Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 26.11.2006, 18:08 Uhr

Wechsel auf Förderschule? (Sorry, sehr lang)

Hallo, Deine Wut kann ich sehr gut verstehen. So ein Thema 20 Minuten vor Unterrichtsbeginn anzusprechen ist ja wohl eine Frechheit. Das müsste die Lehrerin wesentlich eher mit Euch besprechen und Euch dabei auch noch Luft zum Atmen lassen, sprich Euch einen Extra-Termin geben.
Allerdings sind 27 Kinder in der Eingangsklasse auch schon ziemlich viel, da haben auch "gesunde" Kinder ihre Schwierigkeiten.
Für mich hört sich das so an, als wäre die Lehrerin mit der Schülermenge und mit deren Zusammensetzung total überfordert. Ist ja auch kein Wunder, sie hat schließlich keine sonderpädagogische Zusatzausbildung, sondern ist einfach nur Lehrerin.
Ich würde mir die Sprachheilschule an Deiner Stelle mal ansehen und mich danach fragen, ob mein Kind wirklich dorthin gehört. Ich habe dazu damals Schüler des Schulkindergartens einen Tag lang begleitet und mich dann entschieden.
Ich will Dir jetzt die Sprachheilschule nicht unbedingt schmackhaft machen, aber Du schreibst, dass Dein Kleiner recht langsam ist. Das ist heutzutage ein Problem, weil die normalen Grundschulen sehr flott vorangehen. In Klasse 1 werden schon Tests geschrieben, soll die Schreibschrift erarbeitet und der Zahlenraum bis 20 (manchmal bis 100) sicher beherrscht werden. Wenn dann der Lärmpegel hoch ist, versteht sicher nicht nur Dein Kleiner "Bahnhof".
Andererseits fühlt er sich wohl in seiner Klasse, ist er denn einer der Schlechtesten? Ich habe manchmal das Gefühl, die Lehrer gehen auch gern den Weg des geringsten Widerstandes. Ist da eine Mutter, die sich engagiert, wird die mit vermeintlichen "Hilfen" zugetextet, bis sie sich fühlt, als wäre sie im falschen Film. Ich würde mir aus dem, was Andere über mein Kind sagen, das heraussuchen, was Deiner Meinung nach zutrifft und alles andere links liegen lassen - sprich, folge Deinem Gefühl!
Ach ja, und erkundige Dich, wie viele Kinder nach Klasse 2 die Sprachheilschule in Richtung Grundschule verlassen. Das ist auch ein Hinweis darauf, wie die Schule arbeitet. Wenn Du Sachen hörst wie: Wir richten eine eigene Orientierungsstufe ein oder nach Klasse 4 erfolgt die Beschulung im Hauptschulzweig, oder auch "Unser ganzer Unterricht ist schon eine Sprachfördermaßnahme", dann arbeitet sie mit viel heißer Luft und wenig Perspektiven für ihre Schüler. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.