 23:32 Uhr

Bei und gibt's beides. Reine Realschulen, und Zusammenlegung von Real- und Hauptschule = Teamschule.
Reine Hauptschulen gibt's aber nicht mehr soviel ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Maxikid am 03.11.2022, 9:23 Uhr

Bei Kind 1 haben wir uns 3 Stadtteilschulen angeschut, davon war eine sowieso mein Liebling, da es nach der 6. Klasse dort einen Gymzweig gab, diese Schule also zweigleisig fährt. Nur, sind dort die Anmeldung immer extrem hoch und man muss bangen, einen Platz zu ergattern. Meine Tochter, fand diese Schule bei der Besichtigung sofort toll und wollte auch nur noch dort hin. Es hat geklaptt und nach der 6. Klasse kam sie dort aufs Gym und ist inzwischen in der S 1.
Tochter 2 wollte da sowieso hin, weil es auch eine Sportleistungsklasse gibt. Wie für sie gemacht.

Die Ausstattung ist teilweise mehr als grottig, die WCs haben Bahnhofs Charakter, aber.....die Lehrer, die Schulleitung und auch die Elternschaft sind super. Wir haben bisher keinen einzigen Tag bereut.

In Hamburg zählt der Elternwille, man kann sein Kind auch mit schlechten Noten am Gym anmelden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Jomol am 03.11.2022, 9:24 Uhr

Unsere Große ist jetzt in der 5. Da gab es einen Tag der offenen Tür nur in einer einzigen Schule mit Anmeldung und Gespräch, es war wenig los. Bei einer anderen Schule gab es das Angucken nur für die Kinder (4 geplante Termine, von denen 2 stattfanden). Bei 3 anderen waren wir "bei" online-Tagen der offenen Tür. Teils gar nicht schlecht gemacht.
Geworden ist es die erste Schule und Kind ist da glücklich.
Geguckt haben wir nach Bauchgefühl von Kind und uns, Schulweg, Größe, was gibt es an späteren Wahlmöglichkeiten, Ruf, wie ist die Ablehnungsquote.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von HSVMarie am 03.11.2022, 10:20 Uhr

Ich bin in NRW aufgewachsen und war auf einer Gesamtschule. Die war zwar auch riesig (es gab immer 5 bis 6 Züge pro Jahrgang), aber ich habe mich sehr wohl dort gefühlt. Die Oberstufe war allerdings ausgelagert. Etwa 1 km entfernt, aber da die meisten mit dem Bus gefahren sind, war das kein Problem. Man musste einfach nur 3 Haltestellen weiter fahren.

Würden wir noch in NRW wohnen, hätten wir uns Gesamtschulen und Gymnasien angeschaut. Wenn keine wegen ganz schlechtem Eindruck rausgefallen wäre, hätten wir uns für die Schule entschieden, die am nächsten dran und am einfachsten zu erreichen ist. Das sollte man nicht unterschätzen. Bei meiner Tochter jetzt ist es auch die Schule geworden, die nur 2 km entfernt ist. Die hat den Vorteil, dass meine Tochter mit dem Rad fahren kann. Die Busverbindung ist auch gut. Aber da muss sie früher los, als mit dem Rad. Und wenn mal weder Bus noch Fahrrad geht, kann sie sogar laufen.

Mir war auch das Klientel wichtig. Die meisten Mädchen aus der Klasse meiner Tochter sind alle auf ein Gymnasium gegangen, wo fast nur Kinder von Juristen, Ärzte und Lehrern hingehen. Ich fand diese Eltern in der Grundschule schon sehr anstrengend und wollte das nicht auch noch auf der weiterführenden Schule so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von Maxikid am 03.11.2022, 10:50 Uhr

unsere Stadteilschule, mit Gym-Zweig und mit G 8 und G 9, läuft immer 8-9 zügig. Hört sich sehr groß an, ist es ja auch, aber die Kinder und ich, finden, wenn man erst einmal da ist, merkt man davon gar nichts. Und wirkt sehr schnell eher klein. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von luvi am 04.11.2022, 22:09 Uhr

Hallo,
Wir wohnen auf dem Land, deshalb gibt es bei uns eigentlich keine Schulen zur Auswahl, da die weiter entfernten nur schwierig zu erreichen sind.

