Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von armana  am 17.02.2017, 9:21 Uhr

Was tun????????

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder euren Rat.
Meine Tochter (8 Jahre) soll zusammen mit einem Klassenkamerad einen Kurzvortrag halten, welcher zu hause vorbereitet werden soll. So weit so gut.

Nun muss ich allerdings etwas weiter ausholen....
Die Mutter des Klassenkameraden ist dafür bekannt, dass sie sich gern andere Kinder in der Schule heran zitiert und diese , auf deutsch gesagt, "zur Schnecke" macht. Es geht hierbei um, wie ich finde, Kleinigkeiten, wie es sie in jeder Schule (Augen verdehen, Zunge rausstrecken, "Blödmann",....halt kleine Zickerein) vorkommen und man muss auch erwähnen das der besagte Klassenkamerad genau so am Austeilen ist, wie alle anderen. Nachdem die Mutti dann schon mit vier Kindern aus der Schule durch war, kam meine Tochter an die Reihe. Wir sprechen hier leider nicht von einem vernünftigem Ermahnen (was ich durchaus einsehen würde) , sondern von Beschimpfungen und Drohungen. Als mir das meine Tochter erzählte, habe ich natürlich die Mutti darauf angesprochen. Mir ist es wirklich wichtig, solche Sachen aus dem Weg zu räumen und eigentlich bin ich der Meinung, dass man dies durch ein persönliches Gespräch klären kann. Ich lasse meine Tochteraber nicht wegen einer rausgestreckten Zunge von einer fremden Person voll pöbeln. Das geht einfach zu weit. Natürlich wurde ich von ihr genau so zusammen gefaltet. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht möchte, dass sie noch einmal meine Tochter beschimpft und wenn sie die Dinge nicht mit mir klären kann, dann bitte über die Klassenlehrerin.
Bitte entschuldigt, dass ich soweit aushole!

Wie ist nun mein weiteres Vorgehen? Ich denke mal, wenn ich die Mutti anrufe um die "grobe Planung" (Aufteilung des Kurzvortrages, ggf. Ausarbeitung), knallt sie den Hörer auf die Gabel. Sollte man mit der Klassenlehrerin die Aufteilung besprechen? Was meint ihr?
Ich danke euch für euer geduldiges Lesen!

Liebe Grüße!

 
14 Antworten:

Re: Was tun????????

Antwort von AKAM am 17.02.2017, 9:41 Uhr

Hallo,

wie verstehen sich denn die Kinder??? Die beiden sind es ja, die den Vortrag halten sollen.

Deine Tochter könnte ihn zu euch bitten, um den Vortrag gemeinsam vorzubereiten, alternativ könnten sie den Vortrag auch sinnvoll aufteilen und jeder macht seinen Teil zu Hause alleine. Oder du könntest, sollte es Schwierigkeiten mit der anderen Mutter bei diesem Vorgehen geben, die Klassenlehrerin einschalten und fragen, was sie vorschlagen würde.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von DK-Ursel am 17.02.2017, 9:58 Uhr

Hej!

ich würde auch erstmal abwarten, wie die kinder das klären.
wenn Deine Tochter aus gutem Grund nicht zu denen möchte und er nicht zu Euch, bleibt eben nur neutraler Boden (steht da evtl. ein Klassenzimmer oder die Bibl. zur Verfügung) oder eben:
Jeder arbeitet für sich und es wird zusammengefügt.
Das kann man sowohl Mutter als auch Klassenlehrerin durchaus so erklären ,wie du es uns erklärst hast, sollten die nicht einverstanden sein.
Denn eine 8-Jährige ließe ich auch nur ungern zu jemandem, der sie vorher bereits unflätlich behandelt hat.
Im Umkehrtext können Mutter und Sohn aber evtl. lernen, daß so ein Betragen sich eben negativ auswirkt...
Abere rstmal gar nichts selber anleiern ,sondern die Kinder machen lassen; Deine Tochter wird Dir ja wohl erzählen, wie sie sich das vorstellt.
Letztendlich ist das keine Eltern-, sondern Schülerarbeit!
Und dazu gehört auch:
Einteilung der Arbeit und Auskommen mit dem Partner.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts...

