Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 11.03.2013, 11:58 Uhr

Was steuert die Kräfte im Menschen?

Hier hast Du ein deutliches Beispiel dafür, wie intelligent Lausbuben SUGGESTIVWIRKUNGEN erzeugen und nutzen und wie hilflos die Pädagogik mit ihren Papiervorgaben dem gegenübersteht.
Gustave LeBon, der Vater der Massenpsychologie beschrieb vor über hundert Jahren schon, wie erfolgreich man mit der einfachen dreisten Behauptung durchkommt und wie man immer das Opfer wird, wenn man aufklären will und es gut meint. Lehrer lernen aber nicht so gut mit der Wirklichkeit umzugehen, sie werden drauf getrimmt, den Lehrplan zu vollziehen und im Problemfall DRUCK zu machen. Dabei steuert sie doch der Lausbub, der Dein Kind und meine Kolleginnnen für seine Zwecke missbraucht, mit SOG-Wirkung so erfolgreich.
Und das funktioniert prima. Der Schwachew wird immer geschwächt dabei und der Starke immer gestärkt. Wer wenig hat, dem wird noch genommen und wer mehr als genug hat, dem wird noch gegeben. Es ist wie in der Gesellschaft: die Reichen werden immer reicher und die Armen immer ärmer.
In der neuen Ich-kann-Schule sähe ich als wichtigste Aufgabe, die Kräfte Deines Jungen zu stärken, sodass er souverän mit ihnen umgehen kann und STÄRKE ausstrahlt. Zusprechen und zudenken müsste jemand diesen Kräftenalles, was sie stark macht: Achtung, Anerkennung, Bestätigung, Bestärkung, Beruhigung, Wachstum usw. Eine schnell wirksame Hilfe dafür kann Schlafsuggestion sein; im Coué Brief 9 findest Du Beispiele dafür.
Der Junge, der Euch den Kummer bereitet, macht seine FEHLER auch, weil ihm und seinen Kräften was FEHLT.
Wenn Ihr Euch selbst gestärkt habt und Euch das bewusst ist, könnt Ihr seinen Kräften ganz gezielt all das ZU-DENKEN, was ihnen zum GUTsein fehlt. Es klingt ungewohnt, dass man so einfach Probleme lösen, kann, aber ich weiß es aus jahrelangen praktischen IKS- Erfahrungen:
Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir.
Wenn Ihr also den Kräften des "bösen Jungen" zudenkt, was ihnen zum GUTsein fehlt, ändert sich die Atmosphäre und sie entwickeln sich anders.
Das soll nicht ausschließen, ein bewusstes Gespräch mit den LehrerInnen zu führen,. aber die wichtigsten Entscheidungen fallen im UNBEWUSSTEN und drum ist es sinnvoll, auch auf dieser Ebene Einfluss auszuüben.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.