Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 29.12.2015, 19:34 Uhr

was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Hallo,
ich möchte hier bitte keine relig. Meinungen und niemandem zu Nahe treten.

Ich würde gerne wissen, was bei Euch in der 4. Klasse (Hessen) in Ethik unterrichtet wird.
Bei uns hatten sie in der 3. Klasse bis auch noch in die 4. hinein versch. Religionen.
Das ist ja auch OK - die Kids sollen wissen, was andere so glauben.

Jetzt geht es schon lange um Gott.

Ist das nicht zu speziell?

Für mich ist Ethik eher Soziales, Moralisches, Zwischenmenschliches etc.

Also, wie ist es bei Euren Kindern?

Schönen Abend.
S

 
2 Antworten:

Re: was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Antwort von mauki am 30.12.2015, 13:12 Uhr

Hallo,

ich komme zwar nicht aus Hessen aber bei uns wird gar nichts religiöses in Ethik gemacht. Bei uns werden Themen wie Liebe, Freundschaft, Glück usw. behandelt, wie Du ja schon geschrieben hast, eher soziales, moralisches und zwischenmenschliches.

Die verschiedenen Religionen gehören in den Religionsunterricht, hier allerdings erst ab der weiterführenden Schule.

VG
mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was wird bei Euren Kindern in Ethik durchgenommen?

Antwort von germanit1 am 30.12.2015, 16:38 Uhr

Ich habe im Internet mal eine Seite gefunden wo man sich die Lehrplaene aller BL in allen Faechern runterladen kann. Hab den Link aber nicht griffbereit.

Bei uns machen sie leider nur kath. Religion. Wir hatten Kidn zwar ab bzw nicht angemeldet mussten aber ueber 1 Jahr mit der Schule diskuttieren bis sie das akzeptiert hatten und Kind nicht mehr im kath. Religionsunterricht sass. Naechstes Schuljahr steht ein Schlwechsel an und wir werden wohl die Schule total wechseln auch wenn die andere Schule weiter weg ist. Hier bei usn funktioniert einiges nicht so wie es sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Immer Ärger unter den Kindern

Ich bin Grad sowas von abgenervt!!!! Seit den Herbstferien ist Stress in der Schule. Erst fing es mit dem ausgrenzen einzelner Kinder an. (Gruppe von mehreren Mädels)meine war die erste, dann war auch mal ein anderes Mädchen an der Reihe. Jeden Tag der Gedanke geht es heute gut ...

von Steffi D. 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage an die Eltern von Kindern, die aus der Norm fallen

Ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kinder aus welchen Gründen auch immer (Hochbegabung, Legasthenie, ADS etc.) aus der Norm fallen: Als nach dem Test feststand, dass Eure Kinder anders sind, war es dann für Eure Kinder leichter, dieses Anderssein anzunehmen? Ich frage ...

von Astrid18 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik. Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde . Letzte Woche war ...

von Reni+Lena 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Helft Kindern eines Tanzvereines mit Eurer Stimme

Hey ich hab eine kurze Bitte an euch, an diejenigen die 5 Minuten zeit dafür haben. Meine Schwester leitet ein Tanzverein für groß und klein und die DiBa hat grade eine Aktion wo sie 1000 Euro an den Verein spendet der die meisten Stimmen bekommt. Das Geld würde den Kids des ...

von lazuli 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

In der Grundschule meiner Kinder wird meiner Meinung nach recht streng zensiert. Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht daneben liege. Beispiel: Meine Tochter hat in allen Deutscharbeiten in diesem Schuljahr eine ...

von marie74 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was den Kindern alles anbieten?

Es hat nicht direkt mit der Grundschule zu tun, aber ich hoffe, das hier Mütter sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Mein Sohn 8j, 3.Klasse, hat bisher alles ermöglicht bekommen. Er macht zwei Sportarten, bis vorkurzem noch schwimmen. Dann wollte er Flöte spielen, ...

von carlo29 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.