Antwort von Winterkind09 am 17.02.2017, 10:29 Uhr

Die Kinder haben die Aufgabe bekommen und sollen lernen sich selbststândig zu koordinieren. Das wird aber nichts, wenn die Eltern mitmischen wollen. Auch wenn es schwer fällt: mach gar nichts und lass im äußersten Notfall das Kind mit der Klassenlehrerin reden, wenn das auch nicht funktioniert bist du mir reden dran.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von Gold-Locke am 17.02.2017, 11:38 Uhr

Ich schließe mich hier an. DU brauchst hier gar nichts zu tun. DU musst weder die andere Mutter anrufen, um die grobe Planung des Vortrags mit dieser zu besprechen, noch musst DU dich sonstwie darum kümmern. Die beiden Kinder sollen doch den Vortrag erarbeiten. Sie werden sicher in der Lage sein, sich selbst entsprechend in der Schule oder telefonisch abzusprechen. Entweder teilen sie sich halt die Bereiche auf oder, was ich sinnvoller fände, treffen sie sich mal nachmittags, um den Vortrag gemeinsam vorzubereiten und zu üben.

LG, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von clarence am 17.02.2017, 12:49 Uhr

Ich würde mit der Klassenlehrerin besprechen oder vielleicht einen Versuch wagen es mit der Mutti zu besprechen, aber wenn dieser schief läuft, dann Klassenlehrerin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von Schatz06 am 17.02.2017, 13:13 Uhr

Ich würd das genau so der Lehrerin erzählen...
Lg
Mal schauen was die sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von lilly1211 am 17.02.2017, 13:52 Uhr

Was du tun sollst?

Nix.

Oder was hast du jetzt mit dem Vortrag zu tun?

Steig aus dem Helikopter aus und setz dich aufs Sofa. Deine Tochter kann das sicher alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2017, 14:09 Uhr

Ich finde solche Hausarbeiten total bescheuert, weil man als Lehrkraft überhaupt nicht beurteilen kann, was die Schüler an Eigenleistung erbracht haben und was die Eltern "übernommen" haben. Sieht man ja schon in diesem Beispiel: Eigentlich sollten die beiden das komplett allein regeln, wieso kümmerst du dich als Elternteil um die "grobe Planung"? Die Kinder sollten von der Lehrkraft so gut vorbereitet sein, dass sie komplett eigenständig arbeiten können und auch wissen, wie sie vorgehen müssen bei solch einem Vortrag. Falls es Probleme dabei gibt, würde ich die Lehrerin bitten, die Sache in der Schule zu klären. Sprich: Ich würde mich da komplett raushalten. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von Eisfee am 17.02.2017, 14:36 Uhr

Bescheuert finde ich solche Arbeiten auch, aber aus einem anderen Grund. Dabei arbeite ich ansich gerne in einem (funktionierenden) Team...

In meiner eigenen Schulzeit habe ich es oft erlebt, daß man in einer Gruppe oder mit einem Partner "festhing", der als totaler Underperformer von der Arbeit der anderen profitiert hat bzw. denen durch fehlenden Einsatz die Note nach unten gedrückt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von niccolleen am 18.02.2017, 11:14 Uhr

Ich versteh den Zusammenhang nicht.
Es gibt bloede Menschen. Als wir noch Kinder waren und das alles nicht so eng gesehen wurde, gab es noch diverse Eltern, die Watschen ausgeteilt haben, an uns, also an fremde Kinder. Wir haben das auch nicht super gefunden, und manchmal haben Eltern das geregelt, manchmal wars halt so. Ich bin froh, dass sich die Zeiten geaendert haben und natuerlich finde ich das nicht super, dass deine Tochter von einem anderen Elternteil zur Schnecke gemacht wird. Aber sie wird auch wissen, dass das nicht alle Menschen sind, dass dieser Mensch eben bloed ist, und das hat doch nichts mit dem Kind zu tun, mit dem sie den Vortrag ausarbeiten soll.
Da koennen die Eltern helfen, muessen aber nicht. Mit 8 wird von ihnen ja wohl kein Referat vor dem Senat erwartet.
Und schon mit der Einstellung: Wenn ich sie darauf anspreche, wie die Planung verlaeuft, wird sie mich auch zerlegen... - wer weiss, ob es wirklich so ist. Moechtest du die Planung gern uebernehmen und befuerchtest, dass das zwischen ihr und dir ein Machtkampf wird?
ich wuerde ein bisschen Material heraussuchen, mit meinem Kind besprechen, und dann das Material mitgeben, sodass es sich mit dem anderen Kind bei dir oder bei denen zusammensetzen kann. Ende.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von armana am 20.02.2017, 8:12 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Die haben mir weiter geholfen und meine Ansicht auch bestärkt!
Helikopter???? Nee, da bin ich schon lange raus!!!!
Natürlich sollen die Kinder den Vortrag allein ausarbeiten. Mir geht es eigentlich nur darum, dass dann auch die Themen gerecht verteilt werden. Ich finde es schade, wenn einer alles an sich reißt und der andere dann dumm da steht. Ob die Kinder das dann zusammen in der Schule ausarbeiten oder lieber jeder für sich, sollen sie selbst entscheiden.
Ich wünsche euch noch einen tollen Tag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:09 Uhr

