Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliee am 18.10.2010, 22:48 Uhr

wegen Rumpfbeugen unten...

Unsere sollen Klappmesser bzw. Situps oder wie das heißt üben. Kann auch kaum jemand mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchpressen

Schon irgendwie erschreckend.

Und den Aufschwung am Reck kann auch fast niemand. Meine Mädels sind im Turnen, deshalb können die das.

bei uns früher konnte bis auf ein "dickes Mädchen" jeder derlei Übungen. Wieso heute niemand mehr ? Es gibt schon einige Kinder mit Übergewicht in der KLasse, aber das sind längst nicht alle. Wieso können dann soviele diese Übungen nicht mehr ?

 
10 Antworten:

Re: wegen Rumpfbeugen unten...

Antwort von schneggal am 19.10.2010, 7:36 Uhr

genau das wunderte mich eben auch bei den Rumpfbeugen schon!
Ich war damals immer das einzige dicke Mädchen in der Schule und konnte als Einzige den doofen Aufschwung nicht, den Umschwung dann natürlich auch nicht.....aber!! Ich hatte trotzdem genug Muskelspannung, um einen Handstand mit kontralliertem abrollen, ein halbwegs normales Rad, ein Rondat, eine Flugrolle und diese Dinge hin zu bekommen....oder Standwaage auf dem Balken....auch so ein Muskelspannungselement.

Aber was ist das heute? Da müssen Grundschüler Rollen lernen und es können max die Hälfte der Klasse, bei Sprüngen, wie etwa der Grätsche übern Bock, oder die Hocke, brechen bei fast allen Kindern der Klasse persönliche Kriesen aus, weil keiner verstehen kann und mag, dass es auch in Sport mal schlechte Noten hagelt....SitUps...nach 5 liegen sie k.o. auf der Matte und selbst meine durchtranierten Turnerinnen staunen, dass ich mit meinem Übergewicht mal 20 SitUps mache....

WARUM ist denn so ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen nicht mehr fähig kontrolliert ihre Muskeln zu aktivieren und zu spannen?!
Liegt das wirklich am vielen Medienkonsum, den oft wenigen Möglichkeiten sich vor der Haustüre einfach auszupowern??
Oder Evalution? Braucht der Mensch heute einfach weniger Muskelkraft?

sich wirklich fragende Grüße

schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rumpfbeugen unten...

Antwort von Henni am 19.10.2010, 8:18 Uhr

Hallo

es liegt wirklich an der mangelnden Bewegung, an dem freien Spiel draußen bei dem man beim auf dem baum klettern sich wirklich mal selbst hochziehen muss..d.er Sprung auf und über die Mauer, der riesen Satz über nen Bach hin und her...all das findet definitv zu wenig statt! "Wir" sitzen einfach alle zu viel...dafür ist der MEnsch eigentlich gar nciht konstruiert! Und bei Kindern wirkt sich das Fehlen dieser kindlichen Bewegungserfahrungen einfach massiv aus... eingie können z.B. sich selbst überhaupt nciht halten, also einfach mla an der "Teppichstange" mit den Händen festhalten und hängen...geth bei einigen vielen keine 3 Sekunden! Das kann man aber ÜBEN...bloß wer macht es mti den Kindern? Sich selbst stützen ist für viele Hochleistungssport...weniger wegen Übergewichts sondern wegen fehlenden Muskeln... es ist schon bitter... und es wird schlimmer werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind eigentlich Rumpfbeugen?

Antwort von liha am 19.10.2010, 8:55 Uhr

*beschämt frag*

Ich kenn Klappmesser (kann meine Tochter) und Leigestütz (kann sie maximal 2 vernünftige) und Klimmzüge (kann sie keinen einzigen, obwohl sie gut Handball spielt und sportlich ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen Rumpfbeugen unten...

Antwort von dhana am 19.10.2010, 8:58 Uhr

Hallo,

ich kann das bei uns hier gar nicht beobachten...

Mein Sohn geht in eine Großstadt, 6. Klasse, die Turnen gerade am Reck - Aufschwung, Umschwung und dann Abschwung... aber die Kinder können das bis auf wenige Ausnahmen alles - sagt zumindest mein Sohn, da bin ich nicht dabei.

Bei meinem mittleren Sohn in der 3. Klasse sind jetzt 1 oder 2 Kinder von 15 nicht so beweglich (ich kenn die, weil ich im Sportfest Klassenmutter war) - aber ich glaube, das war schon bei uns von 30 Jahren auch nicht anders, ein paar Kinder gab es immer in der Klasse, die das nicht können.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind eigentlich Rumpfbeugen?

Antwort von dhana am 19.10.2010, 9:00 Uhr

Hallo,

müsste schon sehr falsch liegen, aber für mich sind Rumpfbeugen im Stehen mit gestreckten, geschlossenen Beinen mit den Fingerspitzen auf die Zehen (bzw. Boden) tippen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so! Danke!

Antwort von liha am 19.10.2010, 9:08 Uhr

Das kann meine Tochter.
Sie kommt sogar mit der flachen Hand auf den Boden.

Ich nicht mal ansatzweise mit den Zehenspitzen. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soweit ich weiß sind Rumpfbeugen sind das gleiche wie Situps/Klappmesser!

Antwort von mozipan am 19.10.2010, 11:48 Uhr

Das andere nennt sich wohl Hüftbeugen, aber auch da gibt es verschiedene Übungen, die sich so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war auch mein Problem *lach*

Antwort von Keksraupe am 19.10.2010, 17:06 Uhr

Rumpfbeugen kannt eich auch als Sit-Ups, hab es aber nochmal gesucht im Internet, und habe da dann diese "mit den fingern an die zehen des gestreckten beines im stand" gefunden

deshalb sprtach ich auch erst von "Muskeltraining" weil ich echt dachte, es seien sit-ups gemeint

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um die Verwirrung komplett zu machen noch die Info, dass sowohl Rumpfbeugen als

Antwort von Annas Truppe am 19.10.2010, 19:24 Uhr

auch Sit-Ups seit geraumer Zeit als schädlich eingestuft werden. Googelt mal danach ...

Die einerseits unbedenklichen und andererseits dennoch wirkungsvollen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten werden immer weniger.

Gruß Anna
(x-facher Beinbruch durch schlichtes Laufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ganz ;-)

Antwort von Namens-Fee am 19.10.2010, 19:45 Uhr

Rumpfbeugen sind "nur" dann schädlich, wenn man schwungvoll runtergeht und ieder hochkommt, dabei wippt usw. oder diese netten Drehbewegungen nach rechts bzw. links gleichzeitig ausführt.

Gerade runterdehnen ohne zu federn ist dagegen o.k., wenn auch langweilig *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.