Ich schlage meinem Kind nur die "machbaren" vor. Die anderen sortiere ich vorher schon aus. Es gäbe da eine, die würde ich super finden für mein Kind, nur wir Eltern können das nicht leisten, da es keine öffentlichen Busvetbindungen gibt. Warum soll ich Begehrlichkeiten beim Kind wecken, die ich nicht erfüllen kann?

Wie viel Sinn macht es bei euch, Schulen anzugucken, eine Wunsch-Schule zu haben, und dann wird es ein Platz an der wenig favorisierten Schule...
Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, an der Wunschschule einen Platz zu bekommen?

Geht es nicht eher darum, auszuschließen, was überhaupt nicht in Frage kommt?

Außerdem finde ich, dass Tage der offenen Tür oft nichts mit der Realität zu tun haben. Es werden tolle Sachen räsentiert, die aber nicht im Schulalltag zu finden sind.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von kea2 am 06.11.2022, 19:13 Uhr

Wir haben uns bei unserer Tochter die drei vernünftig erreichbaren Gymnasien angeguckt und uns dann für eins mit bilingualem Zweig Französisch entschieden.
Zum einen wollte unsere Tochter gerne in diesen Zweig. Zum anderen hat mich die Schule von der Atmosphäre her an mein altes Gymnasium erinnert, das mir gut gefallen hat.

In Eurem Fall würde ich ebenfalls gucken, was die Schulen so an Spezial-Sachen anbieten, die Euer Kind interessieren könnten.
Außerdem würde ich mich umhören, was die Schule für einen Ruf hat und ob der für Euch passt.

"Unser" Gymnasium hat den Ruf sehr anspruchsvoll zu sein und liegt an einem sozialen Brennpunkt. Anspruchsvoll war für uns kein Thema, weil unsere Tochter eine Überfliegerin ist. Wegen des sozialen Brennpunkts haben wir zweimal hingeschaut. Die können aber mit problematischen Kindern umgehen, und es geht unter den Schülern friedlich und freundlich zu.
Das zweite Gymnasium ist kirchlich und Mädchen und Jungs werden getrennt unterrichtet. Von der Atmosphäre her fand ich es ziemlich angestaubt. Das ist sicherlich keine schlechte Schule, aber nichts für uns.
Das dritte Gymnasium hat keinen so guten Ruf, was die Schülerschaft angeht, obwohl es in einer beschaulichen Kleinstadt liegt. Da leisten sich die Schüler so einiges, was in unserem Gymnasium nicht geduldet würde.

Bei den Gesamtschulen, Sekundar- und Realschulen muss man hier noch genauer hinschauen, um eine zu finden, wo das Klima unter den Schülern ok ist.
Da sind viele, wo Kinder, die sich nicht so gut wehren und durchsetzen können, von den Mitschülern tyrannisiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von SophiasPapa am 08.11.2022, 13:37 Uhr

Wir wurden im Dreiländereck Hessen-RLP-BW.

Wir haben hier insgesamt 15 Gymnasien, die in Betracht kommen. Alle 15 haben ihre Vorzüge und wir wollen auch alle anschauen und zu jedem Gymnasium Stichpunkte und Eindrücke schriftlich notieren.

Das Gute daran, dass die Termine auf 6 Wochenenden verteilt sind, wobei an einem Samstag gleich drei Gymnasien besucht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel G‘schiss um Nichts

Antwort von Caot am 10.11.2022, 18:20 Uhr

Provokant. Mit Absicht!

Bei uns stand das fest. Der Zweig entschied. Und den gab es nur hier. Keines meiner beiden Kinder wollte weit fahren, geschweige denn den Freundeskreis in zig Kilometer Entfernung haben. Rückblickend zeigte sich - das war die richtige Entscheidung.

Und jetzt - kurz vor dem Abitur, auch da zieht es das erste Kind nicht zum Studium nach jwd. Es bleibt hier im Ländle - genug Firmen gibt es direkt vor der Nase die alle ums gut ausgebildete Kind buhlen. Dabei war es auf einem ganz normalen „doofen“ Gymnasium ohne Firlefanz und besonderen Kursen. G8 ist eh schon anspruchsvoll und tagausschöpfend genug. Hobbys noch dazu - ich habe fertig.