Liebe Armana,

zum Einen finde ich es als Mutter (und auch als Lehrerin) nicht in Ordnung, dass die andere Mutter sich "fremde Kinder greift" und diese herunterputzt. Man erlebt es natürlich trotzdem ab und an mal...
1. Diese Tatsache würde ich in jedem Fall der Schule mitteilen, damit diese angemessen pädagogisch und auch zur Not im rechtlichen Rahmen reagieren kann (die Schule hat tatsächlich auch eine Art Hausrecht...).
Bezogen auf die andere Mutter: Kommunikation über Dinge, die in der Schule geschehen, soll über die Lehrkraft stattfinden. Vor allem zum Schutz und im Sinne der Kinder.
2. Als Lehrerin sehe ich es so, dass der Vortrag von den Kindern vorzubereiten ist.
Je nach Alter würde ich den Kindern im Unterricht entweder zuteilen, welche Anteile am Referat welches Kind zu leisten hat. Das sollte mMeinung nach für die Kinder transparent sein (Kind fragen!), zB: "Thema Nahrung" "Nachwuchs" etc. oder, wenn schon älter, würde ich ggf auch IM Unterricht die Möglichkeit geben, sich als Team oder in der Gruppe die Themen aufzuteilen. Einen Vortrag haben die Kinder ja sicherlich schon gehalten, sonst wäre es in meinen Augen ein bisschen viel verlangt, die Kinder mit einem so offenen Auftrag nachhause zu schicken.
3. Dementsprechend musst du eigentlich nichts planen, aber ggf. (nämlich, wenn dein Kind nicht Bescheid weiß!) die Lehrerin (zB über das Hausaufgabenheft) darüber in Kenntnis setzen oder noch besser: Dein Kind auffordern, mit der Lehrerin zu sprechen. Vielleicht hat dein Kind nicht aufgepasst oder etwas nicht verstanden.
Aus meiner Sicht (aber das ist meine persönliche Meinung dazu) finde ich es zuviel verlangt, wenn eine Grundschule (oftmals heutzutage ja Ganztagsgrundschule, die berufstätige Eltern entlastet) möchte, dass die Eltern die Aufteilung eines Referats mit anderen Eltern besprechen und/oder nachmittags Verabredungen treffen, damit diese gemeinsam ein Referat vorbereiten können. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so gemeint ist.
Eltern und Lehrer haben zwar einen gemeinsame Erziehungsauftrag, aber ich finde, bei den Eltern liegt dann eher der Fokus: Sorgerecht und - pflichten, emotionale Fürsorge, Hygiene, Ernährung, Hobbies, Interesse an der Schule und dem Schulalltag des Kindes und die Wahrnehmung von Elternabenden, Wahrnehmung von Terminen bei Ärzten und Co. und an manchen Schulen auch noch Hausaufgaben.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun????????

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:12 Uhr

Achso und menschlich gesehen: Ruf diese Mutter nicht mehr an! Sie "würgt" dich am Telefon ab, das hast du nicht nötig. Mit so einem Menschen würde ich unter diesen Umständen nicht mehr alleine sprechen. Ich würde mir, wenn das alles nicht besser wird und nicht nur deine Wahrnehmung ist, Hilfe durch die Schule holen.
Es gibt auch da manchmal die Möglichtkeit, dass eine Art "Streitschlichter" das professionell begleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nichts...

Antwort von maiju am 20.02.2017, 13:12 Uhr

Winterkind, ich finde deine Einstellung toll! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.