Schule steht und geht mit dem Lehrer. Wieviel tolle Kurse das Gymnsium zusätzlich anbietet ist da vollkommen wumpe. Schaut Eich lieber die Toiletten an, das sagt viel mehr über eine Schule aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von aeonflux am 12.11.2022, 10:49 Uhr

So, erste Schule besichtigt…
Eine Realschule in der Nähe, die meinem Kind gut gefällt. Mal sehen, ob eine der Gesamtschulen ihr besser gefällt, ich vermute aber nicht.
Danke für eure Berichte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiterführende Schule ansehen…

Antwort von mikelogann2 am 28.11.2022, 15:14 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Weiterführende Schule Gym ?

Hallo, Bräuchte mal einen dringenden Rat. Meine Tochter ist derzeit in der 4 Klasse. Wir hatten auch schon das Gespräch mit der Lehrerin. Ich bin mit einem sehr guten Gefühl zu den Elternsprechtag gefahren. Ich muss dazu sagen: Meine Tochter seit 4 Jahren kaum fehlstunden, ...

von Mammi.30 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Wechsel an die weiterführende Schule

Hallo. Bei meinem Sohn steht im nächsten Jahr der Übergang zur weiterführenden Schule an. Frage Realschule oder Gymnasium. Pro Gym: Mathebegabung, er steht zwischen 1 und 2. Nur aus dem Grund, dass unsere Lehrerin "aus Prinzip" keine 1 in Mathe vergibt, hat er im Zeugnis ...

von SanBo 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule in Nachbarstadt?

Hallo, ich frage mal hier, weil hier ja auch (Grundschul-) lehrer unterwegs sind, die sich evtl. damit auskennen. Weiß jemand, ob es möglich ist, dass das Kind z. B. ein städtisches Gymnasium in der Nachbarstadt besucht, obwohl es in der eigenen Stadt genügend Gymnasien ...

von Oktaevlein 27.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übergang weiterführende Schule

Kindgroß hat gestern Zeignis mitgebracht. Empfehlung ist klar, Noten sind sogar besser, als teilweise erwartet (so in Sachkunde habe ich mit 2, 2+ gerechnet, 1- steht auf Zeugnis, oder 1 ins Sport, oder....) Jetzt geht es an Anmeldung. Erste ganze Woche in Februar. Mal ...

von lubasha 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule / NRW

Hallo, ich brauch bitte Eure Meinung zum Thema weiterführende Schule. Mein Sohn ist in Klasse 4 / NRW / leistungsstarke Grundschule und Klasse. Sein Zeugnis war unverändert zur Klasse 3: Mathe, Sprachgebrauch, Rechtschreibung und damit Deutsch gesamt: Note 3 alle ...

von betty71 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - Geschwisterbonus?

Erst letztes Jahr hatte ich das "Vergnügen", mich mit den Empfehlungen für die weiterführende Schule und der Anmeldung bei Kind 1 herumzuschlagen, jetzt steht das gleiche Theater für Kind 2 an. Ich hoffe natürlich, daß bei der Anmeldung berücksichtigt werden wird, daß Kind 1 ...

von Eisfee 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Weiterführende Schule - wie entscheidet ihr Euch?

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächstes Jahr auf die weiterführende Schule wechseln. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn - 7. Klasse G8 Gymn. und wie gesagt eine Tochter. Mein Sohn war ein sehr guter Schüler in der Grundschule. Die 1en und im "schlechtesten Falll" 2en ...

von frauhand 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

weiterführende schule - wahl

hallo, ich habe da vielleicht ein luxusproblem und außerdem noch zeit, aber mich wurmt was: mein Kind A ist ist der 3. klasse u hat ein super zeugnis, lauter 1 und 2er, gut mathe eine 3+, das ist nicht ihr fach. ich tendiere für die realschule. doch bei so einem zeugnis mit ...

von hanfri 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Übertritt weiterführende Schule Bayern

Hallo, eine Frage an die Eltern aus Bayern. Übertrittszeugnis 4. Klasse steht an. Durchschnitt ist mir klar. Welche Noten gelten für diesen Durchschnitt? Alle Noten in Deutsch/Mathe/HSU, die seit September geschrieben worden? Mitteilung (ala Halbjahreszeugnis) gab es im ...

von Leeneloop 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: weiterführende Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.